SFM DU 250 mit kaum spürbarer Leistung

Diskutiere SFM DU 250 mit kaum spürbarer Leistung im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich bin der Neue und habe mich hier angemeldet, da ich mit einem Problem zur Zeit nicht weiter komme. Meine Partnerin ist...
  • SFM DU 250 mit kaum spürbarer Leistung Beitrag #1
O

Oparadler

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und habe mich hier angemeldet, da ich mit einem Problem zur Zeit nicht weiter komme.
Meine Partnerin ist gehbehindert. Um gemeinsame Ausfahrten mit dem Rad machen zu können habe ich ihr Rad mit einem Bafang Mittelmotor nachgerüstet. Da klappt alles hervorragend und mit ein paar Anpassungen mit der Software läuft alles sorgenlos.

Da ein zweiter Umbau zur Zeit finanziell einfach nicht drin ist (mein Rad ist dafür auch zu alt) habe ich mir ein gebrauchtes Rad mit einem SFM Umbau für sehr wenig Geld zugelegt. Da neue Reifen notwendig sind und das Rad auch sonst etwas Pflegezuwendung benötigt habe ich den Preis auf 200€ drücken können. Daten:
Kalkhoff Voyager Fitness (ca 10 Jahre alt)
SFM DU 250 mit VLCD5 Display ohne Bremssensoren. Der Einbau erfolgte angeblich durch einen Fahrradhändler vor 4 Jahren. Bisher ist der Motor ca. 3100km gelaufen.
Akku 36V 13 Ah (468 Wh)
Bei der Probefahrt ist mir schon die geringe Unterstützung vom Motor aufgefallen, allerdings war da der Akku fast leer und ich wusste noch nicht wie man in die Einstellungen rein Kommt. Mit Hilfe dieses Forums habe ich jetzt die Einstellungen angepasst, allerdings mit wenig Erfolg. Die Unterstützung durch den Motor ist weiterhin fast nicht bemerkbar, nur in der Stufe Turbo merkt man etwas beim Anfahren. Nach 50 km Fahrstrecke ist der Akku noch beinahe voll trotz Einstellung Turbo. Es fehlt im Display nur 1 Segment bei der Akku-Anzeige.

Nach langer Suche im Forum und Sichtung diverser Videos bei youtube sind mir jetzt folgende Sachen aufgefallen:
- Beim Einschalten des Displays ist dieses sofort da. In den Videos sieht man immer wieder das Aufleuchten aller Zeichen im Display bis die Initialisierung abgeschlossen ist. Bei mir ist das nicht der Fall, das Display ist sofort im normalen Betriebsmodus.
- Das Untermenu sieht ganz normal wie in der Beschreibung aus, allerdings wird keine Version der Firmware angezeigt. Nach Anzeige der Ein- und Ausschaltung Speed Limit geht es sofort weiter zur Anzeige der gefahrenen Kilometer.
- Das zweite Untermenu, in dem man die Werte des Drehmomentsensors anschauen kann, ist bei mir überhaupt nicht vorhanden.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob da jemand mit einer opensource Software rumgespielt hat. Allerdings fehlt mir zur Überprüfung sowohl die Hardware wie auch das notwendige Wissen. Nach einem Tag lesen in diversen Foren habe ich das Handtuch geworfen, das ist für mich alles zu kompliziert. Gibt es jemanden im Südbadischen Raum der mir eventuell helfen könnte? Ideal wäre irgendwo im Raum Lörrach, Waldshut, Freiburg. Mit der entsprechenden Unterstützung würde ich mir auch durchaus die notwendige Hardware anschaffen, so teuer scheint die ja nicht zu sein. Zu einem Fahrradhändler mit so einem Umbau zu fahren macht ja wohl wenig Sinn.

Es würde mich freuen wenn jemand mich bei der Problemsuche unterstützen könnte. Ich bin auch durchaus bereit dafür etwas im sinnvollen Rahmen zu bezahlen. Vielen Dank.
 
