nabend zusammen,
ich melde mich auch mal als S-Duro Trekking Fahrer, allerdings jetzt schon bald 3 Jahre. Ich hatte das Rad vorbestellt als Yamaha gerade auf den deutschen Markt kam. Ich habe damals - glaube ich - 6 Monate gewartet.
Ich bin immer noch hochzufrieden. Nach heutigem Tachostand habe ich 7.150 km runter. Probleme mit dem Motor gab es überhaupt keine. Den üblichen Verschleiß (Kette, Ritzel, Reifen) habe ich bisher nur einmal ersetzt. Nach derzeitgem Stand habe ich noch mindestens ein Jahr Zeit bis zum nächsten Wechsel.
Das einzig ärgerliche war der Bruch einer winzigen Schraube im Deore XT Shifter für den vorderen Umwerfer. Das führte dazu, dass ich nicht mehr umschalten konnte. Die Schraube kostet vielleicht 5 Cent, aber Shimano tauscht grundsätzlich nur den kompletten Shifter aus, weswegen die Reparatur mehr als 70 Euro gekostet hat...
Aber ok, das nächste Mal lass ich es nicht mehr einschicken und suche nach einer anderen Lösung als Shimano.
Größere Umbauten habe ich nicht vorgenommen, außer neuen Pedalen, einen vernünftigen Sattel, ergonomische Griffe und einen verstellbaren Lenkervorbau. Ein kleinen Klappspiegel habe ich noch angebracht, der enorm nützlich ist.
Wie stark der Akku nachgelassen hat, kann ich nicht sagen, aber eher minimal. Für eine Strecke, die ich täglich fahre, habe ich im Sommer 2015 knapp 25% Akkuleistung verbraucht. Heute waren es 28%, manchmal sind es auch 30%. Aber ich fahre auch sehr unterschiedlich, aber niemals Eco, sondern immer nur Standard oder im High-Modus. Je nach Lust und Laune.
Das Rad "zieht" nach wie vor richtig gut, getuned ist es nicht (werde ich auch nicht machen). Neulich hatte ich mal ein neues Winora Yamaha neben mir an der Ampel, der kam nicht im Ansatz mit, obwohl er unbedingt wollte

. Ebenso die vielen Boschräder hier. Ich bin zwar insgesamt nicht viel schneller, nur immer schneller weg.
Die Unterstützung endet bei 26.5 km laut Tacho.
Fotos folgen mal, wenn das Wetter wieder besser wird.
Gruß in die Runde
Micha