Shimano E8000 Haltbarkeit

Diskutiere Shimano E8000 Haltbarkeit im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, nach gewissen Problemen mit dem Brose S Mag möchte ich auf ein anderes EBike umsteigen. Nun habe ich mich für ein Bike mit Shimano E8000...
BenQ

BenQ

Dabei seit
13.11.2019
Beiträge
46
Hallo,

nach gewissen Problemen mit dem Brose S Mag möchte ich auf ein anderes EBike umsteigen.
Nun habe ich mich für ein Bike mit Shimano E8000 Steps entschieden, da ich aufgrund Erfahrungen meiner Freunde hier ein ausgereiftes System bekomme.

Nun lese ich efahrer.chip einen Artikel über eine Studie, die sagt über 30% Motorenprobleme mit dem E8000.

E-Bike-Reparatur-Studie 2020 ▷ Tops & Flops Akku/Motor - WERTGARANTIE

Damit wäre ja der Motor nicht wirklich besser als der Brose...

Wie sind denn die Erfahrungen hier?
 
Radix

Radix

Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
457
Ort
Remscheid
Die Datenbasis für diese Aussage ist mir persönlich unklar. In der Studie differiert die Angabe der Datenbasis zwischen den einzelnen Präsentationsseiten der Studie. Und wenn man die Fehlerrate aller Bosch-Antriebe addiert, liegt Bosch an der Spitze.
Also, ich kann mit dieser Studie nichts anfangen.
Mein Shimano läuft seit 2800km einwandfrei.
 
B

BernyS

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
248
Gutes Beispiel, Bosch Poertube schließt in dieser Statistik besser ab als powerpack, hier im Forum eher umgekehrt.

Und das mit dem Diebstahl, was hat das mit der Verlässlichkeit zu tun?
 
Akira_KDK

Akira_KDK

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
22
Ort
München (SW)
Details E-Antrieb
Canyon Spectral:ON (M64) , Shimano Steps E8000
Es gab vor kurzen eine E-Bike Motoren Umfrage bei einer großen E-Biker Zeitschrift (bike E-MTB ....online einsehbar:
Umfrage: Motorschaden am E-MTB) und da ist es genau umgekehrt... Shimano war mit 8.8% aller Schäden dabei (Bosch 38.5%, Brose 36.8%) der der am geringsten Probleme macht.
Auch von einen Bekannten (Service Mitarbeiter bei großen Bike-Hersteller) habe ich die Aussage dass der E8000 wenig Probleme macht. Womit die zu kämpfen haben sind Kabelbaumbrüche (falsche Verlegung) und gebrochne Pins von Externen-Akkus, wenn der Spiel zu großzügig ist.
Deshalb hab ich mir auch Shimano Bike geholt....
 
roebi60

roebi60

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
41
Ort
CH-Mels
Details E-Antrieb
Focus Jam2 C Plus Pro
Habe seit 2018 ein eBike mit E8000-Motor und total ca. 6'500km - bisher ohne jegliches Problem (y)
 
Ronn

Ronn

Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
21
Ort
Mering
Details E-Antrieb
Shimano Focus Jam² C 27,5
Ich fahre zu 90 % in den Alpen, jetzt 8' 700 km olles ok
 
Strumpel

Strumpel

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
510
Details E-Antrieb
Supercharger GX HS Rohloff
Ich schaue hier ab und zu mal rein.:
Shimano Mittelmotoren
Zwar mehr bei Bosch aber egal.
Gruß Strumpel
 
1

10tausender

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
593
Ort
Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
...eine Studie, die sagt über 30% Motorenprobleme mit dem E8000....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shimano noch am Markt wäre ( zumindest am Motorenmarkt), wenn wirklich ein Drittel ihrer DU-E8000 Defekte aufweisen würde. Und hier das Forum und auch sonst das Netz wäre voll mit Warnungen vor diesem Motor.
 
