Hola, tras 34 meses y 18000 km de Trail, este es mi analisis de la Neuron ON 5.0 que termino el 02/2020:
1) transmisión; En el Neuron ON 5.0 hay fundas y la serie XT.
A los 1700 km el Shimano HG500 11-36 10v no funciona fino, (al poner la tercera cadena en el Piñon 11 pegaba tirones desconchado la pintura) y hay que cambiar por uno more, puse un cassette Shimano XT CS-M771 10-speed + la cadena XT CN-HG95 y el
cambio de pinon es ahora perfecto.
Aguanta mas de 3500 km y pasados los 17000 km, todo sigue perfecto.
2) Frenos; Cambie a Deore BRM6120 de 4 pistones y discos SM-RT70 slx de 203mm delante y detrás, lo necesario. Mejora frenada y 60% bayando.
3) suspensiones; funcionan muy conjuntada, siendo faciles de regular.
Tiene una progresiva bastante suave que se adapta muy bien a un uso tipo Trail.
4) Cubiertos; Cambie a Specialized Eliminator Grid Gravity T7/T9 29" 29*2.6 sin cámara delante y detrás, 12000 km sin pinchar, el trasero dura más de 7000 km.
5) Componentes:
Dirección crujiente y al desmontar los rodamientos se cambiaron y todo se solucionó .El
interruptor de la batería se despegó el plastico y le puse pegatina trasparente 3M.La
base de la bateria se cambio por rotura, el servicio tecnico me mando una en periodo de garantia.6
) Pivotes Suspension trasera;giran perfectamente bieletas y articulaciones. Pero (Cambie los rodamientos dos 6901 and cuatro 6801 for one SKF a los 9000 km, for desgaste prematuro de los dos 6901).
Los cuatro rodamientos de brida F6801 del eje trasero y los dos igus 101210 son los originales todavía están bien.
7) Salud de la Batería 80%, ajuste nivel de asistencia Nm E/T/B 60/110/150, casualidad y Km E/T/B 80/60/40 (Sólo colinas, senderos y pistas con desnivel máximo de 400 metro).
8) Use un círclip entre el anillo de resorte Shimano y el plato de 34 Shimano, evite una pequeña rotación axial del plato que provoque que se afloje la rosca de seguridad y se deforme el anillo de resorte. (Tras reclamar varios vehículos a un nuevo Shimano, el servicio técnico Canyon me mandó uno).
LO MEJOR:
precio
de manejo fácil y eficacia de pedaleo bastante alto, con un comportamiento muy equilibrado que no da ningún problema.
Comportamiento dinámico natural y noble.
Ligereza y agil.
A MEJORAR
deben poner casete y cadena XT de serie.
El único fallo del Neuron ON 5.0 es el folda de compatibilidad con amortiguadores con depósito.
CONCLUSIÓN
Las más TRAIL/ALL MOUNTAIN por precio/calidad del mercado. Por 2800€ que costó, ahora no encuentras nada parecido por menos de 3900€ y un 10% más pesado.
Deberían mantener en catálogo una ebike doble suspensión por ~3.400 euros, que actualmente no tienen. Y más el surtido en extensión y profundidad de ebikes de doble suspensión con cuadro de aluminio, (son más duraderas, económicas y ecológicas que las de carbono).
El servicio post venta y de taller es muy mejorable.
Podría Canyon homologar o recomendar talleres que den servicio post venta a sus clientes en cada capital de provincia, el mantenimiento lo tengo que hacer en la tienda Specialized, que es la mejor de mi Ciudad. Ya que intente mandarla a Canyon Madrid y me tardó 5 días en contestar que, "tenía que enviarla y esperar 21 días para hacerle una revisión" y eso estando en garantía, mientras aquí tardó 1 hora, so is inaceptable para mi.
Aconsejo solo un trapo húmedo en la limpieza del E8000, nada de limpieza con a presión.
Mod-Edit: Please post in German or English or at least add a translated version (Google Translate, DeepL).
DeepL-Übersetzung:
Hallo, nach 34 Monaten und 18000 km Trail, ist dies meine Analyse des Neuron ON 5.0, den ich am 02/2020 fertiggestellt habe:
1) Übertragung; Auf dem Neuron ON 5.0 gibt es Abdeckungen und die XT-Serie.