  • SFM DU 250 mit kaum spürbarer Leistung Beitrag #2
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
448
Reaktionspunkte
440
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
moin und willkommen hier!

Inhaltlich kann ich Dir leider bei Deinen Fragen nicht helfen, aber hast Du Dich schon mal direkt an SFM gewendet?
Ist der Händler in Erfahrung zu bringen, der das Teil damals umgerüstet hat?

bis denn,
Christian
 
  • SFM DU 250 mit kaum spürbarer Leistung Beitrag #3
O

Oparadler

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Den Händler, welcher den Umbau gemacht hat, gibt es leider nicht mehr. Aber die Idee mit SFM ist gut, werde die gleich mal kontaktieren.

bis dann
Markus
 
  • SFM DU 250 mit kaum spürbarer Leistung Beitrag #4
O

Oparadler

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
So, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Habe den Motor ausgebaut und den Drehmomentsensor demontiert. Die Achse, aud der die Platine verschraubt ist, hat erhebliche Rissbildung. So wie ich das sehe ist nur noch ein kleiner Rest intakt, die Achse ist also fast durchgebrochen. Ob das die Ursache sein kann mag ich nicht zu beurteilen. Werde den Motor mal weiter zerlegen und schauen was ich an Ersatzteilen brauche. Hoffentlich wird das kein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
  • SFM DU 250 mit kaum spürbarer Leistung Beitrag #5
O

Oparadler

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Das Problem ist endlich gelöst. Es war wirklich der Drehmomentsensor. Jetzt läuft alles so wie ich mir es vorstelle.

Jetzt habe ich gerade ein StLink bestellt und werde mich aus Interesse mal etwas mit der Firmware beschäftigen. Beim Bafang war das relativ einfach, mal sehen wie es bei diesem Motor geht.
 
  • SFM DU 250 mit kaum spürbarer Leistung Beitrag #6
ChrisMartens

ChrisMartens

Teammitglied
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
448
Reaktionspunkte
440
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V HR, Controller MC5-B0, Display D13
meinen Glückwunsch zur erfolgreichen OP!

Kannst Du genauer beschreiben, was defekt war? Oben schriebst Du, dass die Achse (Tretlagerachse?) fast durchgebrochen war?
Wo hast Du die benötigten Ersatzteile bekommen und was musstest Du wechseln?
Gibt es Fotos? :unsure:

Solche Informationen helfen immer, wenn jemand anderes mit demselben Problem im Forum sucht...

bis denn,
Christian
 
Thema:

SFM DU 250 mit kaum spürbarer Leistung

SFM DU 250 mit kaum spürbarer Leistung - Ähnliche Themen

Bulls E45 Green Mover - Fehler E22 10-03, Display lässt sich nicht mehr einschalten: Hallo miteinander, der Bulle geht mir langsam auf den Sack:-( 10 TKM hat er jetzt runter... eigentlich kein Alter. Was ist passiert? Freitag...
Umbau Gudereit SX-M mit ATM-Umbausatz - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, wie versprochen, hier mein Erfahrungsbericht mit Bildern zum Umbau meines, doch etwas älteren, Trekking Rades von Gudereit. Ich...
Frenos Umbau - Cube Touring EXC Bj 21 mit Bafang Bafang BBS01B 36V 250W Mittelmotor und 36 V - 15 Ah Akku: Hallöchen ! 2020 war ich schon einmal kurz hier aktiv mit einem kleinen Klapp-ebike SW 200 von Swemo, das ein Geschenk war, aber nicht lange...
Überlegungen zum pedelec-Aufbau: Hallöchen ! Vor 2 Jahren war ich schon mal kurz hier aktiv – ich habe ein Klapp-pedelec geschenkt bekommen, das mich für‘s ebike „angefixt“ hat...
12Fet lishui controller für Tretsensor: Wie es schon Einige gemerkt haben, bietet phoebe liu auf aliexpress neu einen 12 FET lishui controller für Erider T9/T13 Tretsensor. Mit ein paar...
Oben