Haibike SDURO: Position Sensormagnet

Diskutiere SDURO: Position Sensormagnet im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; An der Ampel schalte ich die Unterstützung aus und wenns grün wird wieder ein. Beim Auto kuppelt man ja auch aus wenn man an der Ampel steht...
S

SDuro45

An der Ampel schalte ich die Unterstützung aus und wenns grün wird wieder ein. Beim Auto kuppelt man ja auch aus wenn man an der Ampel steht. Zumindest die, die das so gelernt haben :)
 
N

newbeat

Das könnte aber auch das andere Problem sein, wenn man vor dem Losfahren zu viel auf dem Pedal "rumwippt".

das hatte ich auch erst gedacht, aber normal nehme ich die Füße von den Pedalen, wenn ich stehen bleibe.

An der Ampel schalte ich die Unterstützung aus und wenns grün wird wieder ein. Beim Auto kuppelt man ja auch aus wenn man an der Ampel steht. Zumindest die, die das so gelernt haben :)

freut mich für dich, dass du mit dem Pedelec Auto fährst aber mit dem Sensor hat das eigentlich gar nix zu tun ;)


Ich würde ja immer noch gern wissen, wie der Sensor von innen aussieht. Ist das wirklich eine Sensorfläche (von der Kerbe zum Kabel) oder markiert die Kerbe die Mitte einen kleinen Sensors, über den der Magnet mit einer gewissen Toleranz laufen solle. Das würde zumindest erklären, warum manche etwas weiter weg von der Kerbe Aussetzer haben.

Im meinem Handbuch steht nichts dazu.

Bisher habe ich auch noch nicht gelesen, dass einer Aussetzer hatte, der den Magneten direkt über der Kerbe hat.
 
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Emboliefree

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Ja wie sieht der sensor innen aus?,Wenns nur ein art Reedkontakt ist dann sind innen 2 Blechstreifen
die sich nur berühren wenn der Magnet vorbeikommt dann schließen sie sich und geben das Signal ,es
gibt aber auch Öffner bei den Reedkontakten da sind die beiden Blechen innen zusammen und gehen nur
auseinander wenn der Magent vorbeikommt.
 
Ommer

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An der Ampel schalte ich die Unterstützung aus und wenns grün wird wieder ein. Beim Auto kuppelt man ja auch aus wenn man an der Ampel steht. Zumindest die, die das so gelernt haben :)

Wenn du vergisst, bei Grün die Unterstützung wieder einzuschalten, hast du einen schweren Start. Das würde ich niemals tun. Beim Auto bediene ich keine Kupplung, ich trete von der Bremse aufs Gas und los gehts. Wer rührt denn heutzutage noch im Getriebe rum?:cool:
 
Fraenker

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es
gibt aber auch Öffner bei den Reedkontakten da sind die beiden Blechen innen zusammen und gehen nur
auseinander wenn der Magent vorbeikommt.

Ich muss zugeben, es würde mich brennend interessieren, wie das genau funktionieren können soll.

Ansonsten: es wäre natürlich auch möglich, dass sich im Inneren des Sensors nur eine Spule befindet.
Ein sich an der Spule vorbei bewegender Magnet würde dann natürlich in der Spule eine Spannung induzieren.
Diesen Spannungsimpuls könnte man natürlich auch auswerten, aber die Lösung mit dem Reedkontakt ist einfach plausibler, da die Höhe der induzierten Spannung
nicht konstant wäre (Winkelgeschwindigkeit des Magneten variiert).
Obwohl, diese Reedkontakte klappen seit langem problemfrei bei normalen Tachos, also ist es bewiesen, dass diese Lösung eine robuste ist.
Wie sind dann die Probleme zu erklären, die seit dem Erscheinen von Pedelecs der Positionierung dieser Magneten zugeschrieben wird?
Ganz ehrlich? - Überhaupt nicht. Es gibt keinen einzigen logischen Grund, warum diese seit langem etablierten Signale (Umlaufender Magnet erregt Reedkontakt)
auf einmal bei Pedelecs nicht mehr unproblematisch sein sollen.
Oder wird etwa doch eine induzierte Spannung ausgewertet???
 
S

SDuro45

Wer rührt denn heutzutage noch im Getriebe rum?:cool:

Leute die das gelernt haben - früher gabs da eine Weisheit, wer Schaltgetriebe lernt kann beides fahren, wer Automatik lernt kann nur Automatik fahren :)

Mit dem Sensor am Hinterrad hat das nichts zutun, das stimmt, aber mit dem Sensor im Tretlager (Pedaldruck)

Da ich mein Bike eh wie ein Motorrad fahre, habe ich an der Ampel natürlich auch nen kleinen Gang drinnen :)
 
Fraenker

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Da ich mein Bike eh wie ein Motorrad fahre, habe ich an der Ampel natürlich auch nen kleinen Gang drinnen

Also ich stelle mir gerade vor, wie du an einer roten Ampel stehend auf deinem Bike balancierst, um ohne eingelegten Gang eine angemessene Leerlauftrittfrequenz zu halten.
Musst ja eine extra Kupplung montiert haben, damit das überhaupt funktioniert.(y)
 
S

SDuro45

Ich trete rückwärts :D
lach, ich schalte halt runter in einen kleinen Gang

und der sensor am hinterrad ist ja eh nur für die geschwindigkeit zuständig ....
 
