Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel.

Diskutiere Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hi, Ich fahre das Cube Reaktion pro 500 allroad 2022 . Ich habe ein knacken bein feste treten am kleinsten Ritzel. Andere gänge alles OK, Da...
  • Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #1
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Hi,
Ich fahre das Cube Reaktion pro 500 allroad 2022 .

Ich habe ein knacken bein feste treten am kleinsten Ritzel.

Andere gänge alles OK,

Da Bike ist paar Monate alt,
und macht es Sinn selber das einzustellen? Denke ist eine Einstellungssache oder besser zum Fahrradladen der schon bisken weiter weg ist.

Gibt es eine Anleitung dies bezüglich hier im Forum, habe nix gefunden .

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #2
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
ist die Kassette noch neu oder hat sie schon hunderte km auf dem Buckel?

Falls letzteres zutrifft, würde ich eher auf den sagenumwobenen Mittelmotorfrass tippen.

Viel volle Pulle und kleine Ritzel sparen zwar Zeit, es kostet aber Zähne und Kette.
Wg Verschleiss: zur Not schönes scharfes Foto einstellen, wir haben hier Zahnkranz-Profiler im Forum, die wissen dann ganz genau, was Du letzten Sommer getan hast 😁.

Ansonsten das Übliche:
Montage der Kassette prüfen. (Lockring und Kassette ab, säubern, montieren prüfen, ob Fehler weiter auftritt)

.. und sonst gibt es leider reichlich weitere Möglichkeiten

.... bis hin zur unschuldigen Sattelverschraubung, die nur bei bestimmter Sitzhaltung des Fahrers lautstark protestiert. 🥳

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #3
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Hi,
ich bin gerade mal 50 km gefahren.
heue morgen als ich von der Arbeit nachHause gefahren bin kam noch ein unregelmäßiges Art schleifgeräusch dazu.

Denke kam nicht von den Bremsen sondern von dem Schaltwerk hinten,
das schleifgeräusch ist nicht mit der Geschwindigkeit erhöht.

Muss wohl checken lassen bei Fahrrad xxl,
da ja noch Garantie.

Das knacken beim feste treten ist auch sporadisch auf dem letzten Ritzel,
hört sich an als wenn ein Zahn übersprungen wird.

Fahre ich mit leichtem treten dann ok, sofern Druck auf die Pedale kommt knackt es je einmal.

Ab vorletzte Ritzel alles top, bis auf das unregelmäßige Art Schleifgeräuch,
sauber ist das Bike auch noch, sprich kein Dreck auf /in der Kassette.

Was hat das mit dem sagenumwobenen Mittelmotorfrass auf sich,
das fehlt mir auch noch :(

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #4
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Cannondale Synapse Neo SE - Bosch Active Line Plus
Zum Händler gehen ist die beste Lösung.

Anderseits ist es ganz praktisch wenn man die Einstelllerei selbst machen kann
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/MARD001/DM-MARD001-04-GER.pdf

Vielleich das was hier auf Seite 25/26 beschrieben ist?
Bei mir war eine Art Knacken zu hören, weil der Versatz Kette / Zahnrad so groß war, dass der Zahn auf der Seitenwand der Kettenglieder aufgesetzt hat und dann erst in die Kette reingerutscht ist. Komischerweise nur ein Zahn auf einem Ritzel.

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #5
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Mal paar Fotos,
Bremse schleift doch hinten.

Muss ich Mal versuchen einzustellen.

Hoffe man kann was erkennen.

Anhänge

• PXL_20221002_121507335.jpg
    PXL_20221002_121507335.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 69
  • PXL_20221002_121350344.jpg
    PXL_20221002_121350344.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20221002_121814461.jpg
    PXL_20221002_121814461.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20221002_121720030.jpg
    PXL_20221002_121720030.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 69
  • PXL_20221002_121742320.jpg
    PXL_20221002_121742320.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 63
  • Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #6
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
Vielleich das was hier auf Seite 25/26 beschrieben ist?
Bei mir war eine Art Knacken zu hören, weil der Versatz Kette / Zahnrad so groß war, dass der Zahn auf der Seitenwand der Kettenglieder aufgesetzt hat und dann erst in die Kette reingerutscht ist. Komischerweise nur ein Zahn auf einem Ritzel.
das wäre am einfachsten zu lösen:

da stimmt die Indexierung des Schaltwerks nicht, könnte hier natürlich auch zutreffen.

