Shimano E8000 Haltbarkeit

Diskutiere Shimano E8000 Haltbarkeit im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Kann mir jemand sagen, wie die Tretlagerachse heraus geht? Was muss ich dafür lösen. Der Drehmomentsensor hängt noch irgendwie dran...
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Pansn

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Kann mir jemand sagen, wie die Tretlagerachse heraus geht? Was muss ich dafür lösen. Der Drehmomentsensor hängt noch irgendwie dran....

@Spaßbremse: ich werde auf jeden Fall alles säubern und die Lager ersetzen.
Die Zahnräder waren nur wie auf dem 2. Bild versetzt, als ich den Motor geöffnet habe. Und das mahlende Geräusch war beim Fahren immer wieder zu hören.
 
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Kulanz brauchst du von Shimano keine erwarten. das ist meistens nichtmal in der Garantiezeit möglich. habe ich selbst erlebt
Zahnrad Schaden ist mir noch nie untergekommen beim Steps. eher die Lager
hier ein Video
vorsicht beim Drehmomentsensor. falls da was ist geht nix mehr. dann gehört er neu Kalibiert. und das kann nur Shimano und macht es nicht :X3:

weiter vorne im Thread gibt es noch Hilfe beim Lagertausch vom User @Strindberg (y)
 
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Pansn

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@prolink : Vielen lieben Dank. Das Video habe ich gesehen und auch den Seegering entfernt, aber die Tretlagerachse lässt sich noch nicht rausdrücken. Muss man die Plastikverzahnungen des Drehmomentsensors aus der Nut der Tretlagerachse hebeln?
Beim Video ist die Achse irgendwie schon ein Stück draußen und dann zieht er den Rest raus.
 
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weiß ich leider nicht
hier noch ne anleitung
 

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Gernot1610

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... einfach mal ein paar Seiten in diesem Fred zurückblättern @Strindberg hat das ganz gut beschrieben. Nur auf gar keinen Fall Gewalt anwenden! So wie ich das verstanden habe benötigt man einfach nur etwas Geduld und Fingerspitzengefühl.
 
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Pansn

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Leider wollte ich die Tretachse von den Sensoren trennen und habe dabei den Magneten zerbrochen. Die Achse scheint eingeklebt zu sein.

Hat zufällig jemand diesen Magneten als Ersatzteil bzw. verkauft jemand einen kaputten Motor als Ersatzteilspender?

InkedIMG_20220826_082614 - Kopie.jpg
InkedIMG_20220826_100052.jpg
 
Strindberg

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Nein, die Achse ist nicht eingeklebt.

Die Methode, um den Sensor ganz langsam und sicher zu befreien, habe ich auf Deutsch und English
mehrmals und z.B. auch hier 11 Kommentare früher gut beschrieben,
und auch per PN nochmals darauf breit hingedeutet.

Man muß unbedingt zuerst den Motor auf dem Tisch drei Tage lang warten lassen,
und meine zahlreichen erfolgreichen Erfa-Berichte vorwärts und rückwärts und vice versa drei mal lesen.

Hastigkeit schadet. Ich hoffe, daß diese zwei übereiligen Mißerfolge der letzten Monate
andere Cyklisten nicht entmutigen werden, denn es ist sinnlos einen neuen Motor zu kaufen,
wenn man für weniger als 100,- € ohne großen Aufwand ihn neu machen kann.

Ein kleines Spiel unter dem kleinen Circlips über dem Plastik-Zahnrad ist normal,
darunter gibt es auch den kleinen, wundersamen, uhrwerkähnlichen Freilauf Nr 2 ( Ratchet ).

Der Magnet ist aus Ferrite, das erkennt man sofort, und Ferrite ist zerbrehclich.
Der Sensor ist nur mit seinem Magneten und dem Motor PCB kalibriert, man kann den Magneten nicht ersetzen

Pix: Geroldseck castle, anno 1250, Black Forest (we have also on our french side of the River Rhine in the Vosges Mountains Le Grand Geroldseck and Le Petit Geroldseck, anno 1120)

Le Geroldseck en Forêt Noire  20220825_105253.jpg
 
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30.011 Kilometer in 3 Jahren und 3 Monaten, allerdings mit 3,5 + 1 Motoren (Erklärungen im Thread und im Forum).