Machiavelo

Machiavelo

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
62
Ort
Trier
Details E-Antrieb
Ghost Lector Hybrid 6.7
13500 km ohne probleme
 
B

Bullitt

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
9
Derzeit 2000km ohne Probleme. (2te Kette) :)
 
S

Smart477

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
98
Bei mir war der E 8000 bei 4200 km mit Fehler E10 defekt und wurde nach etwas hin und her dann auf Garantie erneuert
 
F

Frank123

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
281
Derzeit 3200km und etwas Spiel im Tretlager, E8000. Derzeit ist es noch nicht genug für einen Garantiefall, aber ich behalte das im Blick.
Bei mir war der E 8000 bei 4200 km mit Fehler E10 defekt und wurde nach etwas hin und her dann auf Garantie erneuert
Was heißt denn nach etwas hin und her? Wieso sollte der Händler einen Motor mit E10 Fehler nicht bei Shimano reklamieren? Außer er hatte keine Lust auf die Arbeit.
 
R

Rossi46

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
401
3500km alles Tippi Toppi...dazu 38.Zyklen 98% Akku :)
 
S

Smart477

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
98
Derzeit 3200km und etwas Spiel im Tretlager, E8000. Derzeit ist es noch nicht genug für einen Garantiefall, aber ich behalte das im Blick.

Was heißt denn nach etwas hin und her? Wieso sollte der Händler einen Motor mit E10 Fehler nicht bei Shimano reklamieren? Außer er hatte keine Lust auf die Arbeit.
Ich hatte am Lichtabschluss ein Sped Down Wandler zum Handyladen abgeschlossen ,und er wollte mir dadurch die Garantie verweigern
 
B

Blackshadow

Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
47
Ort
Weiden
Details E-Antrieb
Ghost Hybride SL AMR X 4.7
nach 3500 km hatte ich W013 und E010... hab allerdings zweimal dieses Bike und bei dem fiel mir schon von Anfang an auf, dass der Motor komisch klang.

Habe dann innerhalb von 1 1/2 Wochen einen neuen Motor gehabt und seitdem ca. 1200 km gefahren. Beim Zweitbike habe ich auch bald 3000 km drauf. Hoffe mal, dass jetzt keine Probleme mehr kommen.
 
J

jacos

Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
23
Ort
Niederlande
Kein Shimano aber.....
Panasonic Motor, "New Generation" 2015, jetzt 18000km ohne Probleme.
Accu 540 watt, einmal an anfang kaputt und getauscht, diese accu so ungefähr 17500km, immer noch 84 km möglich auf einem tour.
Motor lauft immer noch ganz gut.
 
Maulesel

Maulesel

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
51
Ort
Zirndorf-Wintersdorf
Details E-Antrieb
Shimano 8000
Wertgarantie ist ein Versicherer, der beim Kauf für ein paar Euro eine erweiterte Garantie gewährleistet. Meistens sind die "Geiz ist Geil!" Läden die Vermittler dieser Versicherungen - da ist schon mal die Markenauswahl (Hercules - ich habe in Neuhof an der Zenn gewohnt - die Herculeswerke produzieren seit Jahrzehnten nicht mehr, das ist nur noch eine Handelsmarke) etwas seltsam.

Shimano genießt nicht umsonst den Ruf ein sehr problemloser Motor zu sein. Selbst hier im Forum sind es nur wenige Leute die sich mit wenigen Beiträgen beklagen :)

Mit besten Grüßen
Hannes
 
S

Strindberg

Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
27
Details E-Antrieb
Husqvarna GT2 aber mit STePS E8000 !!!
Ich habe ein Husqvarna GT2 seit Mai 2019.

1) der erste Motor E7000(n) ging mit W013 und E010 nach 1200 km im Flachland kaputt (Sensor defekt)
2) der zweite Motor E7000(n) ging mit W013 und E010 nach 2700 km in Schweden im Flachland kaputt (Sensor defekt)

3) der dritte Motor... ein E8000 (y)(y)(y) läuft, und läuft und läuft, und läuft seit dem 22. XII. 2019.