An jedem Shimano Schaltzug ist mindestens ein Barrel-Adjuster (aka inline Einstellschraube) entweder am Schaltgriff oder am Schaltwerk vorhanden. Damit korrigiert man die Zugspannung so, dass in jeder Stellung des Schaltwerks die Kette genau mit dem richtigen Ritzel fluchtet

Faustformel:

immer nur mit Viertelumdrehung verstellen und danach prüfen, ob es besser wird.

Wenn es schlechter wird: in die andere Richtung drehen.

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #7
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
  • Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #8
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Das einstellen der Schaltung bei gerade mal 50 km in 3 Monaten fällt wohl in die Garantie,
bzw kostenlos auch wenn ein Zahn gebrochen sein solle. Ist richtig ne?

lg

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #9
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Das einstellen der Schaltung bei gerade mal 50 km in 3 Monaten fällt wohl in die Garantie,
bzw kostenlos auch wenn ein Zahn gebrochen sein solle. Ist richtig ne?

lg
Ich denke nicht, dass ein Zahn gebrochen ist und das Einstellen, nach 50km, sollte IMHO für umme sein. Garantie hin oder her. Zumindest wenn der Händler etwas kundenfreundlich ist.

Grundsätzlich denke (soll heißen ich weiß es nicht aber vermute halt mal) ich nicht, dass eine verstellte Schaltung unter Garantie fällt. Das kann einfach passieren (das Zugseil hat sich gedehnt, Rad ist mal auf das Schaltwerk gefallen...)

Auf Deinen Bildern kann man das nicht erkennen. Keines hat die richtige Blickrichtung. Man müsste genau im rechten Winkel zu Hinterachse schauen. Am besten genau von hinten, so dass man genau auf die Schmalseite von Kettenglied, Zahn und oberem Schaltröllchen sieht

Bei mir hat man da deutlich gesehen, dass der Zahn nicht mittig zwischen den Laschen der Kette war.
War über die Indexeinstellung ruckzuck korrigiert.

Bei deinem Bild sieht man leider nicht ob der Zahn mittig ist oder nicht, die Kameraposition ist dafür zu weit rechts

1664725635222.png

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #10
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
wer will, macht daraus natürlich ein Servicetermin. Das macht ein seriöser Händler im Handumdrehen.
Wer ´nen guten Örtlichen hat : super, am besten direkt aushorchen und zuschauen, ist kein Hexenwerk.

Bei Fahrrad XXL oder anderen "Größen" im Markt.: viel Spaß bei der Ticketeröfffnung und damit rechnen , dass die das Rad nur annehmen und nicht sofort reparieren.

------------------------

Tip für ein stressfreies Fahrradleben nach der Gewährleistungsphase:

Lokales Repair Cafe oder ähnliche Einrichtungen suchen.

Für die Cracks da vor Ort ist das fast Ehrensache, so etwas schnell zu beheben.

Man lernt immer was dazu und vielleicht entdeckt man sogar den Spass daran, anderen in der gleichen Lage zu helfen.
Bei mir in der Ecke machen Lebenshilfe und Diakonie solche Pop Up Bike Shops , macht immer Spass ( bei gutem Wetter ... 😎 )

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #11
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Kommt wer aus Dortmund oder angrenzend der Plan hat und sich das Mal anschauen kann , und mit mir die Schaltung einstellen?

Jetzt nicht unbedingt Lust lange auf den Ticket zu warten .

Hab ja keine 2 linken Hände🤣

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #12
Grainger

Grainger

Details E-Antrieb
@Morsi65 kann da vielleicht was vermitteln, wenn es nur um Indexierung geht.
SG 09 hat der Borussia ja schon früher den Weg gewiesen. (11.8.96 😎)

Meine Werkbank steht noch weiter weg in Wuppertal.