Ommer

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Leute die das gelernt haben - früher gabs da eine Weisheit, wer Schaltgetriebe lernt kann beides fahren, wer Automatik lernt kann nur Automatik fahren :)

:)
Früher war alles aus Holz.
Früher fuhr man fast nur Schaltgetriebe, kann ich auch, will ich aber nicht.

Heute fährt man Bikes mit Federung, sogar mit E-Unterstützung.
Heute gibt es für fast jedes Auto Automatikgetriebe, nur die ewig Gestrigen meinen, Schalten wäre besser.
:confused:
Aber das gehört nicht zum Thema...
 
Fraenker

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Da Du dich scheinbar unter den ewig Gestrigen nicht wohl zu führen scheinst, wäre doch schön langsam mal eine Shimano XTR Di2 bei dir fällig oder?

Naja, das klappt natürlich auch immer wieder, einfach einen neuen Nebenkriegsschauplatz aufmachen.
Meinst du denn, der Sensormagnet hat bei der Di2 eine andere Wichtigkeit als bei den Proletarierschaltungen?
 
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Emboliefree

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Nach 38jahren Radfahren habe ich mich durchgerungen den Führerschein zu machen ....man
was für ein Mist mit der Kupplung:mad:.38jahre drücken ich das Pedal nach unten und aufeinmal
muß ich es auf irgendeinen komischen Schleifpunkt halten(n)ein affiger Mist ...ich fahre Automatik
ist das easy und vor allen entspanter(y).Sonst wird doch aus Amerika auch jeder Mist in good old Germany
übernohmen aber beim Schaltknübel vs. Automatik hört wohl die freundschaft auf:whistle:
 
dilledopp

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newbeat

erstmal danke an alle für die ausführlichen Erläuterungen zum möglichen Innenleben des Sensors. :)

...
und der sensor am hinterrad ist ja eh nur für die geschwindigkeit zuständig ....

er ist damit auch dafür zuständig, ob und wann der Motor abregelt, so einfach kannst du es dir also hier nicht machen. Wenn der Sensor falsche oder gar keine Infos liefert, kann der Motor durchaus aus bleiben
 
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Lanciaaurelia

Magnet an der Kerbe oder 1cm daneben....das sind mal wieder ´Probleme´, bei denen ich nicht aus dem Lachen herauskomme:ROFLMAO:. Dennoch: Sollte euer Magnet mal verlorengehen oder habt ihr einen zweites LR, das mit einem Magnet bestückt werden soll: nur die originalen Haibike/Yamaha - und nicht etwa BBB- - Magnete verwenden! Letztere sind nämlich zu schwach. Aber das merkt ihr dann schon.
 
Michael1965

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@ newbeat #34 Ich möchte ergänzend anfügen, das kann so nicht ganz stimmen.

Ich hatte das Problem, dass meine Tachofunktion vom Kauf weg nicht funktionierte. Das Rad erkannte jedoch die 25 km/h Abschaltung im Fahrbetrieb. Die Lösung fand mein Händler vor Ort in einem zu grossen Abstand zw. Sensor und Magnet. Jetzt funzt der Tacho problemlos. Also irgendwoher muss die "Abschaltelektronik" noch ein Signal bekommen oder sie ist mit einem minimaleren Signal zufrieden.

Vll. mag jemand testen ob sich mit entfernten Magneten auch die Speedregulierung ändert? :)
 
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Jenzibenzi

Moin, hatte heute Morgen grosse Sprünge in der Anzeige der Geschwindigkeit mit Ausfällen der Unterstützung. Kann jemand auf die schnelle schauen ob die Position vom Magnet passt? image.jpg
 
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am sensor ist ne kerbe , stell mal den magnet darauf ein und schau obs dann besser ist
 
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Hallo!

Habe bei meiner letzten Tour immer mal wieder Aussetzer des Bosch-Motors.
Nach Umrüstung auf andere Felgen ergibt sich durch die geänderten Speichen
auch eine etwas ungünstigere Position des Speichenmagneten (siehe Foto).
Der Abstand des Magneten ist m. M. mit 10mm etwas zu groß. Auch liegt die Position des Magneten links von der Kerbe.
Alles in allem subpotimal. Hat einer von Euch einen Alternativvorschlag (Stabmagnet)?
246988
 
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SDURO: Position Sensormagnet

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