Shimano Altus....... Schrott?

Diskutiere Shimano Altus....... Schrott? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig einsortiert ist, aber ich kenne mich mit solchen Foren nicht aus! Ich habe mir ein Ebike mit Bosch...
Y

Yona

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
2
Ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig einsortiert ist, aber ich kenne mich mit solchen Foren nicht aus!
Ich habe mir ein Ebike mit Bosch, Mittelmotor(Performance Line) und Shimano Altus 8 Gang Kettenschaltung zugelegt.

Mein Problem ist, dass mein 8er Gang nicht mehr funktioniert und die Kassette schon zwei x getauscht wurde.
Das Problem zeigt sich darin, dass ich nach hochschalten in den 8 Gang nur noch durchrutsche. Das Ritzel ist meiner Meinung nach schon wieder runter.
Die Schaltung wurde schon eingestellt und ich fahre nicht im 8 Gang an!

Kann es sein, dass die Nm des Performance Line zu stark für die Qualität der Schaltritzel sind?

Ich habe natürlich Garantie auf das Rad.
Meine Frage zielt nur darauf, wie ich meinem Fahrrad Händler gegenüber auftreten um nicht abgewinkelt oder vertröstet zu werden.
Auch möchte ich nicht alle 200 km zum Kassetten Wechsel bei ihm vorfahren!

Gibt es Erfahrungen mit der Schaltung???

Viele Grüße
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
1.420
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes 46244
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Eine Altus gibt es für unter 20€ , würde die Erwartung auch in dem Bereich ansetzen.
Eine XT kostet ~ 75€ auch da würde ich die Erwartung so ansiedeln.

Und deine Kassette muss nicht immer ganz erneuert werden, die 3 höchsten Gänge gibt es einzeln.
Ritzel

Mach doch mal ein Bild von der Schaltung im 8.Gang ,vielleicht ist Kette zu lang und die Schaltung kann nicht genug
Spannung erzeugen.
 
Y

Yona

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
2
Hm ja, dass mit der Kettenspannung ist natürlich noch mal ein guter Hinweis!
Ich werde ein Foto einsetzen.
Mir ist aber die Meinung wichtig, ob ihr es für sinnhaft haltet die Altus unter die Kraft des Performance Line Motors zu setzen.
Es geht ja darum, dass ich meinem Händler gegenübertreten werde, und Wir uns spätestens nach dem nächsten Kassetten oder Ritzel Wechsel einigen müssen, wie es weitergeht!
Da ich Garantie habe und es ein Geleastes Dienstfahrrad ist, muss es eine Lösung geben!
 

Anhänge

RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
4.893
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Die Altus ist kein Schrott, die sollte das schon aushalten,deines ist ja nicht das einzige Rad wo die verbaut ist.
 
rjh49

rjh49

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
113
Ort
Zwischen Edersee und Burgwald
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ultimate, Yamaha PW
Nun bin ich nicht der Experte für Schaltungen, aber evtl. ist die Umschlingung zu klein. Die Zugkraft der Kette "zieht" ja nur an weniger als 50 % der Zähne des kleinsten Ritzels.

Die Umschlingung kann man einstellen. Wie das der Altus geht, müssen die Experten beurteilen.
 
Frank71

Frank71

Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
319
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BBS01 / Q100C CST / Q128C CST
Sowas hatte ich auch schon als das Schaltauge leicht verzogen war.
Ist mit dem Auge nur schwer zu erkennen, der Händler hat dafür Werkzeug.

Eventuell war das Schaltwerk von Anfang an irgendwie fehlerhaft.
Würde ich austauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shimano Altus....... Schrott?

Shimano Altus....... Schrott? - Ähnliche Themen

  • sonstige(s) Raymon Trailray E-Seven 10.0 Umschlingung Schaltwerk nicht korrekt einstellbar Shimano XT 12-fach

    sonstige(s) Raymon Trailray E-Seven 10.0 Umschlingung Schaltwerk nicht korrekt einstellbar Shimano XT 12-fach: Hallo, die Umschlingung meines Schaltwerk’s lässt sich nicht korrekt einstellen. Normalerweise wird die entsprechende Schraube soweit gedreht bis...
  • verkaufe Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf)

    verkaufe Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf): Ich habe noch ein SC-E7000 Display übrig, mit kompletter Originalverpackung, beiden Befestigungsringen (31,8 und 35er Lenker) und den beiliegenden...
  • Shimano STX 3x8 Umwerfer inkompatibel mit Deore 2x9 Kurbelgarnitur ?

    Shimano STX 3x8 Umwerfer inkompatibel mit Deore 2x9 Kurbelgarnitur ?: Hallo zusammen, ich hab vom Kumpel ein altes Gary Fisher Big Sur "geerbt" auf dem eine 3fach Sugino Kurbelgarnitur verbaut war. Allerdings waren...
  • Shimano Steps e6001

    Shimano Steps e6001: Mein E-Bike von Victoria hatte den Fehler E10 und Victoria sagte der Motor Shimano Steps e6001 ist defekt. Daraufhin habe ich einen anderen e6001...
  • Ähnliche Themen
  • sonstige(s) Raymon Trailray E-Seven 10.0 Umschlingung Schaltwerk nicht korrekt einstellbar Shimano XT 12-fach

    sonstige(s) Raymon Trailray E-Seven 10.0 Umschlingung Schaltwerk nicht korrekt einstellbar Shimano XT 12-fach: Hallo, die Umschlingung meines Schaltwerk’s lässt sich nicht korrekt einstellen. Normalerweise wird die entsprechende Schraube soweit gedreht bis...
  • verkaufe Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf)

    verkaufe Shimano Steps Display SC-E7000 wie neu (Schutzfolie noch drauf): Ich habe noch ein SC-E7000 Display übrig, mit kompletter Originalverpackung, beiden Befestigungsringen (31,8 und 35er Lenker) und den beiliegenden...
  • Shimano STX 3x8 Umwerfer inkompatibel mit Deore 2x9 Kurbelgarnitur ?

    Shimano STX 3x8 Umwerfer inkompatibel mit Deore 2x9 Kurbelgarnitur ?: Hallo zusammen, ich hab vom Kumpel ein altes Gary Fisher Big Sur "geerbt" auf dem eine 3fach Sugino Kurbelgarnitur verbaut war. Allerdings waren...
  • Shimano Steps e6001

    Shimano Steps e6001: Mein E-Bike von Victoria hatte den Fehler E10 und Victoria sagte der Motor Shimano Steps e6001 ist defekt. Daraufhin habe ich einen anderen e6001...
  • Oben