Mit diesem 4. Motor gab es gestern zum ersten mal W011 knapp am Ende eines Akkus
mit kurzen heftigen Unterbrechungen und verrückter km/h-Anzeige.

Sigma Rox 12.0 meldete "Le détecteur de vitesse n'est pas reconnu (Speedsensor nicht erkennbar)".

Ich wechselte den Akku und konnte meine 72 Km wieder schön rückwärts fahren.

Die DT Swiss HR-Nabe 350 Hybrid hat kein Spiel, ist neu, der Magnet, der Sensor, der Kontakt auch nicht.

Am Abend wechselte ich den Speedsensor, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ich habe immer alle Teile vorrätig, böse Erfahrungen habe ich mit Shimano E7000 und E8000 genug gesammelt.

------------

Mit meinen 3 BT-E8010 à 504 Wh habe ich jeweils exakt 97 Ladungen, also 97 x 3 = 291.
Wenn man so den Verbrauch pro Km berechnet, beläuft sich der Verbrauch auf 3,2 Wh/ km.
Gerechnet nach jeder Ladung sind es aber immer 4,6 bis 5,6 Wh/km, wenn man die 13% Wirkungsgrad vom Lader abzieht.

Der Unterschied zwischen 3,2 und 4,6/5,6 ist unerklärbar.

Bei sehr heißem Wetter und im Elsaßthal oder im Rheintal gibt es nur noch höchstens 72-75 km pro Akku.
Während der 6 ersten Monate im ersten Jahr mit dem E8000 waren es 115 km, ein bißchen mehr mit dem E7000.

Ich fahre legal und zu 99,99% mit Eco High, also 60% oder 30 Nm,
im Durchschnitt dem Sigma Rox 12.0 nach sind es zwischen 14 bis 17 % im Thal.
Die 30 % als Maximalwert bei Eco High erreiche ich nie, auch bei sehr steiler Steigung.

Seit 2000 km fahre ich als Streckenfahrer mit 32-11/14-51, vorher immer mit 34.
Mein Sweetpoint durch den ganzen Tag liegt exakt vor 25,7 km/h, also der Abregelung, und mit ~~ 84 rpm.
Bei Steigungen bin ich dauerhaft um die 90/91 rpm.

Sigma Cloud zeigt mir, daß ich immer nur um die 83% pro Tour real pedaliere, egal ob Gebirge oder Thal.

Pizza machine.jpg


Mit diesem 4. Motor, dem 2. E8000, bin ich seit dem 15. Januar 2022 nur 5851 km gefahren,
da ich im Frühling 2 Monate Pause wegen 2 gebrochener Rippen hatte machen müssen.

Husqvarna GT2 aber mit E8000.
Das Fahrwerk, die Suntour Gabel, die Lackierungen sind immer noch wie neu.
Sonst habe ich absolut alle Fahrrad-Teile durch Premium Teile ersetzt, oder auf Garantie ersetzen lassen müssen.
Felgen und HR Nabe zwei mal !!!

5851 km le 13 IX 2022 moteur n°4.jpg
 
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Boonzay

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Aktuell nach 1 Jahr u. knapp 4 Monaten sowie 11.200km ohne Probleme ( Santa Cruz Heckler)
 
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malajo

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Ich bin nach 2,5Jahren bei 8000km. Probleme machen nur die mittleren Modellbahnkontakte an der Akkuplatte für die Kommunikation des 504er Akkus. Abhilfe: ab und zu Kontaktspray und ein Klettspannband um Akku und Rahmen.
(Husqvarna GT 5 Modell 2018)
 
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DarioV

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Hallo zusammen, in letzter Zeit ist mein e8000 lauter geworden und wenn es nach ein paar Minuten Fahrt unter starker Belastung im Trail- und Boost-Modus wenn motor etwas warm wird, ist ein ziemlich lauter unterbrochener Ton zu hören (kweek-kweek). Ansonsten ist wenn ich den Motor abstelle und unter Volllast trete absolut nichts zu hören, alles funktioniert einwandfrei, macht es Sinn die Lager zu wechseln, da die am häufigsten kaput gehen scheinen in Ordnung zu sein? Danke
 
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