Service Federgabel vorne

Diskutiere Service Federgabel vorne im Fahrradkomponenten, Zubehör und AusrĂŒstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo ihr lieben 😘 Morgen oder ĂŒbermorgen wird mein Fahrrad wieder wintertauglich gemacht. Es bekommt ne neue Kette, nen neuen Mantel und...
sabine123

sabine123

Themenstarter
BeitrÀge
114
Punkte Reaktionen
116
Hallo ihr lieben 😘

Morgen oder ĂŒbermorgen wird mein Fahrrad wieder wintertauglich gemacht.

Es bekommt ne neue Kette, nen neuen Mantel und Schlauch hinten.

Einen neuen Schraubkranz hat es (notgedrungen) vor kurzem bekommen đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ˜…

Wenn ich eh schon mal dabei bin wollte ich mich um die Federgabel vorne kĂŒmmern, die extrem schwergĂ€ngig geht, bzw. fast keine Funktion mehr hat.

Ich vermute es ist im Laufe der Zeit zu viel Schmutz eingedrungen.

Die Gabel ist von "SR Suntour", mehr kann ich leider nicht sagen, da ich immer alle Aufkleber, die Frau entfernen kann, entferne.

Ich benötige wahrscheinlich einen neuen Dichtungssatz, weiß nur leider nicht, worauf ich dort achten muss.

Stimmt es, dass das Wechselintervall bei nur wenigen hundert Kilometern liegt? Dann mĂŒsste ich ja halbmonatlich die Dichtungen erneuern :unsure:

Wie kann die Federgabel denn auseinander genommen werden um sie wieder gÀngig zu bekommen?

Tschuldigung, wenn ich mich doof anstelle :X3:

Danke schon mal im Voraus fĂŒr die tolle Hilfe, die mich erwarten wird đŸ˜˜đŸ„°

Ihr seid klasse!

Lg,

Sabine

bema13

bema13

BeitrÀge
757
Punkte Reaktionen
604
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 160 SL Performance CX
Ich weiss ja jetzt nicht um was fĂŒr ein Rad es sich handelt, Trecking o. MTB?
Suntour im niedrigen Preissegment brauchen keine Dichtungen und dĂ€mpfen ĂŒber Reibung.
Ich wĂŒrde da eher in eine passende Rock Shox mit Luftfeder investieren, welche sich per Luftdruck auf das Fahrergewicht einstellen lĂ€sst.

sabine123

sabine123

Themenstarter
BeitrÀge
114
Punkte Reaktionen
116
Ich weiss ja jetzt nicht um was fĂŒr ein Rad es sich handelt, Trecking o. MTB?
Suntour im niedrigen Preissegment brauchen keine Dichtungen und dĂ€mpfen ĂŒber Reibung.
Ich wĂŒrde da eher in eine passende Rock Shox mit Luftfeder investieren, welche sich per Luftdruck auf das Fahrergewicht einstellen lĂ€sst.

Hi bema :)

Es ist vergleichbar mit diesem hier.

Oben sind doch diese Schmutzabdeckungen zu sehen, diese wĂŒrde ich gerne erneuern, die DĂ€mpfer auseinander bauen und reinigen und instandsetzen.

Neue DĂ€mpfer kommen aus finanziellen GrĂŒnden gar nicht in Frage (es sei denn geschenkt đŸ€Ł).

Lg,

Sabine

J

Jaap

BeitrÀge
2.767
Punkte Reaktionen
2.301
Die Suntour Gabeln sind technisch immer ziemlich Àhnlich aufgebaut.

Von daher sollte das Video helfen.

FĂŒr leichte Personen gibt es weichere Federn.
Ohne der genauen Gabelbezeichnung ist es aber schwer die richtige Explosionszeichnung mit den Ersatzteilnummern zu finden.

How to find the serial number - SR SUNTOUR Cycling

TeJo

TeJo

BeitrÀge
1.852
Punkte Reaktionen
1.944
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Ich finde das Video sehr hilfreich, bis auf die Aussage, dass man jedes Fett nehmen könnte; ich wĂŒrde aufgrund des Alters meiner Gabeln dennoch ein lithiumfreies Gabelfett nehmen.

