Haibike sDuro PW Motor durch Feuchtigkeit tot?

Diskutiere sDuro PW Motor durch Feuchtigkeit tot? im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hab ja mein sduro aus 2017 mit LED Display nicht mehr abbekommen. Also garnicht, das Display geht nicht Mal für ein paar Sekunden an. Hab den...
F

freak82

Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
18
Hab ja mein sduro aus 2017 mit LED Display nicht mehr abbekommen. Also garnicht, das Display geht nicht Mal für ein paar Sekunden an.
Hab den Motor nun aufgemacht und siehe da, offensichtlich ist Wasser eingedrungen und hat Unheil abgerichtet. Anbei 2 Fotos, meint ihr die Platine ist hin oder kann ich mir einen guten Elektroniker suchen?
 

Anhänge

gamerpaddy

gamerpaddy

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
273
Ort
Mannheim
Details E-Antrieb
Yamaha PW
das könnte eine 4 lagige platine sein, hoffentlich is nix im inneren weggefressen, sieht aber machbar aus.

schutzlack abkratzen, korrosion entfernen und schauen welche leiterbahnen es weggefressen hat, leiterbahnen nachziehen / brücken und neuer lack drüber. dann gehäuse richtig abdichten.
So ein fehler hatte ich bisher auch noch nicht gesehen. da waren zwei faktoren im spiel.. fehlerhafte dichtung am motor und schlecht versiegelte platine. für den preis hätt ich mehr qualität erwartet von yamaha.

Wenn du willst schau ich mal drüber, ich wollte sowieso immer eine motorplatine haben um mal gescheite bilder von zu machen. die meisten die davon bilder machen laden diese dann in miniaturgröße hoch... garantieren dass es wieder läuft kann ich aber nicht^^
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.579
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
aus meiner Sicht kann man nur versuchen wieder sauber zu machen und oberflächliche Kurzschlüsse durch Korrosion zu beheben. Nach meiner Erfahrung gehen bei solchen Kurzschlüssen (und die gibt es ja offensichtlich) auch Bauteile kaputt und das ist nicht reparabel, da ja noch nicht mal bekannt ist welche Bauteile überhaupt verbaut wurden. :-(
 
F

freak82

Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
18
Ja Abdichtung ist durch das zusammenschrauben der beiden gehäusehälften quasi nicht vorhanden. Wird komplett rausgedrückt. Da wäre eine Gummidichtung in einer Nut viel viel besser gewesen.
Hier hat's was anscheind was weggeschmort. Gleicher Punkt von beiden Seiten. Cosas kann dir das Ding gerne schicken. Machste mir einen KV wenn reparabel :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gamerpaddy

gamerpaddy

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
273
Ort
Mannheim
Details E-Antrieb
Yamaha PW
Er hat ja meine adresse, wenn es da ist schau ich drüber und melde mich dann.

wegschmoren tut es wenn ein Spannungswandler betroffen ist der statt runterzuregeln die volle power weitergibt. an der stelle sollte eigentlich ein spannungswandler sein, aber war anscheinend doch nicht notwendig und wurde weggelassen, sieht also noch gut aus
 
F

freak82

Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
18
Wer hat deine Adresse? Cosas? Wem soll ich das Teil schicken? Ihm oder dir?
 
gamerpaddy

gamerpaddy

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
273
Ort
Mannheim
Details E-Antrieb
Yamaha PW
Du schriebst "Cosas kann dir das Ding gerne schicken " ich dachte er hat die platine,
du kannsts mir auch direkt schicken. hab dir meine adresse gegeben.
 
F

freak82

Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
18
ja das ich cosas die platine gerne schicken kann wenn er zeit und lust hat...
 
Andreas123

Andreas123

Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
205
Die Motoren werden ab Werk eigentlich ganz gut mit Silikon abgedichtet.
Die einzige Schwachstelle ist der Gummistopfen mit den Kabeln und die Hauptlager,
welche zwar einen Gummiring haben, aber eine (relativ) lockere Passung vorhanden ist.
Dennoch kommt es (nach meiner Erfahrung) nicht sehr häufig vor, dass da wirklich Wasser reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freak82

Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
18
Bei mir ist wohl von oben an einer der Gehäuseschrauben durchgekommen
 
gamerpaddy

gamerpaddy

Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
273
Ort
Mannheim
Details E-Antrieb
Yamaha PW
da hat wohl einer die gehäuseschrauben zu fest angezogen, gibt ja nicht umsonst Drehmomentangaben. Rechts sieht man dass das silikon rausgedrückt wurde.
 
Thema:

sDuro PW Motor durch Feuchtigkeit tot?

sDuro PW Motor durch Feuchtigkeit tot? - Ähnliche Themen

  • Haibike Yamaha SDURO PW Motor display aus nach 4 sek

    Haibike Yamaha SDURO PW Motor display aus nach 4 sek: Hallo, ich habe an meinem Eike einen modifizierten Akku, da der Originale Akku nass geworden ist und deshalb das BMS auslöste. Jetzt habe ich...
  • Haibine Sduro 2016 Yamaha Motor lautes Knacken und Tritt ins Leere

    Haibine Sduro 2016 Yamaha Motor lautes Knacken und Tritt ins Leere: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe die letzten Wochen damit verbracht Foren Beiträge zu durchforsten und diese...
  • verkaufe Haibike Sduro AllMtn 2016 PW Motor in Teilen

    verkaufe Haibike Sduro AllMtn 2016 PW Motor in Teilen: Motor 3012 Km gelaufen 500,- Akku 400Wh 199,- Rahmen mit Dämpfer 990,- Rockshox Pike DPA 160/130mm absenkbar Dtswiss Laufradsatz Ratchet Sytem...
  • Haibike Lauten Knacken und Leertritt am HAIBIKE SDURO Trekking SL mit YAMAHA-Motor

    Haibike Lauten Knacken und Leertritt am HAIBIKE SDURO Trekking SL mit YAMAHA-Motor: Moin, ich habe eine Frage zu einem Haibike Sduro Trekking SL (2016). Das Bike habe ich 2016 neu gekauft und bin seitdem ca 3000km auf leichten...
  • Ähnliche Themen
  • Haibike Yamaha SDURO PW Motor display aus nach 4 sek

    Haibike Yamaha SDURO PW Motor display aus nach 4 sek: Hallo, ich habe an meinem Eike einen modifizierten Akku, da der Originale Akku nass geworden ist und deshalb das BMS auslöste. Jetzt habe ich...
  • Haibine Sduro 2016 Yamaha Motor lautes Knacken und Tritt ins Leere

    Haibine Sduro 2016 Yamaha Motor lautes Knacken und Tritt ins Leere: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe die letzten Wochen damit verbracht Foren Beiträge zu durchforsten und diese...
  • verkaufe Haibike Sduro AllMtn 2016 PW Motor in Teilen

    verkaufe Haibike Sduro AllMtn 2016 PW Motor in Teilen: Motor 3012 Km gelaufen 500,- Akku 400Wh 199,- Rahmen mit Dämpfer 990,- Rockshox Pike DPA 160/130mm absenkbar Dtswiss Laufradsatz Ratchet Sytem...
  • Haibike Lauten Knacken und Leertritt am HAIBIKE SDURO Trekking SL mit YAMAHA-Motor

    Haibike Lauten Knacken und Leertritt am HAIBIKE SDURO Trekking SL mit YAMAHA-Motor: Moin, ich habe eine Frage zu einem Haibike Sduro Trekking SL (2016). Das Bike habe ich 2016 neu gekauft und bin seitdem ca 3000km auf leichten...
  • Oben