Shimano E8000 Haltbarkeit

Diskutiere Shimano E8000 Haltbarkeit im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hier ist das große Kugellager direkt der Kurbelwelle... Sieht einwenig rostig aus... das neue ist schon drauf...
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Rossi46

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Hier ist das große Kugellager direkt der Kurbelwelle...
Sieht einwenig rostig aus... das neue ist schon drauf...
 

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prolink

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bin gespannt ob der Motor dannach wieder Läuft. gibt ja Probleme mit dem Drehmomentsensor das der wieder Funktioniert dannach.
Kalibieren kann denn nur Shimano selbst falls was sein sollte
ansonsten Super Bilder und Hilfestellung wenn ich es mal machen sollte;)
 
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Rossi46

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Ich werde mir wohl einen neuen bestellen müssen,da Sensor defekt ist das Video dazu ist zusammen gesschnitten,de Sensor Einheit bekommt man nur mit Spezialwerkzeug von der Kurbelwelle,das der Typ da auch nicht gezeigt.
Und,wenn man Sensor nicht von der Kurbelwelle trennt,dann kommt man auch nicht an das innere Nadelager um es zutauschen.

Das Video ist nur bedingt hilfreich,weil es einges fehlt!!!!
Also Vorsicht
 
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Rossi46

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Der neue Motor ist unterwegs,wenn alles klappt wird der morgen eingepflanzt. :)
 
Herr_Habedank

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Stimmt, wenn der Drehmomentsensor spinnt, kann man nichts mehr machen, und Shimano repariert in diesem Fall auch nicht, sondern tauscht aus,
 
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Rossi46

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Ebay 849€ mit der Software 4.3.2 drauf.
 
Herr_Habedank

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Der ist aber meines Wissens nicht garantiefähig über Shimano Deutschland,ich habe den bei eBay auch als Ersatz bestellt , beim auslesen ist mir aufgefallen dass er auf Asien eingestellt ist, ich gehe davon aus dass es ein Direktimport ist, er wollte von mir auch keinen alten Motor als Austausch.
Den Radumfang musst du selbst einstellen
 
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Rossi46

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Ah,ok aber andere gibt es zur Zeit nicht.
 
Herr_Habedank

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Aber er funktioniert 👍
Mit Etuning kann man den Radumfang einfach einstellen
 
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Rossi46

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Das mache ich sofort bekomme einen neuen Lizenzschlüssel,aber erstmal auslesen.
 
prolink

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hier noch eine Anleitung für denn Lagertausch
wurde ins Deutsche übersetzt
 

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Rossi46

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Der neue Motor hängt schon,und funktioniert schon mal.Den Rest mache ich später.
Jetzt wollte ich auslesen was steht da Serien Nr. Unbekannt.
 

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Strindberg

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@ die E8000 Community

Wenn man sich die Mühe gibt

von Anfang an meine 30 bis 40 dokumentierten Kommentare zu lesen,
riskiert man überhaupt nichts
und man hat
nach dem mechanischen Eingriff wieder Tausende und Tausende erfolgreiche Kilometer vor sich und viel Spaß.

Bitte zwei gute Tage lang
diese englischen und deutschen Threads rückwärts und aufwärts ganz genau lesen.

Hastigkeit bringt überhaupt nichts. Und sich nicht von Nebenbemerkungen aller Couleur beirren lassen. Es geht.

Für wenig Geld hat man nicht nur einen "neuen" E8000 aber ihn auch mit Premium Kugellagern bestückt.
Man muß sofort bessere Lager kaufen, die beidseitig auch gedichtet sind >>> STEPS E8000 Motor Service - EMTB Forums
Hier hat Shimano gespart! Obsoleszenz muß sein.
Andere meinen, beidseitg gedichtete Kugellager bremsen... die Drehfreudigkeit des Motors und verzehren Wh !!!

In der Tat gehen nur die beiden Kugellager an der Kurbelwelle kapput.
Der rechte obligatorisch, obwohl er beidseitig gedichtet ist, aber er ist als Designfehler viel zu klein (am Kettenring !!!)
und der große linke auch, aber klar, er ist NUR an einer Seite gedichtet (sealed).

Die feinen sehr internen Rollenlager gehen nicht kaputt,
und das konische Kugellager des ersten grossen Freilaufs solle auch nie kaputt gehen. Keine Spur.

Der Sensor ist ein ganzes freies Stück !
Und man kann sehr fein mit einem dünnen Schraubenzieher rund um das Kugellager von ihm trennen
und dann mit dem Werkzeug richtig abnehmen. Gaaaanz ohne Gefahr !!!! Aber mit vieeeeel GEDULD !



1659099465443.png





Der Sensor lässt sich heraus nehmen, ohne was kaputt zu machen, aber man soll nicht jäschten
und es binnen 10 Minuten erledigt gehabt zu haben, ohne die beiden Threads zu lesen.



1659099718559.png



Also hier lesen >>> STEPS E8000 Motor Service - EMTB Forums

und hier das notwendige kleine Werkzeug für 11,97 € auf ebay >>> >>> Optimierung von Shimano STePS Systemen mit den eMax - Softwarewerkzeugen

und hier >>> STEPS E8000 Motor Service - EMTB Forums

Und NUR dann kann man schön der Community weiter gute und durchaus avisierte Ratschläge geben !

Also nicht jäschten !


