Schwarmwissen benötigt: Controller für Prophete mit Frontnabenmotor Modell 2016 gesucht

Diskutiere Schwarmwissen benötigt: Controller für Prophete mit Frontnabenmotor Modell 2016 gesucht im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Liebe Forum Mitglieder, ich benötige euer Fachwissen. Nach langen Lesen etlicher Beiträge zum Thema "Controller" bin ich nicht schlauer. Meine...
E

Eric_L

Mitglied seit
08.02.2020
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Liebe Forum Mitglieder, ich benötige euer Fachwissen.

Nach langen Lesen etlicher Beiträge zum Thema "Controller" bin ich nicht schlauer.

Meine Tochter hat ein Prophete 36V Frontnaben Rad (2016 gekauft). Sie ist/war total zufrieden.

Der Controller scheint zu spinnen.
Einschalten der Motorunterstützung: geht - geht nicht.
LED am Hallgeber: an - aus.

Ich würde gerne den Controller tauschen.
Und da beginnt mein Problem. Welchen Controller kaufen?

Ich bin mal so frei Bilder des alten Controllers anzuhängen und würde mich über Informationen freuen
photo_2020-02-08_14-50-47.jpgphoto_2020-02-08_14-50-44.jpg
 
Empathiker

Empathiker

Mitglied seit
23.06.2014
Beiträge
3.735
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Geht - geht nicht, wird nicht am Controller liegen, sondern eher an defektem Motorkabel (an Achse und Stecker prüfen) oder an zu großem Abstand zwischen Tretsensor PAS und Magnetscheibe, evtl. auch mal, falls vorhanden, Bremskabel abstecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eric_L

Mitglied seit
08.02.2020
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Es sind ja noch mehr Fehler vorhanden. Wenn meine Tochter das Licht einschaltet, blinkt es nur.
Ok, das Motorkabel kann ich testen // durchmessen.
Danke erstmal
 
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
20.471
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Was blinkt? Das Licht oder das Displaysymbol?

Wenn wirklich alles an und aus geht, gar in einem festen Takt, liegt es sicher nicht am Motorkabel. Eher Controller, wie schon von dir vermutet oder Display. Würde aber erst mal den Akku und das Kabel vom Akku prüfen.
 
P

Porks

Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
75
Hi
schaue auch mal an den kleinen Rundstecker der vom Display abgeht . Da war bei meiner Frau ein Wackelkontakt dran und hat die Unterschiedlichsten Fehler produziert . War Zufall es zu finden.
 
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
20.471
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Das Rad hat kein Display. nur eine Schaltermontage auf der linken Seite.
Das Bild dient nur als Beispiel.
Dass das Rad kein Display hat, glaube ich nicht, da ich noch nie ein Prophete-Rad ohne Display gesehen habe und das überhaupt keinen Sinn macht bei einem Rad von einem Massenhersteller. Der unbedarfte Kunde muss das Teil schließlich benutzen können. Dazu benötigt er ein Mindestmaß an Informationen.
 
Techniker

Techniker

Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
1.140
Ort
02708 Klein-Dehsa
Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Mein altes Prophete hatte auch kein Display. Man konnte halt an 5 LED die Unterstützung ablesen und daneben zeigten ein paar LED den Ladezustand an, mehr war da nicht.
Ich hab übrigens den Controller noch da, der ist allerdings für einen Trio HM gedacht, aber das sollte ja auch für einen VM passen, denke ich.
 
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
20.471
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Mein altes Prophete hatte auch kein Display. Man konnte halt an 5 LED die Unterstützung ablesen und daneben zeigten ein paar LED den Ladezustand an
Also eben doch ein Display, wie auf dem obigen Bild "e-bike-diplay-prophete-jpg" auch. Nix nur Schaltermontage ohne Elektronik, ohne Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom12

Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
382
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
Dass das Rad kein Display hat, glaube ich nicht, da ich noch nie ein Prophete-Rad ohne Display gesehen habe und das überhaupt keinen Sinn macht bei einem Rad von einem Massenhersteller. Der unbedarfte Kunde muss das Teil schließlich benutzen können. Dazu benötigt er ein Mindestmaß an Informationen.
hab noch ein Prophete in der Garage ohne Display, hier bebildert als California
 
Techniker

Techniker

Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
1.140
Ort
02708 Klein-Dehsa
Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Ich stelle mir schon die Frage, ob ein paar LED Dioden als Display bezeichnet werden können. Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall.
 
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
20.471
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Was sind LED Dioden und warum glaubst du, dass deine höchstpersönlichen Sonderdefinitionen die technische Funktion eines Pedelec-Displays ändern würden?
 
P

Perni

Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
86
Details E-Antrieb
Brose Drive S, Bafang Maxdrive
Üps,du weißt doch genau, was Techniker meint. Lass doch mal fünfe gerade sein!🙂😉
 
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
20.471
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Üps,du weißt doch genau, was Techniker meint. Lass doch mal fünfe gerade sein!🙂😉
In wieweit ist sein Beitrag denn irgendwie wichtig für die Funktionsweise des Displays? Es ging mir darum, den Fehler einzukreisen und in wieweit es ausgeschlossen werden kann, dass das am Fehler beteiligt ist oder nicht und in welcher Weise und wie man das heraus messen könnte.
Dazu ist es nicht relevant ob es LCD oder LED als Anzeige hat, sondern wie es technisch funktioniert. Ob das nur dumme Schalter sind, wie behauptet, oder ob das eine normal übliche Displayeinheit mit Elektronik zur Anzeige und Steuerung ist. Aber bitte: Löst ihr das Problem halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom12

Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
382
Ort
Augsburg
Details E-Antrieb
Prophete Aldi Trekking 2019
In wieweit ist sein Beitrag denn irgendwie wichtig für die Funktionsweise des Displays? Es ging mir darum, ob ausgeschlossen werden kann, dass das am Fehler beteiligt ist oder nicht. Dazu ist es nicht relevant ob es LCD oder LED als Anzeige hat, sondern wie es technisch funktioniert. Ob das nur dumme Schalter sind oder nicht.
hatte der TE doch bei #7 schon ein Bild gepostet
 
E

Eric_L

Mitglied seit
08.02.2020
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Sorry Üps, wenn ich deine Definition von Display falsch verstanden habe.

Zurück zum Thema: wie und wo würde ich an einen Controller kommen, wenn ich einen bräuchte.
Die große Suchmaschiene gibt mir so viele Möglichkeitet an, da verliert der Laie den Überblick.
Prophete hat übrigens garnicht auf meine Anfrage geantwortet.
 
E

Eric_L

Mitglied seit
08.02.2020
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Das mache ich auf jeden Fall. Und natürlich die Verbindungen durchmessen. Auf Wackelkontakte oder zu hohe Widerstände testen.
 
Empathiker

Empathiker

Mitglied seit
23.06.2014
Beiträge
3.735
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Hast du denn den PAS-Abstand zur Magnetscheibe kontrolliert und/oder teste, ob der Sensor nicht rutscht auf der Tretachse.
 
Thema:

Schwarmwissen benötigt: Controller für Prophete mit Frontnabenmotor Modell 2016 gesucht

Oben