Shimano EP8 Ladebuchse defekt?

Diskutiere Shimano EP8 Ladebuchse defekt? im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Vor kurzem hat mein Merida mittendrin im Ladevorgang an der Bike-Ladebuchse abgebrochen Bei ca 4 Balken. Bin bissel gefahren und dann wieder...
I

IceIce

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
121
Ort
Nordschwarzwald
Vor kurzem hat mein Merida mittendrin im Ladevorgang an der Bike-Ladebuchse abgebrochen Bei ca 4 Balken. Bin bissel gefahren und dann wieder angehängt. Ladegerät zeigt nichts an, lädt nicht.
Hab den Akku ausgebaut, jetzt lädt er.
Ist der Stecker im Rad, lässt sich das Bike nicht einschalten, startet kurz bis zur Stepsanzeige im Display und geht dann aus. Das Rad merkt also wenn der Stecker eingesteckt ist.
Gibt es irgendeine Elektronische Sicherung in der Radsteuerung , das der Akku erst wieder ab einer bestimmten Entnahmemenge lädt? Kontakte sehen nicht verbogen aus.
Rad hat erst 400km und paar Ladungen.
 

Anhänge

  • 9881EA7B-9D94-4D3C-9DED-3D15B9D7E834.jpeg
    9881EA7B-9D94-4D3C-9DED-3D15B9D7E834.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 42
  • 52DD649C-8320-4C43-9C24-1D620C34CB4A.jpeg
    52DD649C-8320-4C43-9C24-1D620C34CB4A.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 40
I

IceIce

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
121
Ort
Nordschwarzwald
Obwohl keine Antwort, aber falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:

Nach dem Vollladen auserhalb des Rades mit dem Adapter, einigen Km gefahren, lässt sich das Bike wieder an der Ladebuchse laden.
 
I

IceIce

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
121
Ort
Nordschwarzwald
So, nochmal Update.
Gestern bis heute Morgen wurden wieder nur 3 Balken über die Buchse geladen. Also wieder ausgebaut und mit Adapter weiter geladen.
Muss doch Händler kontaktiere. An der Buchse kann es nicht liegen.

Schön wäre jetzt die Überschrift zu ändern in zB: EP8 lädt über Ladebuchse nicht mehr voll.
 
Bergwiesenbiker

Bergwiesenbiker

Dabei seit
16.11.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Hallo!
Bei mir war es so, dass das Bike dann über die Ladebuchse gar nicht geladen hat, also nicht mal angefangen. Nun habe ich schon bei dem 3. Bike von 4 Bikes das Bauteil BM-E8030 getauscht, und danach ging es wieder. Bin gespannt, was sich bei Dir als Ursache herausstellt. Gruß, Frank
 
I

IceIce

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
121
Ort
Nordschwarzwald
Im Moment gehts wieder, die Buchse wurde getauscht. Hat dann auch garnimmer geladen.
Bin guter Hoffnung
 
Thema:

Shimano EP8 Ladebuchse defekt?

Shimano EP8 Ladebuchse defekt? - Ähnliche Themen

Merida eOne Sixty mit Shimano EP8 lädt nicht voll: Hallo, folgendes kleines Problem tritt bei mir seit kurzem auf: wenn ich das Merida an der Ladebuchse des Rads lade, lädt es nur 3-4 Balken von 5...
USB Ladebuchse: habe an meinem Kalkhoff Endeavour N10 eine USB Ladebuchse nachgerüstet. So kann ich einfach wärend der Fahrt den Handyaccu nachladen. Teile...
Aldirad von 2012 - Akku lädt nicht: Hier meine ersten Erfahrungen mit dem 36 V - 10 Ah Akku XH37010J von Phylion verbaut in einem Aldi-Pedelec (Kauf März 2012): Den Akku hatte ich...
Oben