Shimano E8000 - Speedbox und Platzmangel

Diskutiere Shimano E8000 - Speedbox und Platzmangel im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Leute, habe vor paar Tagen die Speedbox für mein Jam2 bekommen! Anschließen war Kinderleicht, 3x Schrauben aus dem Gehäuse – Roter Draht an...
Spaulding

Spaulding

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
11
Hallo Leute,

habe vor paar Tagen die Speedbox für mein Jam2 bekommen! Anschließen war Kinderleicht, 3x Schrauben aus dem Gehäuse – Roter Draht an Licht – Speedsensor und MotorSpeed dran und die Sache hatte sich :)ABER..der Platz hinter dem Gehäuse ist sowas von eng das ich es nun nicht mehr so wie davor montieren und verschrauben kann L Nach 3 Anläufen und hin und her schieben der Kabel ist die beste Lösung momentan das die Abdeckung zwar drauf ist, aber oben ein ca. 3mm Spalt etwas aufklafft :-/ Jetzt habe ich Angst wegen Regen usw.
Hat jemand die Speedbox verbaut dem es auch so ging? Habe hier mal ein Foto angehängt was den Verbindungsstecker zeigt der was Platzprobleme bereitet (Rot eingerahmt).
Meine überlegung war schon die beiden Kabel statt mit dem Verbindungsstecker gleich zu verlöten… aber dann müsste ich das orig. Kabel kappen und wollte eigentlich nix am Motor abschneiden und rumbasteln.

Grüße und danke für jede Hilfe!!!
Stefan
 

Anhänge

F

Frank123

Mitglied seit
09.05.2019
Beiträge
168
Hallo, warum hast du dir denn die Box gekauft? Man braucht doch heutzutage keine Box mehr, dafür gibt es doch Handy Apps die sogar noch mehr können!
 
Spaulding

Spaulding

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
11
Wohoo was?? 😃 mit was ist sowas machbar? Geht das mit iOS?
Habe hier einen Beitrag gefunden wo von einer Softwarelösung gesprochen wird wo man einen Key kaufen musste aber lt der Homepage war das nicht zukunftssicher und wurde eingestellt.

Bin über jeden tipp dankbar
 
Spaulding

Spaulding

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
11
Ah ok danke! Dachte das gibt es mit einer einfachen HandyApp schon über Bluetooth :) Aber der License Key kostet ja auch über 100€ da kann man eigentlich die Speedbox drin lassen wenn sie sich irgendwie verstauen lässt :p
 
roebi60

roebi60

Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
36
Ort
CH-Mels
Details E-Antrieb
Focus Jam2 C Plus Pro
Hallo Stefan

Gibt ja das "eMaxMobile-App" über Bluetooth, aber für das Tuning brauchst du den License Key.

Gruss Robert
 
Martin59

Martin59

Mitglied seit
02.07.2019
Beiträge
30
Details E-Antrieb
Shimano E8000, Bosch CX
Der Vorteil der software ist das du bei nicht aktivieren legal bist und bei deaktivierter Hartware trotzdem illegal bist.

Überlege es dir noch mal.
 
HoLgOr

HoLgOr

Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
92
Ort
Hildesheim
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Und es gibt noch den Shimano steps unlocker (weiß nicht genau ob auch für IOS für Android auf jeden Fall)
Da kostet die Lizenz nur 30€
 
Spaulding

Spaulding

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
11
Hab mor gerade mal die eMaxMobileApp geladen und sieht echt gut aus, nur kommt nach dem auslesen ein haufen ???? Statt die SN was ich benötige für die Lizenz 😰 hab mal einen Screen eingefügt.
Handy ist iphone 8 mit neuestes iOS und software ist die neueste aus dem Store 😓 die stepsunlocker habe ich auch mal geladen aber da sagt er immer das der pin falsch ist vom rad
 

Anhänge

Martin59

Martin59

Mitglied seit
02.07.2019
Beiträge
30
Details E-Antrieb
Shimano E8000, Bosch CX
Ist die Speedbox noch verbaut? Vielleicht stört die. Sonst geht die App 100%
 
Spaulding

Spaulding

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
11
edit: bluetooth geht jetzt und wird alles korrekt angezeigt 😃 als tipp für andere iPhone User...das rad war immer unter Einstellungen/Bluetooth verbunden und somit kam auch keine Pinabfrage weil das iPhone sich sofort verbunden hat und keine weitere Verbindung zugelassen hat. Also einfach auf Verbindung ignorieren klicken und dann geht es wieder 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterMayer

PeterMayer

gewerblich
Mitglied seit
31.10.2017
Beiträge
727
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Focus JAM² 29 / Husqvarna HC9
Bei jeglichen Verbindungsproblemen mit eMaxMobileApp (speziell Fragezeichen) bitte ganz genau Kapitel 15 dieser Dokumentation lesen. Damit klappt der Bluetooth Verbindungsaufbau zum STEPS8000 Bike mit SCE8000 zu 100%.
Bitte auch bedenken dass unserer Produkte die derzeit weltweit einzigen und ersten sind welche auch die "absolut manipulationssichere" Motorfirmware 4.7.0 modifizieren können.
Bitte auch bedenken dass jegliche Hardwaredongles (SpeedBox, BadAssBox, …) mit der neuen Motorfirmware 4.7.0 nicht mehr funktionieren.
Aber so wie es aussieht haben wir mit @Spaulding bereits einen weiteren zufriedenen Anwender unserer Software erhalten - freut uns sehr und besten Dank (y) :)
 
roebi60

roebi60

Mitglied seit
22.08.2017
Beiträge
36
Ort
CH-Mels
Details E-Antrieb
Focus Jam2 C Plus Pro
Hallo Peter Mayer und Team
Ihr habt auch mich als 2-fachen zufriedenen Anwender gewonnen. ich bin mit meiner Firmware 4.4.5, vor allem mit der Reichhöhe (ca. 1'300 - 1'500 hm mit Focus Jam2) sehr zufrieden, und werde vorläufig nichts ändern. Die Geschwindigkeit regle ich über den Radumfang., und da ich meine Daten über Garmin-Connect speichere, ist mir die korrekte Geschwindigkeitsanzeige und "gefahrene km" eigentlich egal.
Besten Dank dem Entwicklerteam und allen viel Spass bei biken mit emax.
Gruss Robert
 
Thema:

Shimano E8000 - Speedbox und Platzmangel

Werbepartner

Oben