Shimano Dore Bremse update

Diskutiere Shimano Dore Bremse update im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Könnte etwas Hilfe brauchen bei der Auswahl der richtigen Teile für ein Bremsen update. Habe eine KTM Macina 630 Am Vorderrad ist verbaut eine...
S

Siporax

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
38
Könnte etwas Hilfe brauchen bei der Auswahl der richtigen Teile für ein Bremsen update.
Habe eine KTM Macina 630

Am Vorderrad ist verbaut eine Hydr. Scheibenbremse
Shimano Dore MT420 4-Piston (3-Finger)
Bremsscheibe Shimano RT54-M Durchmesser 180mm 1,5mm stark Centerlook
Adapter von 160 auf 180mm

Am Hinterrad ist verbaut Hydr. Scheibenbremse
Shimano Dore MT420 4-Piston (3-Finger)
Bremsscheibe Shimano RT54 -S Durchmesser 160mm 1,5mm stark Centerlook
Ohne Adapter also 160mm

Mein Wunsch währe am Vorderrad
Shimano XT M8000 für (2 Finger)
Bremscheibe 203mm Centerlook RT-MT800

Am Hinterrad
Shimano XT M8000 für (2 Finger)
mit Bremscheibe 180mm Centerlook RT-MT800

Könnt mir bei der Zusammenstellung helfen was ich genau brauche und ob das alles auch passt mit der größeren Bremsscheibe auf dem Vorderrad.
Welche Adapter ich brauche am Bremssattel und von der Bremscheiben würde mir die RT-MT800 zusagen ist aber kein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeBurg

GeBurg

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
103
Ort
Gelsenkirchen
Details E-Antrieb
NCM Aspen+ Das-Kit X15F 48V
S

Siporax

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
38
Upps gibt es die auch als 4 Kolben Version ?
Die RT-MT800 ist 1,8mm dick das sollte ja passen oder ?
Gabel ist eine Suntour NCX-D Stahl-Federgabel, 63 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rascher_barni

Dabei seit
17.06.2018
Beiträge
38
Aber - wie ich gelernt habe - prüfen, ob Deine Gabel für 203er Scheiben zugelassen ist.
Ach Quark. pfeif drauf! Wenn die Scheibe irgendwie reinpasst, bau sie ein und freu Dich an der Bremswirkung! Ich habe meine 180er Tektro auch durch 203 Shimano mit BR 8000-Zamgen ersetzt und freue mich jede Ausfahrt an der Bremse. Vor allem hält sie klänger, und Blockiert hätte die Tektro auch schon. Man braucht ohne ABS halt einfach etwas Gefühl in den Fingern. Und lass die Vierkolbensättel ruhig drin, wenn sie sonst noch ok sind!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
 
S

Siporax

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
38
Original stärke der Scheibe 1,5mm die RT-MT800 1,8mm,denke das wird mit den vorhandenen Zangen nichts.
Hast du zu den BR Zangen einen Link habe keinen Treffer gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbeltom

Kurbeltom

Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
58
Die 1,5mm ist die Mindeststärke der Shimano Scheibe
Lt deinen Ausführungen würde ich die Aktion von einem Schrauber ausführen lassen.....
 
S

Siporax

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
38
Das Set müsste doch passen plus die scheiben oder?
SHIMANO Deore XT Scheibenbremse 4-Kolben BL-M8100 + BR-M8120

P.S wird von einem Schrauber gemacht,möchte nur alles zusammen haben was auch passt ohne das was fehlt.
 
S

Siporax

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
38
Habe es auch schon gesehen.
Danke.
 
S

Siporax

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
38
Das Set müsste doch passen plus die scheiben oder?
SHIMANO Deore XT Scheibenbremse 4-Kolben BL-M8100 + BR-M8120
Okay die 203 Bremsscheibe ist optional anzusehen ansonsten die 180mm wegen der Gabel.
Würde das so passen mit dem Set und mit den Scheiben RT-MT800 ?
 
S

super-michi

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
225
Ort
Celle
Details E-Antrieb
Bionx, Bosch und Smart electric cabrio
Sind die Bremszangen der MT 410 und XT nicht identisch bis auf die Beschriftung? Meine das mal gehört zu haben. Geberkolben sind auch identisch nur der etwas kürzere Hebel hat einen Schnellversteller für Griffweite. Bis auf die großen Scheiben sollte kein Unterschied in der Bremswirkung sein außer der Psychologische.
 
S

Siporax

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
38
Deswegen dachte ich mir ich frage hier
Kann das jemand bestätigen?
Damit wäre es nur ein kleiner Umbau.
 
GeBurg

GeBurg

Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
103
Ort
Gelsenkirchen
Details E-Antrieb
NCM Aspen+ Das-Kit X15F 48V
was genau willst Du denn erreichen ?
Wenn es um die grösseren Scheiben geht - o.a. Adapter, entsprechende Scheiben und fertig.
Sättel sind doch ok, ansonsten halt noch andere Griffe von Shimano wenn es um 2-Finger-Griffe geht...
 
