Ich gehöre jetzt leider auch zu denen, die der miserabel programmierten App und der dummen Aufforderung, die Firmware zu aktualisieren, auf den Leim gegangen sind.
Mein nagelneues 4 Tage altes Focus Jam2 7.9 hat sich heute nach abgebrochenem Firmware-Update verabschiedet.
Motor: EP8, Display Steps SC-EM800
Fehlerbild: Nach Abbruch des Updates meldete die App fehlerhafte Firmware und startete ein Recovery, das nach 15 Sekunden auch abbrach. Seitdem verlischt das Display stets nach 5 Sekunden, ein Wiederverbinden per Bluetooth ist weder mit dem Google Pixel 6Pro noch mit einem Huawei P30P noch mit einem Samsung Tablet möglich. Der EP8 ist resultierend natürlich auch tot. Versuche? Mindestens 50, bevor ich entnervt aufgab.
Das Bike wurde online gekauft, weswegen sich alle kontaktierten lokalen Händler weigern, Hand anzulegen. Selbst das sich noch in meinem Dunstkreis befindliche Shimano-Service-Center verweigert sich bzw. bot mir an, alles auszubauen und auf eigene Kosten (!) an Shimano zu senden.
Das ist der Gipfel der Unverschämtheit. Dem Kunden eine windige und fehlerhafte Schrott-App andrehen und ihn dann im Regen stehen lassen. Da sitzt man derzeit auf hohem Ross, aber es kommen auch wieder andere Zeiten.
Kurzum: muss ich da nun mit einem Adapter und Win-Rechner ran oder gibt es derweil noch ein alternatives Hintertürchen?