Seltsam, aus dem Akku kommen 15 Volt, direkt gemessen (Am Akku-Block-Ausgang) sind aber 36,6 drauf. Wo klemmt's?

Diskutiere Seltsam, aus dem Akku kommen 15 Volt, direkt gemessen (Am Akku-Block-Ausgang) sind aber 36,6 drauf. Wo klemmt's? im Akkus, Batteriemanagement (BMS), Ladegeräte Forum im Bereich Diskussionen; Es geht um einen Samsung SDI-Akku. Ich hab einfach null Ahnung von Elektronik und so. Aber nen Akku aufschrauben kann ich, haha. Sieht sauber aus...
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Raketenbändiger

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Es geht um einen Samsung SDI-Akku. Ich hab einfach null Ahnung von Elektronik und so. Aber nen Akku aufschrauben kann ich, haha. Sieht sauber aus, nicht so ein Gestopfe wie bei meinem "Kanister"! Also, von den zwei oberen Roten ist das Rechte der Akku-Ausgang (Buchse) = 15 Volt zum Schwarzen direkt darunter. Messe ich aber direkt vom linken oberen Roten zum Schwarzen rechts oben dann sind da 36,6 Volt vorhanden. Liegen diese unterschiedlichen Werte daran dass der Akku nicht angeschlossen/eingesteckt ist? Oder ist das BMS kaputt. Kann ich da was reparieren? Löten kann ich gut, mit Lupenleuchte. Ach so, an der Ladebuchse kommen 1,3 Volt raus, also nix. Hm.
 

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Deine 15V sind ein Messfehler die sich aus dem LEckstrom des BMS ergeben. Das BMS hat abgeschaltet. Prüfe die einzelzellen (10Stück a 4Stück parallel). Wenn hier alle Spannungen ok sind ist das BMS defekt.
 
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Du meinst ich muß alle einzeln durchmessen? Also gut, ich geb Bescheid. Da löt' ich aber den Block raus.
 
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warum haste den aufgeschraubt, lädt er nicht ? aufladen dann messen
 
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Du meinst ich muß alle einzeln durchmessen? Also gut, ich geb Bescheid. Da löt' ich aber den Block raus.
Deine 15V sind ein Messfehler die sich aus dem LEckstrom des BMS ergeben. Das BMS hat abgeschaltet. Prüfe die einzelzellen (10Stück a 4Stück parallel). Wenn hier alle Spannungen ok sind ist das BMS defekt.
Ja, ich dachte ich muß jeden einzelnen Akku ausbauen - aber das war ja nur ne Isolierfolie außen. Es sind jeweils vier Stück mit 3,47 Volt und vier Stück mit 3,68 Volt. Die 3,68er sind wohl kein Thema, oder, aber die vier 3,47er brauche ich wohl neu? Die heißen Samsung ICR 18650 26H M. Bitte was hat das H und das M zu bedeuten?
 
warum haste den aufgeschraubt, lädt er nicht ? aufladen dann messen
Nein, der lädt doch nicht, und rauskommen tut auch nix, logisch. Und die Belegung vom Prophete-Lade-Stecker für's Wattmeter ist natrülich anders wie beim Kärcher. Heilandsack.
 
Hey, da sind ja vielleicht Raubritter unterwegs. Ich meine jeder muß Geld verdienen, aber wie wär's mit "ehrlich"! Ohne heiße Luft. Für einen Akku zehn Euro? Ist der handgerollt von einer blinden lesbischen Chinesin mit Migrationshintergrund?
 
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NICHT ENTLÖTEN! Das kann man so wie es ist vermessen. An den bunten nebeneinander liegenden Adern kann man messen.

Es müssen 10 Einzelspannungen sein. Keine darf unter 3V oder über 4,2V sein. WEnn alle dazwischen sind geht es den Zellen gut auch wenn eigentlich alle gleich sein sollten. Dann ist das BMS defekt.
 
 
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NICHT ENTLÖTEN! Das kann man so wie es ist vermessen.