Ich bin von @BorSun dankenswerterweise auf die Technischen Videos von Suntour aufmerksam gemacht worden, die mir sehr geholfen haben. Dort dĂŒrftest Du Antworten auf fast alle Fragen finden.
Es gibt zudem auf der Webseite von Suntour auch Explosionszeichnungen der Federgabeln, dazu mĂŒsstest Du allerdings die genaue Bezeichnung wissen, weil sie u.U. nicht leicht zu finden sind und die verschiedenen Modelle sich manchmal nur in einem Detail unterscheiden (z.B. ob eine Unterlegscheibe vorhanden ist oder nicht). In den Explosionszeichnungen findest Du auch die Bezeichnung der einzelnen Ersatzteile, nach denen Du dann ggf. gezielt suchen könntest (es dĂŒrfte angesichtst der Marktkage aber schwierig werden).
Wenn die Gabel schwergĂ€ngig ist, befĂŒrchte ich Rost auf dem oder den Standrohr(en), dann gleiten sie nicht mehr durch die FĂŒhrungsbuchsen. Wenn dem so ist, kann man nicht mehr viel machen, dann wĂŒrde ich auch ĂŒber eine neue Gabel nachdenken. Wenn es kein S-Pedelec ist, sollte es kein Problem sein, passenden Ersatz zu finden. Man sollte jedoch auf die LĂ€nge des Schaftrohres achten und auf die Form des Konus.

brille

brille

BeitrÀge
239
Punkte Reaktionen
99
Details E-Antrieb
TSDZ 2-350W, 36V/882Wh Akku
@sabine123
Einen Service an dieser Gabel lohnt sich nicht, kauf dir ne neue, die sind Spottbillig. Die Gabel hat weder Öl noch eine Luftkapsel drin, sondern Federn und wenn es eine noch billigere wĂ€re sind ElastomerwĂŒrste drin.

sabine123

sabine123

Themenstarter
BeitrÀge
114
Punkte Reaktionen
116
Mega gut đŸ„°đŸ˜đŸ˜˜đŸ˜˜đŸ˜˜

Danke!
Die Suntour Gabeln sind technisch immer ziemlich Àhnlich aufgebaut.

Von daher sollte das Video helfen.

FĂŒr leichte Personen gibt es weichere Federn.
Ohne der genauen Gabelbezeichnung ist es aber schwer die richtige Explosionszeichnung mit den Ersatzteilnummern zu finden.

How to find the serial number - SR SUNTOUR Cycling
Danke auch dafĂŒr! 😘

Werde mich die Tage mal ransetzen und alles demontieren.
Ich finde das Video sehr hilfreich, bis auf die Aussage, dass man jedes Fett nehmen könnte; ich wĂŒrde aufgrund des Alters meiner Gabeln dennoch ein lithiumfreies Gabelfett nehmen.

Ich bin von @BorSun dankenswerterweise auf die Technischen Videos von Suntour aufmerksam gemacht worden, die mir sehr geholfen haben. Dort dĂŒrftest Du Antworten auf fast alle Fragen finden.
Es gibt zudem auf der Webseite von Suntour auch Explosionszeichnungen der Federgabeln, dazu mĂŒsstest Du allerdings die genaue Bezeichnung wissen, weil sie u.U. nicht leicht zu finden sind und die verschiedenen Modelle sich manchmal nur in einem Detail unterscheiden (z.B. ob eine Unterlegscheibe vorhanden ist oder nicht). In den Explosionszeichnungen findest Du auch die Bezeichnung der einzelnen Ersatzteile, nach denen Du dann ggf. gezielt suchen könntest (es dĂŒrfte angesichtst der Marktkage aber schwierig werden).
Wenn die Gabel schwergĂ€ngig ist, befĂŒrchte ich Rost auf dem oder den Standrohr(en), dann gleiten sie nicht mehr durch die FĂŒhrungsbuchsen. Wenn dem so ist, kann man nicht mehr viel machen, dann wĂŒrde ich auch ĂŒber eine neue Gabel nachdenken. Wenn es kein S-Pedelec ist, sollte es kein Problem sein, passenden Ersatz zu finden. Man sollte jedoch auf die LĂ€nge des Schaftrohres achten und auf die Form des Konus.
Danke! Ich werde mal schauen wie es mit Rost aussieht.
Zur Not mach ich mir neue Buchsen und Rohre aus Edelstahl â˜ș

@sabine123
Einen Service an dieser Gabel lohnt sich nicht, kauf dir ne neue, die sind Spottbillig. Die Gabel hat weder Öl noch eine Luftkapsel drin, sondern Federn und wenn es eine noch billigere wĂ€re sind ElastomerwĂŒrste drin.
Hmm.. Wenn das liebe Geld nicht wÀr :(
Mein Fahrrad wird jetzt noch so 300 Euro wert sein, da lohnt es sich kaum noch ein mal mehrere hundert Euro zu investieren.
Vielleicht denke ich nach diesem Winter mal darĂŒber nach.
Oder ich stelle mir meinen "Sabine123" DĂ€mpfer her und bestitze ein Unikat (y):sneaky:

Einen angenehmen Tag euch allen!

