Shimano e8000: Firmware behaltet letzte 20% für sich

Diskutiere Shimano e8000: Firmware behaltet letzte 20% für sich im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen Habe gerad aud Pinkbike gelesen, dass Shimano e8000 Firmware die letzten 20% des Akkus immer für licht etc behält ubd nicht für den...
L

Liferide

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Habe gerad aud Pinkbike gelesen, dass Shimano e8000 Firmware die letzten 20% des Akkus immer für licht etc behält ubd nicht für den Motor freigibt. YT ha darum eine eigene Motorfirmware gemacht. Gibt es ein Tunig für jedermann, dass mehr vom Akku für den Motor freigibt?
 
D

Deimos

Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
69
Ja es gibt eine Lichtreserve die Akku zurückhält. Wenn sie denn eingestellt ist. Wie viel hängt auch von der Einstellung ab.

Das YT eine eigene Firmware hat ist Quatsch.

Ändern kann man die Lichtreserve mit EMAX.

Einfach mal hier im Forum in die Suche eingeben da kommen genug Beiträge dazu.
 
W

waldfrucht

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
23
Ja klar einfach, wie oben beschrieben, auf 0 setzen.
 
S

Spaßbremse

Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
236
Ist ehrlich gesagt etwas schwach von nem Redakteur der das Rad privat fährt sowas nicht zu wissen.
 
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
25.508
Punkte Reaktionen
12.672
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Bevor ihr das auf 0 setzt, solltet ihr euch aber mit den Vorschriften vertraut machen.
 
M

malajo

Dabei seit
15.02.2020
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Ich fahre ein Husqvarna GT5 mit E8000 (FW 4.8.0) und 504 Wh Akku (85% Health/60 Ladezyklen). Was ungewöhnlich ist, das der Akku noch 2 grüne Ladezustands LED anzeigt, im Display aber schon ROT an ist und die Reichweite auf 5km gesunken ist. Die Restlichtzeit ist schon mit Emax auf 10 Minuten gesenkt, von 40. Trotzdem ist das ein verwirrendes Verhalten der Anzeigen, die Reidchweite ist sowieso ein Witz.
 
dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
318
Für mich ist die Reichweite auch ein Witz.
Für meine Freundin die 30 kg weniger wiegt und sonst nur biobike fährt ist die Reichweite mehr als ausreichend.
Ich habe 2 MTB mit dem gleichen Akku und e8000 Motor. An jeder Steigung kann sie an mir vorbei fliegen...
 
M

malajo

Dabei seit
15.02.2020
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Ich bin nun nicht gerade der schwerste, das es besser geht zeigen die Sachsen von Binova. Da kommt man auf knapp 200km im Ecomode (65nm Binova Mittelmotor, 48V, 664 Wh Akku)
 
Thema:

Shimano e8000: Firmware behaltet letzte 20% für sich

Shimano e8000: Firmware behaltet letzte 20% für sich - Ähnliche Themen

Steps e8000 nach Lampeneinbau keine Unterstützung: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich meiner Frau nur etwas Gutes gönnen und eine Lupine SL ein/anbauen. Leider musste ich nach Einbau und Test...
Ben-E-Bike Modell 2022 Elektrokomponenten Kuteng Steuerung, und Konfiguaration Firmware Wissen gesucht...: Moin. Gerade habe ich ein nagelneues 2022er "Ben-E-Bike Twentyfour E-Power Pro BlackEdition" für unseren Sohn geliefert bekommen und ausgepackt...
SC-E8000 Display geht sporadisch nicht: Ich habe ein fast nagelneues Husqvarna GT6 (2018) mit einem E8000-System. Seit etwa 2 Wochen habe ich immer wieder ein Problem mit dem Display...
Shimano E8000 Verhalten an der 25 km/h Grenze: Hallo zusammen! Ich möchte gerne ein MTB mit Shimano E8000 Motor kaufen. Allerdings bin ich jetzt schon mit mehreren Modellen gefahren und hatte...
Moin aus Flensburg: Moin, ich bin Jürgen aus Flensburg. Ich fahre schon seit Jahrzehnten Fahrrad und habe immer gesagt "Ein Pedelec ist was für alte Leute, sowas...
Oben