Senkung der Mehrwertsteuer - welcher Händler gibt es an die Kunden weiter?

Diskutiere Senkung der Mehrwertsteuer - welcher Händler gibt es an die Kunden weiter? im Plauderecke Forum im Bereich Community; Dann weißt du auch genau dass das bei Accessoires vielleicht der Fall ist, bei Bikes ist man bei 1.8 bei den meisten ein Platin-Händler mir...
2lazy2walk

2lazy2walk

Ich kenne die Margen und EK-Preise ziemlich genau weil ich ne Menge Freunde in der Branche habe.
Dann weißt du auch genau dass das bei Accessoires vielleicht der Fall ist, bei Bikes ist man bei 1.8 bei den meisten ein Platin-Händler mir Vororder-Bonus und Skonto. Deine Freunde sind vielleicht ein Referenzpunkt, bei mir sind es 6 Jahre Arbeit in der Branche.

Hatte eigentlich gedacht das selbst dem allerdümmsten auffällt das dies ein Joke ist.
Wie ich an deiner Reaktion sehe habe ich mich verschätzt.
Vielleicht überschätzt du deinen vermeintlich höheren Intellekt, vom Humor ganz zu schweigen.

Raptora

Raptora

Vielleicht überschätzt du deinen vermeintlich höheren Intellekt,
Der ist auf einem ganz normalen Standardniveau und wahrscheinlich mit 90% der Forenuser kompatibel.
Konnte im Leben bis jetzt noch nicht feststellen das ich außergewöhnlich intelligent bin 😁

vom Humor ganz zu schweigen.
Da gebe ich dir vollkommen recht, damit bringe ich regelmäßig meine Frau auf die Palme
und ne Menge Leute kommen damit nicht klar.

Damit muss und kann ich aber ganz gut Leben.

Aber wie gesagt hier werden persönliche Meinungen/Einschätzungen geschrieben
die nicht unbedingt richtig sein müssen.

In 6 Monaten habe ich entweder recht (was mir wahrscheinlich keinen Orden einbringt)
oder ich liege daneben (wo mich auch keiner für Teeren und Federn würde)

Leben geht weiter wofür die ganze Aufregung ?

L

Leto89

Details E-Antrieb
Specialized 2018 Comp FSR 29er Brose
Beim Radhandel sähe das so aus EK 1.500 € +200% = 4.500 € +16% Mwst = 5.220 € :LOL: :LOL:
Mathe/Physik 6 setzten. ;):ROFLMAO:
Und für das Jammer über diesen Mathebeitrag müsste man eine 6- vergeben können.

S

Silencio

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
Vielleicht bin ich auch nur nicht zu blöd, den Motivations-Unterschied zwischen der bewussten prinzipiellen Meidung von die MwSt. Senkung nicht weitergebenden Händlern, und der Notwendigkeit mancher Leute, schlicht aus finanziellen Gründen den günstigsten Preis nehmen zu müssen zu erkennen?

Pluto

Pluto

Details E-Antrieb
Levo HT 2020 und Rose Crosser ohne E
Letzten Freitag beim Fahrradhändler nach Probefahrt und etwas Smalltalk:
Ich: Ok, dann lass uns mal für dieses Focus-Fully (ohne Motor) über den Preis sprechen.
Händler: Weißt Du, diese Woche war der Vertriebler da und hat uns über die neuen EKs informiert, da es uns Händlern zuletzt ja so gut ging werden die erhöht.
Ich: verdutztes schauen (unter der Maske, hat er also nicht gesehen)
Händler: Hast Du mit dem Kollegen letzte Woche schon über den Preis gesprochen?
Ich: Nö, nur über Lieferzeiten.
Händler: geht zum Kollegen und tuschelt etwas. Bietet mir dann knapp über 6,5% (vom regulären Preis mit 19% MwSt) Rabatt an.
Ich: Ok, passt (habe ehrlich gesagt mit 5% gerechnet). Und noch Klickpedale dazu (16% Rabatt).

Den Satz mit den EKs habe Ich bis heute nicht genau verstanden. Bleiben dann die ausgeschilderten Preise wie sie sind und wird die Marge für den Händler geringer (unabhängig von MwSt)?

S

Silencio

Den Satz mit den EKs habe Ich bis heute nicht genau verstanden. Bleiben dann die ausgeschilderten Preise wie sie sind und wird die Marge für den Händler geringer (unabhängig von MwSt)?
Das kann der Händler ja machen wie er will. Es kommt darauf an, ob eine Preisbindung beim Produkt besteht oder nicht. Wenn der Händler mit dem Hersteller vereinbart hat dass ein bestimmter Preis am Rad stehen soll, betreffen die Einkaufspreise nur die Marge des Händlers. Wenn er in seiner Preisgestaltung frei ist, kann er das Rad im Verkaufspreis verteuern oder eben seine Marge wird geringer wenn der EK steigt.

Wo liegt jetzt da das Verständnisproblem?

Pluto

Pluto

Details E-Antrieb
Levo HT 2020 und Rose Crosser ohne E
Danke für die Erklärung. Genau das war für mich unklar :)

Tuxtom007

Tuxtom007

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line 25 / Powerpack 500Wh
Mei ne eBike würde mich jetzt 63,- EURO weniger kosten, dank der MwSt.-Senkung, gerade auf der Händlerseite nachgeschaut, die geben die Senkung direkt weiter.

Der Händler muss die MwSt.-Senkung nicht weitergeben, nur wenn diese extra auf der Rechnung ausgewiesen würde.

A

aronde

Details E-Antrieb
Bosch Performance Line
von wegen 16% MwSt vorteil, Specialized hat einfach UVP von Turbo Vado 4.0 um 100€ erhöht, Preis in Juni 3199€, jetzt 3299€ finde eine Frechheit und nicht gerade Kundenfreundlich

H

honda steffen

Die brauchen halt geld für die ganzen motoren die nur 200 kilometer halten :ROFLMAO:

Allgeier

Allgeier

Details E-Antrieb
Levo Comp 29 - Brose 1.3 - MJ 2020
Die meisten Menschen kennen den Preis einer Ware, die Wenigsten deren Wert...

ist von mir😉

Thema:

Senkung der Mehrwertsteuer - welcher Händler gibt es an die Kunden weiter?

Senkung der Mehrwertsteuer - welcher Händler gibt es an die Kunden weiter? - Ähnliche Themen

• Welche Hersteller geben in DE die MwSt-Senkung weiter?

Welche Hersteller geben in DE die MwSt-Senkung weiter?: Habt ihr schon erfahren welche Firmen die 3% MwSt-Senkung in Deutschland weitergeben? Riese & Müller hat eine Pressemeldung raus gegeben, hier...