Es müssen 10 Einzelspannungen sein. Keine darf unter 3V oder über 4,2V sein. WEnn alle dazwischen sind geht es den Zellen gut auch wenn eigentlich alle gleich sein sollten. Dann ist das BMS defekt.
Du meinst die 3,47 machen nix und resultieren aus dem defekten BMS? Ja, hört sich schlüssig an. Hm, und jetzt, wo krieg ich das BMS her? Kann ich auch ohne BMS fahren? Ich könnte ein digitales Voltmeter am Lenker festmachen und anschließen. Und die vier 3,47 mit meinem RC-LiIon-Ladegerät auf Spannung bringen. Laden könnte ich doch einfach so, ohne Balancer, der sauteure Bosch-Akkuschrauber hat auch keinen Balancer, im Ernst. Au au, ich merk', bei mir fängt wieder der fuchsteufelswild-Modus an. Ich kuck das BMS an und mir schwillt der Kamm. Da sind zwei Dreibeinige, ein Zweibeiniger und ein Achtfüssler drauf. Einer davon wird's wohl sein. Und wie immer: Die kosten nix. Bloß welcher isses? Schau schau, unten links rechts vom Ladestecker, ist das ne Schmelzsicherung? Beschriftung E33 68 A.
 
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logisch klar :LOL:
dann schau dir doch erst die 2 Sicherungen an
Ja, is gut, Menno. Das sind also Sicherungen? Was ich arme Sau wieder alles wissen soll. Ich seh die Teile heute das erste Mal im Leben. Ist dieselbe, beide kein Durchgang. Und jetzt? Hab gegoogled, nix zu finden unter E33 68A.
 
dilledopp

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Ja, is gut, Menno. Das sind also Sicherungen? Was ich arme Sau wieder alles wissen soll. Ich seh die Teile heute das erste Mal im Leben. Ist dieselbe, beide kein Durchgang. Und jetzt? Hab gegoogled, nix zu finden unter E33 68A.
Ein Raketenbändiger sollte aber besser Bescheid wissen. :unsure:
 
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Und wenn an den Balancer Anschluss gemessen wird:
Feine Mess-Spitzen nehmen!
Und kein Kurzschluss verursachen 😉
 
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So. Der Achtfüssler ist geschwollen. So ein Mist weil die Beschriftung ist nicht mehr lesbar. Beide Sicherungen F1 und F2 sind okay. Jetzt wird's eng.
 

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ein 15€ China BMS rein und die Möhre läuft wieder :D
 
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Neues BMS wäre zu einfach;
Wenn die Akku Spannung vor dem BMS OK ist, dann würde ich auch sagen: neues BMS.
Sonst neue Zellen. Die 26H waren eh nie gut bzw. hielten nicht allzulange.
 
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ein 15€ China BMS rein und die Möhre läuft wieder :D
Des muß aber passen, schau mal was für eine Form meines hat. Und original (Prophete P01P-00078A SJ41-11325A) ist nix zu finden
 
Neues BMS wäre zu einfach;
Wenn die Akku Spannung vor dem BMS OK ist, dann würde ich auch sagen: neues BMS.
Sonst neue Zellen. Die 26H waren eh nie gut bzw. hielten nicht allzulange.
Ich tät' ja auch gerne einfach ein Neues reinhängen, aber bitte wo soll ich ein passendes BMS finden? Das haben Andere auch schon probiert. Und nicht Bescheid gegeben ob's geklappt hat.
 

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Ich bin mir ziemlich sicher das dieses dort locker rein passt.
 
Neues BMS wäre zu einfach;
Wenn die Akku Spannung vor dem BMS OK ist, dann würde ich auch sagen: neues BMS.
Sonst neue Zellen. Die 26H waren eh nie gut bzw. hielten nicht allzulange.
Die 26H sind an langlebigkeit kaum schlechter als die 29E und andere. Der Innenwiderstand ist aber neu schon nicht so gut. Solange die Zellen in Balance, nicht ausgelaufen oder sonst beschädigt, würde ICH die nicht auswechseln.
 

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Ich bin mir ziemlich sicher das dieses dort locker rein passt.
 

Die 26H sind an langlebigkeit kaum schlechter als die 29E und andere. Der Innenwiderstand ist aber neu schon nicht so gut. Solange die Zellen in Balance, nicht ausgelaufen oder sonst beschädigt, würde ICH die nicht auswechseln.
Glaub' ich auch. Die paar Teile mit weniger Spannung lade ich einzeln mit dem RC-Lader auf 3,7 hoch, kein Thema. Aber bitte sag mir doch wo Du das rote BMS gefunden hast bzw. wie das heißt?
 
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Seltsam, aus dem Akku kommen 15 Volt, direkt gemessen (Am Akku-Block-Ausgang) sind aber 36,6 drauf. Wo klemmt's?

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