Shengyi X2 Motor, leise und power

Diskutiere Shengyi X2 Motor, leise und power im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Eine 11fach Kassette passt nicht, jedenfalls nicht die von SRAM: https://www.bike24.de/p157470.html Sollte aber kein Hindernis sein, fahre die...

JohanK

Dabei seit
10.05.2016
Beiträge
2.359
Details E-Antrieb
add-e 600, Gboost V6, Shengyi X2, Q75, Q100 CST
Passt denn ein 11fach Kassette bei dem Shengyi?
Eine 11fach Kassette passt nicht, jedenfalls nicht die von SRAM: https://www.bike24.de/p157470.html
Sollte aber kein Hindernis sein, fahre die Wireless SRAM Red eTap die es nur mit 11fach Kassette gibt, lasse einfach ein Zahnkranz weg, muss nur den Aufbau mit einem ca. 1.6mm Ring beginnen, funktioniert alles perfekt - für mich persönlich ist SRAM in dieser Kategorie die beste Schaltung, resp. habe mittlerweile auf allen Räder von Shimano auf SRAM Red eTap gewechselt!
 

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.052
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Passt denn ein 11fach Kassette bei dem Shengyi?

Die 11-fach PG-1130 Kassette 11-42 von SRAM passt:

DSC_0785.JPG
 

Schnipp

Teammitglied
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
8.609
Ort
33397 Rietberg
Details E-Antrieb
Perf-CX 2. Gen.
SRAM Road und MTB Kassetten sind unterschiedlich in Aufbau, kann gut sein, dass nur die MTB-Kassette passt.

(11x Rennradkassetten brauchen auch einen breiteren Freilaufkörper)
 

JohanK

Dabei seit
10.05.2016
Beiträge
2.359
Details E-Antrieb
add-e 600, Gboost V6, Shengyi X2, Q75, Q100 CST

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.052
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Die 11-fach PG-1130 Kassette 11-42 von SRAM passt u.a. auch nur deswegen, weil das 42er Ritzel einen größeren Durchmesser als das Motorgehäuse daneben hat und so die Kette auf dem größten Ritzel nicht mehr am Gehäuse hängenbleiben kann.
 

Schnipp

Teammitglied
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
8.609
Ort
33397 Rietberg
Details E-Antrieb
Perf-CX 2. Gen.
Passen dann die 11x MTB-Kassetten dann auch oder ist der Spider vom großen Ritzelpaket im Weg?
 

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.052
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
@didi28 Passte die PG-1130 mit oder ohne Spacer?

Die PG-1130 passt ganz normal serienmäßig ohne Spacer. Ob noch irgendwelche anderen 11-fach MTB Kassetten passen, weiß ich nicht, die Shimano SLX CS-M7000 11-fach Kassette mit 11-42 passt jedenfalls nicht, das haben wir getestet, der Spider ist an einer Vorwölbung am Motorgehäuse aufgesessen.
 

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
19.052
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Hallo Didi, falls vorrätig könntest du bitte die xt 11 fach 11x46 einmal ausprobieren ob die passt oder ob durch nacharbeit an der Cassette es ginge.
Wir haben keine 11-fach Kassetten vorrätig, solche Kassetten werden bei uns nicht nachgefragt. Die meisten Fahrräder mit serienmäßiger 11-fach Schaltung auf dem Markt haben wohl auch Steckachsen, außer von Forumsmitgliedern hatten wir wohl deshalb auch noch keine mir bekannten Anfragen bezüglich Shengyi i.V.m. 11-fach.
 

oger

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
918
Ort
53XXX Bonn
Details E-Antrieb
Puma HR, 36V
Was mich interessieren würde wäre, wie er sich im Vergleich zum Puma schlägt.
 

peline

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
2.925
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
Was mich interessieren würde wäre, wie er sich im Vergleich zum Puma schlägt.

Dem Puma kannst du halt mit einem dicken Controller ordentlich Strom geben. Ich las irgendwo, dass Reinhard über den fetten Controller von Didi28 bei irgendeiner Tour gestaunt hatte. Insofern kann man die Motoren wahrscheinlich nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jootchy

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
1.438
Ort
Großraum Schwäbisch Gmünd
Details E-Antrieb
BPM2 250W HR; MXUS HR; SWXB VR; SWXH; XF 07 VR
Ich gehe mal davon aus,
dass der Puma 250W ähnlich gut
wie der BPM2 250W schiebt.

Den BPM2 habe ich im Bak und im 29er.
Wenn da 20 bis 25 Ampere reinlaufen,
verlieren die Berge ihren Schrecken.

10% Steigung gehen auch mit dem Bak...
Da laufen dann mal gute 700W in den Motor
und es geht mit über 10 km/h bergauf.
Da wird auch nichts warm...
Klar bei 4,5 kg Motorgewicht...

Jetzt habe ich alle 3 Motoren da.
Leider fehlt mir die Zeit und die Räder zum quertesten.
 

der.klaus

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
48
Ich versuche gerade aus der Shengy Zeichnung auf Seite 1 diese threads die Daten für den spoke calc von ebikes.ca rauszubekommen. Als Anfänger bin ich allerdings etwas vorsichtig. Folgendes habe ich eingetragen (siehe Bild). Kann das jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • spoke-calc.png
    spoke-calc.png
    6,3 KB · Aufrufe: 51

JohanK

Dabei seit
10.05.2016
Beiträge
2.359
Details E-Antrieb
add-e 600, Gboost V6, Shengyi X2, Q75, Q100 CST
Ich versuche gerade aus der Shengy Zeichnung auf Seite 1 diese threads die Daten für den spoke calc von ebikes.ca rauszubekommen. Als Anfänger bin ich allerdings etwas vorsichtig. Folgendes habe ich eingetragen (siehe Bild). Kann das jemand bestätigen?
Eigentlich ein relativ guter selbsterklärender Speichenrechner, am besten alles ausmessen wenn alles vorhanden ist, denn auf online angegebene ERD-Massen der Felgen kann man sich nicht immer verlassen: https://speichenrechner.de/ausgabe....tand=38&Abstandr=19.4&Kreuz=3&Kreuzr=3&vrhr=0
https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:shengyi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shengyi X2 Motor, leise und power

Shengyi X2 Motor, leise und power - Ähnliche Themen

erledigt Shengyi X2 CST Motor: Verkaufe so gut wie neuen Shengyi X2 CST Motor, 36/48V, 36 Loch, schwarz, 320rpm, Hall- und Speedsensor. Als Set im Winter neu gekauft...
erledigt Shengyi X2 Motor 320rpm 28“ Mai 2018: Moin zum Kauf steht mein Shengyi x2 Motor. Habe ihn in eine 28“Felge eingespeicht. Bin jedoch nur ca 100 km damit gefahren und habe gegen einen...
KT-Controller an Shengyi- Motoren- wenig Power?: Hallo zusammen, ich baue schon lange Ebikes, verwende als Standard meist KT (Kunteng)-Controller..mit LCD3/5. ( KT-ZWSRM, oder KT ...SVP) Neu...
Tour-Erfahrungen mit Velotraum-Speedster- und Shengyi-X2 (Climber V2): Hallo, hier ein paar Fakten und Bilder von meinen Velotraum E-Speedster auf seiner ersten großen Tour, 18 Tage durch Ostdeutschland...
Oben