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #13
Daslevin

Daslevin

Hast du einen Messschieber? Wenn ja, denn Abstand der Zähne am kleinsten Ritzel messen 📏 Falls da mehrere Zehntel Abweichungen drin sind, das kleinste Ritzel tauschen. Kann durch zu hohe Last verbogen worden sein.

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #14
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Man sieht an den Bildern, dass du fast ausschließlich auf den kleinsten drei Ritzeln fährst. Vermutlich wirst du auch in diesen Ritzeln, evtl. auch mal auf dem kleinsten Ritzel, anfahren. Wenn man auf dem 11er Ritzel in Tour(+) bis Turbo im Wiegetritt anfährt kann es auch bei korrekt eingestellter Schaltung zum Überspringen kommen.

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #15
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Japp bin am Anfang mit den kleinsten Ritzen angefahren,
mittlerweile im vorletzten da mir das knacken auf den Zwirn geht.

Ne fahre kein Turbo eher Touring,
das knacken /überspringen ist auch während der Fahrt auf den kleinsten Ritzen,
wenn ich mal fester in die Pedale trete.

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #16
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Hi,
ich bin gerade mal 50 km gefahren.....
Wenn ich das ein zweites Mal lese, dann habe ich es beim ersten Mal wohl falsch verstanden?

"Gerade mal 50km" im Sinne von 50km gesamter Laufleistung des Bikes (so habe ich es verstanden)
Oder im Sinne von "Ich bin heute 50km gefahren"?

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #17
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
das knacken /überspringen ist auch während der Fahrt auf den kleinsten Ritzen,
wenn ich mal fester in die Pedale trete.
Das sollte nicht sein.
Ich hab mir Bild 1 nochmal angeschaut, es sieht so aus als ob die Umschlingung zu gering ist, also der Abstand Führungsröllchen zum Ritzel zu groß eigestellt ist.
Es sollten m.M.n. 3,5-4 Kettenglieder Luft zwischen den Kontaktpunkten Ritzel und Führungsröllchen liegen, bei dir sieht es mir eher nach 5 aus. Ist nur eine Vermutung weil sehen kann man es auf den Bildern nicht sondern nur erahnen. Bitte mal kontrollieren.

• Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #19
DerDirch

DerDirch

Themenstarter
Wenn ich das ein zweites Mal lese, dann habe ich es beim ersten Mal wohl falsch verstanden?

"Gerade mal 50km" im Sinne von 50km gesamter Laufleistung des Bikes (so habe ich es verstanden)
Oder im Sinne von "Ich bin heute 50km gefahren"?
Insgesammt 49 km, in 2,5 Monaten seid dem Kauf.

Das Dingen ist null Plan von Justierung der Schaltung,
muss mir mal wer zeigen, nicht das ich wat verstelle was im Nachhinein zum Komplettschaden führt.

Ist halt noch Garantie, aber wenn ich x Monate noch warten muss auf nem Termin,
dann gehe ich Not gedrungen zu ner Fahrrad Werkstatt .

Hab bei uns an der Uni Nähe meiner Arbeit eine Pavillion Werkstatt beim Googeln gefunden ,
ReCycling AStA Selbsthilfe Fahrradwerkstatt /self-help repair shop

Fahre Dienstag mal da hin, gucken wie die Öffnungszeiten sind .

Zuletzt bearbeitet:
  • Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. Beitrag #20
Ollie

Ollie

Details E-Antrieb
Thema:

Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel.

Shimano Deore RD-M5100-SGS, 11-Speed knacken beim feste treten kleinste Ritzel. - Ähnliche Themen

Fischer VIATOR 6.0i oder Radon Solution Hybrid: Hallo zusammen, Kurze Frage bezüglich Entscheidung zwischen diesen beiden Bikes, jeweils in der kleinsten Rahmengrösse. Nutzung 80% Asphalt /...
Oben