Seit dem 22. XII. 2020 bin ich exakt 9028 Kilometer mit dem E8000 gefahren
. Super geil.
Er stotert auch nicht in größeren Steigungen wie abermals der E7000 bis zum Erliegen. Ich fahre nur auf dem Asphalt.

Dieser dritte Tausch durch einen E8000 wurde ganz offiziell und aktenkundig
vom FH mit dem Segen vom Hersteller Pexco und von Shimano Deutschland binnen einer Woche ohne wenn und aber erledigt.
Der FH war stets freundlich, sachlich und zuvorkommend!
Und hatte sich immer wieder für die Unannehmlichkeiten entschuldigt

Laut meines FHs, hatte er... 50 Motoren E7000 durch einen E8000 ersetzen müssen.

Laut Shimano gab es "Engpässe" bei der Produktion vom E7000.

Wenn wir aber die Kollektion 2021 der verschiedenen Hersteller ansehen,
stellt man fest, daß im Sortiment der E7000 durch den E6000 oder den E8000 still getauscht wurde.

Ja, der E8000 ist absolut super geil, und die 70 Nm anstatt der 60 Nm sind in jeder Situation unersetzbar.

Ich fahre aber zu 99,9% nur Eco High mit 60% und 30 Nm standard auch bei den bösesten Steigungen im Schwarzwald, wie z. B in der Zuflucht.
Ich verbrauche 3,4 bis 4,2 Wh pro Kilometer und nie über 5,1 Wh und dies mit dem Anhänger voll beladen.

Nach meinen so zahlreichen vorigen sehr traurigen Experimenten mit Motoren mehrerer D + CH Brands ist der Shimano E8000 ein päpstliches Segen.

(y)(y)(y) 🏆🏆🏆 🥇🥇🥇
 
Thema:

Shimano E8000 Haltbarkeit

Shimano E8000 Haltbarkeit - Ähnliche Themen

  • Akku Shimano e8000

    Akku Shimano e8000: Hallo Leute. Bitte Kopf nicht anhacken. Muss nur mal die Frage an die Runde werfen. Ich habe einen Shimano e8000 und stelle immer wieder fest...
  • Shimano e8000 Geräusche?!

    Shimano e8000 Geräusche?!: Hallo Forengemeinde, ich würde von euch gerne wissen ob man beim Vorwärtskurbeln das Getriebe hört. Der Grund warum, habe heute mein Bike...
  • Shimano 7000er Display mit Motor E8000 zeigt M an, was bedeutet das und wie kann man das abstellen.

    Shimano 7000er Display mit Motor E8000 zeigt M an, was bedeutet das und wie kann man das abstellen.: Siehe Text oben ....
  • Shimano E8000 System starten unaufhörlich von alleine

    Shimano E8000 System starten unaufhörlich von alleine: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier jetzt richtig mit meinem Anliegen. Seit heute habe ich ein Problem mit meinem Focus Jam2. Als ich...
  • Ähnliche Themen
  • Akku Shimano e8000

    Akku Shimano e8000: Hallo Leute. Bitte Kopf nicht anhacken. Muss nur mal die Frage an die Runde werfen. Ich habe einen Shimano e8000 und stelle immer wieder fest...
  • Shimano e8000 Geräusche?!

    Shimano e8000 Geräusche?!: Hallo Forengemeinde, ich würde von euch gerne wissen ob man beim Vorwärtskurbeln das Getriebe hört. Der Grund warum, habe heute mein Bike...
  • Shimano 7000er Display mit Motor E8000 zeigt M an, was bedeutet das und wie kann man das abstellen.

    Shimano 7000er Display mit Motor E8000 zeigt M an, was bedeutet das und wie kann man das abstellen.: Siehe Text oben ....
  • Shimano E8000 System starten unaufhörlich von alleine

    Shimano E8000 System starten unaufhörlich von alleine: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier jetzt richtig mit meinem Anliegen. Seit heute habe ich ein Problem mit meinem Focus Jam2. Als ich...
  • Oben