Gruß,

Sabine 😘

TeJo

TeJo

BeitrÀge
1.852
Punkte Reaktionen
1.944
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Einen Service an dieser Gabel lohnt sich nicht
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man frĂŒh genug dran ist und die Standrohre noch nicht angerostet sind, ist ein Service sogar sehr effektiv und effizient und auf jeden Fall kostengĂŒnstiger als eine neue Gabel. ;).

Oben sind doch diese Schmutzabdeckungen zu sehen, diese wĂŒrde ich gerne erneuern, die DĂ€mpfer auseinander bauen und reinigen und instandsetzen.
Bei den Staubdichtungen reicht meist reinigen und fetten.

sabine123

sabine123

Themenstarter
BeitrÀge
114
Punkte Reaktionen
116
Edelstahl hat eine relativ hohe Haftreibung und Edelstahl auf Edelstahl neigt zum "Fressen".
Entschuldigung ;)
Das mit dem Edelstahl war auch nur auf die Rohre bezogen.
FĂŒr die Buchsen werde ich denke ich einen Bronzeguss vergleichbar mit einem CuSn7Zn4Pb7 nehmen, oder halt das, was am schnellsten lieferbar ist (y)

Kann mir jemand sagen, wie ich die Gabel am besten entferne, ohne, dass mir alle Kugeln entgegen kommen?
Und: HĂ€ngend, oder auf dem Kopf? 🙃

Lg,

Sabine 😚

Klauswesterwald

Klauswesterwald

BeitrÀge
239
Punkte Reaktionen
196
Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
Wenn du die beiden M6er Muttern am Unteren ende der Vorderradgabel entfernst lĂ€sst sich die einfache Suntour NEX Gabel problemlos auseinander nehmen. Dann die Staubdichtungen aus dem Standrohr heraushebeln so kommst du an die Kunststoff FĂŒhrungsbuchsen die sich herausnehmen lassen indem sie etwas nach rechts oder links gedreht werden um sie zu entsperren, sauber machen, frisches Fett hinein und die Gabel funktioniert wieder wie neu.

sabine123

sabine123

Themenstarter
BeitrÀge
114
Punkte Reaktionen
116
Wenn du die beiden M6er Muttern am Unteren ende der Vorderradgabel entfernst lĂ€sst sich die einfache Suntour NEX Gabel problemlos auseinander nehmen. Dann die Staubdichtungen aus dem Standrohr heraushebeln so kommst du an die Kunststoff FĂŒhrungsbuchsen die sich herausnehmen lassen indem sie etwas nach rechts oder links gedreht werden um sie zu entsperren, sauber machen, frisches Fett hinein und die Gabel funktioniert wieder wie neu.
Sorry, da hat sich Frau wohl falsch ausgedrĂŒckt. :X3:

Ich meinte generell die Demontage von Lenker und Federgabel.

Also das Teil vom Fahrrad zu trennen.

Lg,

Sabine 😘

sabine123

sabine123

Themenstarter
BeitrÀge
114
Punkte Reaktionen
116
Schau Dir tatsĂ€chlich am besten das oben verlinkte Video an, ist dort gut erklĂ€rt, auch, wie man mit den FĂŒhrungsbuchsen umgeht. :)
Hi TeJo :)

Das habe ich bereits getan (y)😘
Es ist super erklÀrt!

