Servus aus Wien!

Diskutiere Servus aus Wien! im Vorstellung von Mitgliedern und ihren Pedelecs Forum im Bereich Community; Liebe Pedelec-Gemeinde! Ich fahre seit nunmehr einem halben Jahr Pedelec, mehr oder weniger spontan habe ich den Umstieg von traditionellem...

onitali

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
32
Liebe Pedelec-Gemeinde!
Ich fahre seit nunmehr einem halben Jahr Pedelec, mehr oder weniger spontan habe ich den Umstieg von traditionellem Fahrrad aufs E-Bike gemacht: ein etwas bequemeres Fortbewegungsmittel zum Pendeln zur Arbeit (20km durch die Stadt) musste her, aufs Auto wollte ich wannimmer möglich verzichten. So bin ich dann auf das Merida Big Seven Elite 600 beim Fahrradhändler meines Vertrauens gestoßen. Probegefahren, begeistert gewesen und seitdem bereits 3000km in die Pedale getreten.

Im Laufe der letzten Monate habe ich mich auch mehr und mehr mit S-Pedelecs befasst. Dabei bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen. Auf dem Wunschzettel fürs Frühjahr oder Sommer steht auch bereits die Anschaffung eines S-Pedelecs. Dabei stellen sich natürlich viele Fragen, was Modell, Handhabung usw. angeht. Und auch die Erfahrungen, die andere bereits mit ihren Pedelecs oder S-Pedelecs gemacht haben und die man hier lesen kann, haben mich dann letztendlich zur Registrierung verleitet.

Ich freue mich also, hier weiterhin viele interessante Threads zu lesen, hin und wieder auch hoffentlich mal etwas beitragen zu können und Antworten auf meine Fragen zu finden.

Anbei noch ein Bild von meinem Rad oben am Kahlenberg. Falls sich jemand wundert: die merkwürdige Halterung am Lenker ist für die Dashcam (die ich in dem Moment gerade in der Hand hielt zum Photographieren ;)).
 

Anhänge

  • 2020_0905_151752_001.JPG
    2020_0905_151752_001.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 54

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.248
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
fürs Frühjahr oder Sommer steht auch bereits die Anschaffung eines S-Pedelecs
Hallo nach Wien,

Zum Thema muss ich Dir leider sagen das in Österreich keine S-Pedelecs vorgesehen sind - diese Fahrzeugklasse gibt es hier schlicht nicht.
Irgendjemand hier im Forum hat so ein S-Pedelec als Leicht-Mofa in .at typisiert, mit allen Nachteilen die das dann hat.

Grüsse aus der Wachau
 

onitali

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
32
Ich werde diesbezüglich demnächst einfach mal in ein Versicherungsbüro gehen und dort das Wort S-Pedelec in den Raum stellen - mal sehen, ob das jemand kennt, und was die mir sagen können. Irgendwie wird man sie ja schon versichern können. Unangemeldet ist es mir einfach zu riskant, was etwaige Haftpflicht-Ansprüche bei Unfällen angeht.
 

CROW1973

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
273
Ort
1140 Wien
Details E-Antrieb
Yamaha, PW-ST System
Danke für die Verlinkung.
Da wird man aus Österreicher ja quasi zum Tuning gezwungen :unsure:😂

PS:
Hi @onitali
Grüße ausn 14ten :)
 
Thema:

Servus aus Wien!

Servus aus Wien! - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit dem E45 || Zweck mehr als erfüllt!: Hallo zusammen E45-Gemeinde und die die es werden wollen, nach nunmehr 3 Monaten und über 700km Green Mover E45-Erfahrung möchte ich diese mit...
Oben