Bei 1700 km funktioniert die Shimano HG500 11-36 10v nicht mehr gut (als ich die dritte Kette auf das Ritzel 11 legte, platzte der Lack ab) und ich muss sie gegen eine neue austauschen. Ich habe eine Shimano XT CS-M771 10-fach Kassette + die XT CN-HG95 Kette eingebaut und die Ritzelschaltung ist jetzt perfekt.
und die Kettenschaltung ist jetzt perfekt.
Er hält mehr als 3500 km und nach 17000 km ist immer noch alles perfekt.
2) Bremsen; Wechsel zu Deore BRM6120 4-Kolben und SM-RT70 slx 203mm Scheiben vorne und hinten, die notwendig. Verbessertes Bremsverhalten und 60% Bayando.
3) Aufhängungen; sie arbeiten sehr gut zusammen und lassen sich leicht einstellen.
Es hat eine ziemlich glatte progressiv, dass sehr gut zu einem Trail-Typ Verwendung anpasst.
4) Reifen; ich habe auf Specialized Eliminator Grid Gravity T7/T9 29" 29*2.6 schlauchlos vorne und hinten gewechselt, 12000 km ohne Panne, der hintere hält mehr als 7000 km.
5) Bestandteile:
Bei der Demontage der Lager wurden diese ausgetauscht und alles war gelöst.
Der Batterieschalter wurde vom Kunststoff abgezogen und mit einem transparenten 3M-Aufkleber versehen.
Der Batteriesockel wurde aufgrund eines Bruchs ausgetauscht, der technische Dienst schickte mir während der Garantiezeit einen neuen. 6.
) Die Hinterradaufhängung ist drehbar; die Gestänge und Gelenke drehen sich perfekt. Aber (ich habe die Lager zwei 6901 und vier 6801 gegen ein SKF bei 9000 km ausgetauscht, wegen vorzeitigem Verschleiß der beiden 6901).
Die vier F6801 Flanschlager an der Hinterachse und die beiden igus 101210 sind die originalen, die noch in Ordnung sind.
7) Batteriestand 80%, Einstellung der Unterstützungsstufe Nm E/T/B 60/110/150, Chance und Km E/T/B 80/60/40 (Nur Hügel, Wege und Strecken mit einer maximalen Steigung von 400 Metern).
8) Verwenden Sie einen Sicherungsring zwischen Shimano-Federring und 34 Shimano-Kettenblatt, um zu verhindern, dass eine kleine axiale Drehung des Kettenblatts zum Lösen des Sicherungsgewindes und zur Verformung des Federrings führt (nachdem ich mehrere Fahrzeuge auf einen neuen Shimano reklamiert hatte, schickte mir der Canyon-Service einen).
DAS BESTE:
Preis
einfache Handhabung und recht hohe Tretleistung, mit einem sehr ausgewogenen Verhalten, das keine Probleme bereitet.
Natürliches und edles dynamisches Verhalten.
Leicht und wendig.
VERBESSERN
sollte serienmäßig mit Kassette und XT-Kette ausgestattet sein.
Das einzige Manko des Neuron ON 5.0 ist die fehlende Kompatibilität mit Stoßdämpfern mit Reservoir.
SCHLUSSFOLGERUNG
Die meisten TRAIL/ALL MOUNTAIN für Preis/Qualität auf dem Markt. Für die 2800€, die es gekostet hat, kann man jetzt nichts Vergleichbares für weniger als 3900€ und 10% schwerer finden.
Sie sollten ein vollgefedertes E-Bike für ~3.400 Euro in ihrem Katalog führen, was sie derzeit nicht haben. Und eine größere Auswahl an vollgefederten E-Bikes mit Aluminiumrahmen (sie sind haltbarer, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als Carbonrahmen).
Der Kundendienst und der Werkstattservice können verbessert werden.
Canyon könnte in jeder Provinzhauptstadt Werkstätten zulassen oder empfehlen, die ihren Kunden einen Kundendienst anbieten. Ich muss mein Fahrrad in der Specialized-Werkstatt warten lassen, die die beste in meiner Stadt ist. Ich habe versucht, es an Canyon Madrid zu schicken, und es hat 5 Tage gedauert, bis ich die Antwort bekam, dass ich es einschicken und 21 Tage warten muss, um es reparieren zu lassen, und das war im Rahmen der Garantie, während es hier 1 Stunde gedauert hat, also ist es für mich inakzeptabel.
Ich empfehle, den E8000 nur mit einem feuchten Tuch zu reinigen, nicht mit einem Hochdruckreiniger.