Seltsam, aus dem Akku kommen 15 Volt, direkt gemessen (Am Akku-Block-Ausgang) sind aber 36,6 drauf. Wo klemmt's?

Diskutiere Seltsam, aus dem Akku kommen 15 Volt, direkt gemessen (Am Akku-Block-Ausgang) sind aber 36,6 drauf. Wo klemmt's? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Die Zellen sollten alle zwischen 3 und 4,2V liegen. Wenn alles ok ist sind zudem alle Zellen exakt gleich. Also zb. Bei 36V Gesamtspannung alle...

Ewi2435

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
8.325
Ort
Emstek
Details E-Antrieb
Incoming: Ozon-Pinion 1.12, BPM2 50,4V 21Ah S-Ped.
Die Zellen sollten alle zwischen 3 und 4,2V liegen. Wenn alles ok ist sind zudem alle Zellen exakt gleich. Also zb. Bei 36V Gesamtspannung alle bei 3,6V
 

Leonardo75

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
176
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Wenn die Blöcke unterschiedlich sind, schreib mal die Werte hier rein. Wenn ein Block zu weit von den anderen abweicht, könnte das auch auf einen Zellendefekt hinweisen.
 

Riedradler

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
103
Ort
64579 Gernsheim
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich wünsche keinem von euch in den nächsten Monaten einen Akkubrand oder Ä.
 

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
584
Hihi, genau, nämlich wer nix wagt der nix gewinnt. Und auch nix lernt. Klar muß man logisch vorgehen, und vorsichtig, und Finger verbrennen gehört halt auch mit zum Geschäft. Aber brennen tun wohl eher die Akkus an denen rummanipuliert bzw. gepfuscht wurde. Ein neues BMS einbauen kann ja sogar ich, hier gelernt, mit selbstgemalter Zeichnung zum verstehen welche Kabel wo hin gehen.
Hab vorher in einen Bosch Powerpack 400 reingeschaut, da kommt auch nix raus, ist aber proppenvoll, ich vermute mal wegen dem Dongel. Jetzt entlade ich den mal direkt an Rot-Schwarz, dann kontrolliertes Laden mit Wattmeter und dann sieht man weiter.
 

fuenfstetten

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
15
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line CX, BBS01
Beim Bosch Powerpack kannst nicht einfach ein China bms einbauen... Der Bosch Antrieb funktioniert nur mit einem Bosch Bms.
 

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
584
Danke für den Hinweis, das habe ich befürchtet. Jetzt kann ich mir überlegen ob ich den Akku für mein Pseudo-Flyer umbaue (Für die Gepäcktasche) oder jemanden suche mit passendem Pedelec um den Akku im Betrieb zu testen.
 

towbsen

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen! Ich war gestern erfolgreich und habe meinen Akku reparieren können. Hat mich 3 Stunden Arbeit und einen verbrannten Daumen (war der Nachbar) gekostet aber jetzt liefert mein Akku wieder die nötige Energie für das E-Bike. Es lag, dann wie zu erwarten, an der Platine. Neue rein und läuft! Danke für dieses hilfreiche Forum!
 

Raketenbändiger

Dabei seit
10.10.2019
Beiträge
584
Bitt erzähl doch noch was für eine Platine Du eingebaut Du hast. Da würde nicht nur mich interessieren.
 

towbsen

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
6
Bitt erzähl doch noch was für eine Platine Du eingebaut Du hast. Da würde nicht nur mich interessieren.
Ich habe die Platine eingebaut, die oben über eBay verlinkt war. Ich hatte zwar die gleiche schon bei Aliexpress gefunden (deutlich günstiger) aber habe dennoch bei eBay bestellt, weil mir die kürzere Lieferdauer einfach mehr wert war.
 
Thema:

Seltsam, aus dem Akku kommen 15 Volt, direkt gemessen (Am Akku-Block-Ausgang) sind aber 36,6 drauf. Wo klemmt's?

Oben