Giant Schwierigkeiten mit Giant EBike

Diskutiere Schwierigkeiten mit Giant EBike im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo! Ich hab noch nie etwas in einem Forum geschrieben, aber ich bin mittlerweile richtig verzweifelt! Ich habe mir im September 2019 beim...
C

Chiemgauer1969

Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich hab noch nie etwas in einem Forum geschrieben, aber ich bin mittlerweile richtig verzweifelt!
Ich habe mir im September 2019 beim Händler meines Vertrauens ein Giant Fathom E+ 2 Pro gekauft.
Nach genau einem Jahr hatte ich über Nacht einen Schaden und das Bike ließ sich nicht mehr einschalten.
Am 20 September 2020 brachte ich es zu meinem Händler, der feststellte dass ich einen neue Motor brauche.
Nach sage und schreibe 800 km gesamt Fahrleistung!
Leider ist Giant bis zum heutigen Tag nicht in der Lage einen neuen Motor zu liefern.
Ein knappes halbes Jahr!
Nun hat mich mein Händler gebeten mich direkt an Giant zu wenden, da ihm die Hände gebunden sind!
Hat jemand von euch auch schon mal ähnliche Probleme gehabt?
 
100kilobrocken

100kilobrocken

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
340
Ort
Linz
Details E-Antrieb
2x Levo Comp 2020,ex Levo Expert+Comp 2016
Dein Händler ist ne schöne Niete.....
 
Autarky

Autarky

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
55
Was heißt ihm sind die Hände gebunden, wortwörtlich? 😄
 
Ilsurion

Ilsurion

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
14.218
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Haibike Sduro Hardnine 7.0 (Yamaha PWx)
Servus,
gerade in der Corona-Zeit kann es schon mal zu Lieferengpässen kommen. Hab in der Richtung aber noch nichts bei den Yamaha-Motoren gehört. Selbst wenn sollte es doch sicher eine Möglichkeit geben z. B. einen Motor aus einem lagernden Rad umzubauen und somit den Kunden eine Weiterfahrt zu ermöglichen.
Sollte es wieder erwarten wirklich keinen Motor geben, weil z. B. das Giant Fathom E+ 2 Pro damals ein "Auslaufmodell/Ladenhüter" war und bei den Nachfolgern ein anderer Motor verbaut wurde, so sollte der Händler und Giant halt was einfallen lassen. Bei Rahmenbrüchen gibt es doch z. B. auch teils ein neues Rad. Man kann ja hier eine gewisse Nutzungspauschale dem Kunden in Rechnung stellen. Aber so was in der Art sollte doch immer gehen.

Du kannst natürlich mal bei Giant nachfragen, warum hier nichts passiert, letztlich läuft aber die Garantieabwicklung Rädern nur über den Händler, wo man gekauft hat.
 
A

Anke.S

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Hat jemand von euch auch schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Ja, seit September 2020 kann (will?) Giant den den PW-X Motor nicht liefern. Display und Kabelbaum sind seit Oktober beim Händler. Neuer Liefertermin ist nun KW 11 2021. Auch die Leasinggesellschaft beist seit Januar bei Giant auf Granit, die Antworten freundlich man sei bemüht habe aber Lieferprobleme.

Wir hatten auch mal ein Dirt E, da war der PW Motor nach 3 Tagen beim Händler und am nächsten eingebaut. Das war so vor 2 Jahren, ging also schon mal kundenfreundlicher.
 
C

Chiemgauer1969

Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Habe mich natürlich an Giant gewendet, hier die Antwort!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es tut uns leid, dass Sie ein Problem mit einem Produkt von GIANT haben.

Dass die Ersatzlieferung solange dauert, dafür möchten wir uns entschuldigen. Aber wie Sie sicherlich durch Veröffentlichungen in verschiedenen Medien mitbekommen haben, erlebt die Fahrradbranche gerade einen enormen Boom, mitunter enorm angefacht durch die Corona Krise.

Das ist leider auch der Grund, warum teilweise auf Ersatzteile so lange gewartet werden muss.

Hier ein sehr detaillierter und interessanter Bericht dazu, der das Ganze noch genauer beschreibt: Lange Lieferzeiten, schlechte Verfügbarkeit: Warum kriegt man kein MTB?

Daher bitten wir um noch etwas Geduld und hoffen auf Ihr Verständnis.

Der Händler kann in der Regel über das Händlerportal immer Auskunft zur Lieferzeit geben. Andernfalls kann er diese bei uns telefonisch nachfragen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und dass die Ersatzlieferung baldmöglichst ankommt und Sie Ihr Fahrrad bald wieder genießen können.