1659097505390.png



Und rechts außen an der Kurbelwelle und vor dem Kettenring
soll man unbedingt das weiche flache Ding mit einem richtigen Circlips ersetzen


20211116_103613.jpg



Und hier unbedingt diesem Schritt folgen >>> STEPS E8000 Motor Service - EMTB Forums
 
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Kyle

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Sodele,

Also mein fünfter Motor hat sich heute mit einem satten Lagerschaden rechte Seite standesgemäß Shimano like verabschiedet. Also man kann über Shimano sagen was man will, aber auf eines ist Verlass: Der Steps 8000 „Hobby – Motor“ geht regelmäßig kaputt.

Inzwischen ist mir das exakte Fehlerbild völlig egal. Dieser Motor war aus meinem 2018 er bigtrail, hatte um die 500 km. vor ein paar Monaten noch drauf. Jetzt bei knapp 7200 hat er die Biege gemacht.

Gibt es eigentlich aus den Fachzeitschriften und solche die sich dafür halten Testberichte z.Bsp. Shimano hat 30 000 km. gelaufen wir zerlegen ihn und messen nach ? !

Der Lagerschaden hat sich angekündigt als ob kleine Kieselsteine gegen das Schutzblech prasseln, irgendwann konnte ich nur mit Widerstand rückwärts kurbeln, nachdem das Lager im Kern aufgelöst war ging es wieder „rund“- dasselbe gilt für vorwärts.

Grüße Kyle

– Ein Prosit der Gemütlichkeit – hier Shimano Steps 8000 – ihr verlässlicher Antrieb - in allen Lebenslagen - hmmpfff

achso, für's Protokoll - um die 120 000 Höhenmeter ~ Anfang Janer .
 
K

Kyle

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@ Knechter,

Ich kopiere deine Antwort aus dem Akkuforum mal hier rüber.

5x 6 ist 30 ....
Mein Motor war auch so nach ca 6300 kaputt
Es währe grundsätzlich interessant wo der wirkliche Schitt liegt in km .... Shimano E 8000 Hops geht .....
Hmhmhm


Also um die 6500 km aus dem Bauch heraus kommt gut hin. Mein Strecken Profil ist immer dasselbe. Eben ein Typisches für den Schwarzen Wald,
ein einfaches Delta ( nur nach oben ) von mindestens 700 mtr. ist da Beginnerset.

Die Kaufhaus Motoren von Shimano habe ich schon nach der Methode Strindberg gefahren, oder nach Temperatur – also abkühlen lassen – nach Geräuschen – und so weiter – und so fort.

Das Ergebnis der Turnübung war immer ein Motorschaden. Wenn dann noch zelebriert wird - das echte Fahrgefühl - also dann gute Nacht !
Die Kaufhaus Minions sind halt wie sie sind – gebaut um kaputt zu gehen. Das sind unumstößliche Tatsachen.

Morgen baue ich einen ein, der hat um die 3500 gelaufen, wäre ich Buchmacher würde ich Wetten annehmen wann das Kaufhaus dicht macht :)

Grüße Kyle
 
flugadler

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nun ist auch mein E8000 von mir gegangen.!!
KM-Stand: 8.539. Alter: ,3 Jahre, 4 Monate. Fehlermeldung E010
Motor machte schon ca. 400 km, bei Belastung, Geräusche. Der Tod kam also nicht ganz unerwartet.!!

Das Focus Jam 2 mit Carbon Rahmen und DI2 Schaltung konnte ich nicht so einfach entsorgen und habe mich daher für einen E-Bay Neukauf des Motors entschieden. Mal sehen, was mich erwartet.( Motor wurde noch nicht geliefert.)
Für die Aktivierung der DI 2 Schaltung werde ich wohl einen neuen EMax Schlüssel brauchen.
Also schaun wir mal, wie es weitergeht.
 
flugadler

flugadler

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Focus Jam2pro
evt. kann ich einen weiteren Betroffenen E8000 Motortausch, nützliche Information geben.
Der Motor ist heute am dritten Tag nach der Bestellung, (bei E-Bay,) bereits eingegtroffen
Das Bestimmungsland war 1 und der Softwarestand 3.4.3. Radumfang 3000 mm. Die Seriennummer war auslesbar'!
Die Änderung der Software Version auf den neusten Stand war mit der Shimano Software" ETube Projekt! möglich.

Das eMax Team hat mir pfeilschnell einen Ersatz Lizensschlüssel wegen dem Motortausch kostenfrei zugesandt.
Mit der MiniMax Software konnte ich dann den korrekten Radumfang eingeben und auch Die Di2 Schaltung aktivieren!
Nochmals herzlichen Dank an das Team!!!:):)(y)(y)(y):coffee::coffee::coffee:
 
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Pansn

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Hallo liebe Foren-Freunde,

ich habe meinen Motor nach knapp 10.000 km und keinen 3 Jahren, nachdem es geknarzt und gemahlen hat nun auch geöffnet. Es sieht aber meiner Meinung nach aus, als wie die Zahnräder schon abgerieben wurden.

Hat jemand Erfahrung, ob Shimano oder Paul Lange bei einer e-Mail doch noch auf Kulanz gehen und den Motor austauschen? Wer hat einen Kontakt?

Oder mach es Sinn, nur die Kugellager zu tauschen und läuft es dann wieder problemlos?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Stefan
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S

Spaßbremse

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Ist anhand der Bilder etwas schwer zu sagen ob der Abrieb von den Zahnrädern oder den Kugellagern kommt.
 
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