S

Siporax

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
38
Wusste nicht das die Bremssättel gleich sind wie die XT.
Habe ich erst hier erfahren. Macht das so wie du beschrieben hast. 2 neue Scheiben mit 2 Finger Griffe und gut ist.
 
S

Siporax

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
38
Gibt es noch was zu beachten bei den 2 Finger Griffen oder sind die alle gleich?

P.S alte Scheiben haben 1,85 mm an dicke habe das nochmal nachgemessen mit einem Meßschieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

super-michi

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
225
Ort
Celle
Details E-Antrieb
Bionx, Bosch und Smart electric cabrio
Zee und Deore sind identisch, genauso SLX und XT. Unterschied zwischen den beiden Pärchen ist nur das man bei SLX und XT die Griffweite über ein kleines Rädchen einstellen kann, bei Zee, Deore braucht man einen kleinen Imbusschlüssel. Meine Meinung dazu ist das sich meine Fingerlänge über die Jahre nicht so gravierend verändert hat und einmal einstellen mit Imbus eigentlich reicht. Wenn allerdings 2 oder 3 Leute das Rad nutzen eine schöne Sache mit den Schnellverstellern.
 
K

Kongo-Otto

Dabei seit
08.07.2019
Beiträge
546
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Wenn größere Scheiben vorne nicht erlaubt sind und nur die Bremshebel/Sättel getauscht werden, bringt die Aktion sicherlich keine bessere Bremsleistung. Steht nur später Deore XT drauf und man hat ein paar schönere Einstellschräubchen.
 
S

Siporax

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
38
Bremsleistung hinten 160mm Durchmesser wird dann 180mm
 
S

super-michi

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
225
Ort
Celle
Details E-Antrieb
Bionx, Bosch und Smart electric cabrio
Und warum die Icetech Scheiben? Da ist Alu im Kern das wird bei etwa 600 Grad fast schlagartig flüssig. Eine Stahlscheibe fängt bei 800 Grad an lustig Rot zu leuchten und bremst dann aber immer noch.
Diese Scheibe hat einen Aluguß Spider und deswegen keinen Verzug, jedenfalls bei 3 meiner Bikes ist sie im Einsatz und super unauffällig.
TRP TR-25 Centerlock Bremsscheibe kaufen | Bike-Discount
 
Thema:

Shimano Dore Bremse update

Shimano Dore Bremse update - Ähnliche Themen

  • suche BT-E80 Adapterstecker

    suche BT-E80 Adapterstecker: Hallo, wenn noch jemand einen Shimano Adapterstecker für 8035 Akkus herumliegen hat oder weiß, wo man noch einen bekommt, bitte melden :unsure:
  • sonstige(s) Welches KTM nehmen?

    sonstige(s) Welches KTM nehmen?: Hallo liebes Forum, ich versuche grade den Unterschied zwischen dem KTM Macina Sport 9 UC-A+5I4 und dem KTM Macina Fun 510 herauszufinden. Die...
  • TSDZ2 und Shimano Nexus7

    TSDZ2 und Shimano Nexus7: Hiho! Eingentich war ich ja schon voll in Richtung Vorderradmotor unterwegs, bis ich auf das Fahrverhalten (wegrutschen) gestoßen bin. Ich hab...
  • Motorenvergleich von Rob - Bosch, Brose, Shimano, Yamaha

    Motorenvergleich von Rob - Bosch, Brose, Shimano, Yamaha: .....Biker71h .... äh Jasi ist ab morgen direkt in Japan , Chefetage Shimano Kann SO definitiv nicht angehen, welcher ist denn nun der beste...
  • Ähnliche Themen
  • suche BT-E80 Adapterstecker

    suche BT-E80 Adapterstecker: Hallo, wenn noch jemand einen Shimano Adapterstecker für 8035 Akkus herumliegen hat oder weiß, wo man noch einen bekommt, bitte melden :unsure:
  • sonstige(s) Welches KTM nehmen?

    sonstige(s) Welches KTM nehmen?: Hallo liebes Forum, ich versuche grade den Unterschied zwischen dem KTM Macina Sport 9 UC-A+5I4 und dem KTM Macina Fun 510 herauszufinden. Die...
  • TSDZ2 und Shimano Nexus7

    TSDZ2 und Shimano Nexus7: Hiho! Eingentich war ich ja schon voll in Richtung Vorderradmotor unterwegs, bis ich auf das Fahrverhalten (wegrutschen) gestoßen bin. Ich hab...
  • Motorenvergleich von Rob - Bosch, Brose, Shimano, Yamaha

    Motorenvergleich von Rob - Bosch, Brose, Shimano, Yamaha: .....Biker71h .... äh Jasi ist ab morgen direkt in Japan , Chefetage Shimano Kann SO definitiv nicht angehen, welcher ist denn nun der beste...
  • Oben