PS: Die Lieferung des Austauschmotors ist für die KW14 avisiert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier zählt offensichtlich nur der Verkauf von neuen Fahrrädern!
Auf den Service für Bestandskunden wird " gesch........"
Dann werde ich wohl wieder warten müssen!
 
buddy84

buddy84

Dabei seit
17.03.2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Ort
Burglengenfeld
Details E-Antrieb
Fathom E+2 Pro Yamaha PW-X
Hast du für die Zeit wenigstens ein Leihbike bekommen?
 
C

Chiemgauer1969

Dabei seit
03.03.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hast du für die Zeit wenigstens ein Leihbike bekommen?
Nein, leider nicht! Nichts annehmbares verfügbar! Möchte aber darauf hinweisen, dass ich meinem Händler keine Schuldzuweisung machen möchte!
War bis jetzt voll zufrieden mit dem Service! In meinem Freundeskreis sind mehrere Fahrräder seit Wochen und Monaten in verschiedenen Werkstätten weil so einfache Teile wie Tretlager oder Schaltungsteile nicht lieferbar sind! Ein Trauerspiel!
Das verkaufen von neuen Fahrrädern ist offensichtlich bei den Herstellern wichtiger als der Service bei Bestandskunden!
 
Ralf2013

Ralf2013

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
2
Details E-Antrieb
Senglar, Bafang Hinterradantrieb
Hallo,
mich würde interessieren, ob DU wieder mobil bist, oder das Problem weiter besteht?? Ein Bekannter würde auch gerne ein Giant kaufen, ist aber verunsichert!

Danke
Ralf
 
C

Charger

Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
57
Das Problem ist ja kein Giant eigenes sondern ein Marken und Marktübergreifendes. Es gibt zur Zeit einfach nichts - genauso wie Holz oder andere extrem knappe Baustoffe. Zustände wie in der DDR.
 
E

Emboliefree

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
1.243
Ort
Wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
..wie in der DDR? nicht ganz da konnten wir uns selbst behelfen oder es kannte jemand der einen kannte oder es wurde getauscht und geschachert oder selbst repariert usw.
Heute bricht die Welt zusammen wenn sich das Problem nicht mit einen Wisch
auf den Händis erledigt ist!
 
Biker36

Biker36

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
629
Punkte Reaktionen
497
Ich habe mir aus dem Grund jetzt schon für den Winter für mein Auto neue Reifen besorgt weil man zurzeit nicht weiß ob man was bekommt wenn man es braucht.

Für das Fahrrad Lagern zu Hause auch schon Ersatzteile für das nächste Jahr.
Am besten immer Kauf zwischendurch auch wenn man es eigentlich nicht braucht.
 
I

inspi

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist ja kein Giant eigenes sondern ein Marken und Marktübergreifendes. Es gibt zur Zeit einfach nichts - genauso wie Holz oder andere extrem knappe Baustoffe. Zustände wie in der DDR.
Naja, wenn knapp 1 Jahr der Schiffsverkehr zwischen China und europa brach liegt, ist es ja kein Wunder das Ware knapp wird. Und 1 Container Versand kostet momentan das 10fache wie vor Corona, da jeder einfach seine Ware versenden möchte.
Naja, und bei holz z.b. ist es ja so, das die Amis nicht so viel herstellen können wie benötigt, also im Ausland kaufen. Und der Export scheint wohl mehr zu bringen, als im eigenen LAnd zu verkaufen.
 
Thema:

Schwierigkeiten mit Giant EBike

Schwierigkeiten mit Giant EBike - Ähnliche Themen

Giant Giant Ride one Control App: Hallo Liebe Community Bin neu hier, bin Tommy aus Stuttgart, 41 Jahre alt Bin seit dem 8/2020 stolzer Besitzer einen Giant Fathom E+3 29 Zoll...
Giant Ersatzteil seit über einem Jahr nicht lieferbar. Was nun?: Erst mal ein herzliches Hallo in die Runde! Ich bräuchte mal eure Meinung. 2019 habe ich mir ein Giant Explore E+ gekauft. Im Sommer 2020 wollte...
After-Sale-Erfahrung mit FahrradXXL-Flyer: Hallo, Anfang Mai wurde mein Flyer Gotour4/2020 geliefert - bestellt bei Fahrrad XXL. Ich besitze bereits ein Gotour4 (2019), bin sehr zufrieden...
Giant Problem mit Giant Explore Pro, Motor geht aus.: Moinsen :), Bin Roland aus Berlin, 53 Jahre alt und fahre als Altenpfleger meine Tour mit dem Rad. Jetzt hat Chef den Geldsäckel aufgemacht und...
erledigt Specialized Turbo Levo Expert 2020 M spruce green: Verkaufe mein Specialized Specialized Turbo Levo Expert 2020 Modell Farbe: Spruce/Sage Green und schwarz Rahmengröße: M Der Hauptrahmen ist aus...
Oben