Es geht mir nun darum die Gabel vom Rest. also vom Lenker bzw. Fahrrad zu trennen.
So nen Fahrrad im Schraubstock ist ein wenig unhandlich ;)

Gruß,

Sabine 🙂🙃

TeJo

TeJo

BeitrÀge
1.852
Punkte Reaktionen
1.944
Details E-Antrieb
2 x E45 Go SwissDrive
Es geht mir nun darum die Gabel vom Rest. also vom Lenker bzw. Fahrrad zu trennen.
Sorry, da habe ich mich verlesen... :sleep: :rolleyes:o_O😇
Ich hab die Gabel sogar drangelassen, das Bike in einen MontagestĂ€nder gehĂ€ngt und nur das Casting (=Tauchrohre, sofern es keine Upside-Down-Gabel ist, wovon nicht auszugehen ist) abgenommen. Der einzige Nachteil ist, dass ich dann den Gabelschaft nicht inspizieren kann, aber das habe ich mir diesmal aus ZeitgrĂŒnden gespart, das kommt beim nĂ€chsten Service.

ohne, dass mir alle Kugeln entgegen kommen?
Das sollte eigentlich nicht passieren, es sei denn, es handelt sich noch um ein seehr altes Lager mit offener Konstruktion.

camper510

camper510

BeitrÀge
5.727
Punkte Reaktionen
3.656
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
..Das mit dem Edelstahl war auch nur auf die Rohre bezogen.
FĂŒr die Buchsen werde ich denke ich einen Bronzeguss vergleichbar mit einem CuSn7Zn4Pb7 nehmen..
Diese Buchsen sollten aber auf gehĂ€rteten FlĂ€chen laufen und nicht auf relativ weichem Edelstahl, wenn du damit V2a oder V4A meinst. Du kannst aber die Buchse aus VA drehen, allerdings mit einem grĂ¶ĂŸeren Innendurchmesser und dann Glycodur-Buchsen einpressen. Die haben eine Materialdicke von nur 1 mm.
Die Standrohre aus VA mĂŒsste dazu aber poliert werden.

bjp

bjp

BeitrÀge
823
Punkte Reaktionen
665
Details E-Antrieb
Suntour HESC Heckmotor
Steuerkopflager sind entweder geschlossen oder die Kugeln im KĂ€fig.
Damit kommen dir keine Einzelkugeln entgegen, sondern höchsten Kugeln im KÀfig - oder eben Kugellager komplett.

Gabel abnehmen, indem man die Bremse und ggf. Sonstige Verbindungen zum Rad (Beleuchtung ?) abschraubt, anschließend den Vorbau am Gabelschaft löst, die runde Abdeckung auf dem Gabelschaft löst und den Vorbau nach oben abzieht.
Dann ist die Gabel auch schon gelöst und kann nach unten entnommen werden (bzw. fÀllt sie nach unten, wenn das Vorderrad nicht auf dem Boden steht).

Einbau umgekehrt, Lager mit Fett versehen, Spannung ĂŒber die Gabelschaftkappe einstellen und Schrauben gemĂ€ĂŸ Drehmomentangabe festschrauben.
Spannung: Vorderrad sollte in die Luft gehoben so gerade zur Seite abkippen, Gabel sollte beim Bremsen keinerlei Spiel haben. Bremse ziehen, Fahrrad nach vorne/hinten ruckeln und Finger auf die Lagerstelle, um ggf. Spiel zu detektieren.
Bei ersten Fahrten danach auf seltsame GerÀusche oder seltsames Fahrverhalten achten und ggf. nachstellen.

Edit: Lager oder KugelkĂ€fige natĂŒrlich an richtiger Position und in richtiger Ausrichtung einbauen.

Klauswesterwald

Klauswesterwald

BeitrÀge
239
Punkte Reaktionen
196
Details E-Antrieb
NCM Milano 48 V
Das beste Material fĂŒr die FĂŒhrungsbuchse die so ausschaut, ist sicher schon verbaut
s-l1600.jpg

camper510

camper510

BeitrÀge
5.727
Punkte Reaktionen
3.656
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Jo, aber in Verbindung mit verchromten Standrohren und Chrom ist hÀrter, als Stahl.
Da muss man schon viel Langeweile haben, um sich Standrohre aus VA zu drehen, wo die OberflÀche auch noch zu weich ist. Sogar die deutlich hÀrtere Chromschicht wird mit der Zeit und mangelnder Pflege abgenutzt.

Thema:

Service Federgabel vorne

Service Federgabel vorne - Ähnliche Themen

How-To: Reparatur Deckel Motorabdeckung Prophete Graveler BIG: Hallo zusammen :) Da ich das selbe Problem wie @Mauritos hatte, erstelle ich mal einen thread, wie ich mir Abhilfe geschaffen habe. Es geht um...
Oben