Haibike SDURO Trekking Fahrer

Diskutiere SDURO Trekking Fahrer im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi und Glückwunsch zu deinem Rad. Wo genau willst Du den Skybeamer denn dann befestigen? An der Gabelbrücke sind keine Bohrungen für eine Lampe...
G

g3joker

Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
83
Muss um eine Lenkertasche (Ortlieb) anzubringen, die Beleuchtung nach unten verlegt werden?
Hi und Glückwunsch zu deinem Rad.

Wo genau willst Du den Skybeamer denn dann befestigen?
An der Gabelbrücke sind keine Bohrungen für eine Lampe so weit ich weiß (zumindestens bei meinem 9.0 nicht), da wird das Schutzblech von unten in die Gabelbrücke geschraubt - ob man da eine Lampe dran bekommt wage ich zu bezweifeln...

Gibt's eine Empfehlung für eine Federsattelstütze?
Ich habe ne Suntour SP12 NCX dran und bin bestens zufrieden. Ein Kumpel hat ne sauteure Sattelstütze mit so nem Elastomerdingen drin - die Stütze war mehr wie doppelt so teuer wie meine und er ist damit garnicht zufrieden...
 
columbo4711

columbo4711

Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
195
ich habe an meinem Cross - jetzt wohl eher Trekking- auch die Suntour dran. Zusätzlich noch einen Sattel von SQLab. Mehrfach haben mir jetzt Fahrer meines Rades gesagt, dass sie noch nie so gut auf einem Rad gesessen sind. Ich kann dies bestätigen!
 
Andre Rebmann

Andre Rebmann

Mitglied seit
17.04.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen, hier mal ein Paar Ausschnitte aus meiner Tour de Ostsee mit dem selbst umgebauten Haibike X-duro.
IMG_8874.JPG
IMG_8840.JPG
IMG_8854.JPG
IMG_8879.JPG
IMG_8896.JPG
IMG_8925.JPG
 
M

michaelbenner

Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
6
Hi und Glückwunsch zu deinem Rad.

Wo genau willst Du den Skybeamer denn dann befestigen?
An der Gabelbrücke sind keine Bohrungen für eine Lampe so weit ich weiß (zumindestens bei meinem 9.0 nicht), da wird das Schutzblech von unten in die Gabelbrücke geschraubt - ob man da eine Lampe dran bekommt wage ich zu bezweifeln...
 
M

michaelbenner

Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
6
Du hast wohl recht. Da gibt es keine Möglichkeit die Lampe zu versetzen. Schade, die Ortlieb Lenkertasche ist schon klasse, zumal man auch oben die Karte plazieren kann.
 
G

g3joker

Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
83
Naja, mit Gewalt geht alles...
Kabelbinder würden auch gehen.
 
M

michaelbenner

Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
6
O. K., überlege ich mir. Müsste nur passenden Halter finden.
Den Vorbau (Lenker) hätte ich gerne ca. 6 - 7 cm höher. Gibt es da Erfahrungen, Empfehlungen? Ist die Länge der Schaltkabel/Bremsleitungen dafür ausreichend?
 
Rolfshausen

Rolfshausen

Mitglied seit
28.10.2017
Beiträge
145
Ort
Munster
Details E-Antrieb
SDuro 5.0 Trekking PW+SDuro FullSeven 10.0 LT PW-X
Kabelbinder und Silikon des Handwerkers beste Freunde 👎👎👎
In meinen Augen ist es Murks am Bike 🚴‍♀️
 
columbo4711

columbo4711

Mitglied seit
23.04.2017
Beiträge
195
warum hast du die Lampe nicht -so wie ich- hinter der Brücke angebracht? Da ist doch ne Halterungsbefestigung (bei dir ist das Schutzblech dran)!?
 
G

g3joker

Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
83
O. K., überlege ich mir. Müsste nur passenden Halter finden.
Den Vorbau (Lenker) hätte ich gerne ca. 6 - 7 cm höher. Gibt es da Erfahrungen, Empfehlungen? Ist die Länge der Schaltkabel/Bremsleitungen dafür ausreichend?
Bei mir hatte es gereicht den Lenker gegen einen mit höherem Rise zu tauschen (10 mm Rise gegen 50 mm), gleichzeitig ist der neue Lenker etwas kürzer. Hat sich von den Kabellänger her recht wenig getan.
Wenn du den Vorbau tauscht dann werden die Kabel natürlich auch automatisch weiter nach Oben gezogen werden.
Was dann von der Kabel/Zuglänge her drin ist kannst du wahrscheinlich nur probieren.
Blöd ists, wenn es augenscheinlich passt, die Züge dann aber über den Lack schleifen. Gibt unschöne Lackabschürfungen mit der Zeit.
Die Ergotec Level 6 sind im Allgemeinen gut. Die gibts auch höhenverstellbar.
 
G

g3joker

Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
83
hat nicht viel Gewalt gebraucht.... das Lichtkabel war zu kurz. Alle anderen wärenAnhang anzeigen 269373 auch für sehr hohe Lenker lang genug
Das mit dem Loch bohren fällt meine ich bei @michaelbenner aus da die Gabelbrücke "aerodynamisch" zuläuft, die ist von Vorne gesehen spitz und Hinten breit.
D.h. du müßtest vorne auf der Spitze den Schraubenkopf zum Halten kriegen -> sieht blöd aus.
 
perro

perro

Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
2.299
Ort
Salzkammergut OÖ
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
Sie läßt sich dann eben hinten anschrauben (wo ich das Kotblech hab - wird eine andere Halterung brauchen) oder man setzt die Schraube von hinten rein und eine Mutter direkt an die Brücke und dann erst die Halterung der Lampe, damit kommt sie auch nur 4 mm weiter nach vorne.
 
R

Rangarid

Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
118
Details E-Antrieb
Yamaha PW-SE 36V
Die Suntour hab ich auch, geht ganz gut...
 
M

michaelbenner

Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
6
Danke für Eure Beiträge. Es wäre wohl auch zu überlegen, eine andere Lampe, statt dem Skybeamer zu installieren. Kann ich mir im Winter noch überlegen. Die Ferderstütze von Suntour sp12 habe ich gekauft. Überlege, ob der 50er Riser von Ergotec ausreicht (Kröpfung 12 Grad, Länge 78 cm, aber bis um 10cm zu kürzen) um eine aufrechtere Sitzposition zu haben. G3joker: kannst du evtl. ein Foto von Deinem Lenker einstellen?
 
R

Rangarid

Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
118
Details E-Antrieb
Yamaha PW-SE 36V
Ich hab den riser 50 bei mir drauf. Aufrecht sitzt man damit nicht. Dann brauchst du vielleicht eher den 70er.
 
G

g3joker

Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
83
@michaelbenner na klar, ich gucke dass ich Morgen ein Foto mache - habe auch die Riser Bar 70 drauf (nicht die 50er wie vorher irrtümlich geschrieben).
Lampentechnisch kann ich die IQ-X E empfehlen, das ist ein Kompromiss zu der echt geilen Lupine die auf dem 2018er Modell drauf war - ich war aber nicht bereit so viel Geld auszugeben (zumal ich die IQ-X E für nichtmal 70 Euro neu bekommen habe).
Gekürzt habe ich meinen Lenker erstmal nicht. Mir wurde sonst der Platz für die ganzen Anbauteile zu knapp :)
 
Thema:

SDURO Trekking Fahrer

Werbepartner

Oben