Shimano Altus....... Schrott?

Diskutiere Shimano Altus....... Schrott? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig einsortiert ist, aber ich kenne mich mit solchen Foren nicht aus! Ich habe mir ein Ebike mit Bosch...
Y

Yona

Ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig einsortiert ist, aber ich kenne mich mit solchen Foren nicht aus!
Ich habe mir ein Ebike mit Bosch, Mittelmotor(Performance Line) und Shimano Altus 8 Gang Kettenschaltung zugelegt.

Mein Problem ist, dass mein 8er Gang nicht mehr funktioniert und die Kassette schon zwei x getauscht wurde.
Das Problem zeigt sich darin, dass ich nach hochschalten in den 8 Gang nur noch durchrutsche. Das Ritzel ist meiner Meinung nach schon wieder runter.
Die Schaltung wurde schon eingestellt und ich fahre nicht im 8 Gang an!

Kann es sein, dass die Nm des Performance Line zu stark für die Qualität der Schaltritzel sind?

Ich habe natürlich Garantie auf das Rad.
Meine Frage zielt nur darauf, wie ich meinem Fahrrad Händler gegenüber auftreten um nicht abgewinkelt oder vertröstet zu werden.
Auch möchte ich nicht alle 200 km zum Kassetten Wechsel bei ihm vorfahren!

Gibt es Erfahrungen mit der Schaltung???

Viele Grüße

goofy1968

goofy1968

Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Eine Altus gibt es für unter 20€ , würde die Erwartung auch in dem Bereich ansetzen.
Eine XT kostet ~ 75€ auch da würde ich die Erwartung so ansiedeln.

Und deine Kassette muss nicht immer ganz erneuert werden, die 3 höchsten Gänge gibt es einzeln.
Ritzel

Mach doch mal ein Bild von der Schaltung im 8.Gang ,vielleicht ist Kette zu lang und die Schaltung kann nicht genug
Spannung erzeugen.

Y

Yona

Hm ja, dass mit der Kettenspannung ist natürlich noch mal ein guter Hinweis!
Ich werde ein Foto einsetzen.
Mir ist aber die Meinung wichtig, ob ihr es für sinnhaft haltet die Altus unter die Kraft des Performance Line Motors zu setzen.