Schwalbe Super Moto X am Trekkingrad?

Diskutiere Schwalbe Super Moto X am Trekkingrad? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Wenn Schwalbe drauf steht, ja.
bmwk1000

bmwk1000

Details E-Antrieb
HiLite, Maxon Urban 45km/h Pinion C1.9XR Gates
Habe eigentlich einen Conti D gewollt, gibt's noch nicht in meiner Dimension. Alternative Vorschläge?

bmwk1000

bmwk1000

Details E-Antrieb
Karkasse hat Auflösungserscheinungen.
Habe noch keine Alternative gefunden.
Conti, maxxis, ???

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Vor 1.000 km von Super Moto auf Conti Race King Protection 55-584 gewechselt (breiter gibt es den in 27,5 nicht) .
Ca. 600 g weniger pro Reifen. Rolleigenschaften massiv besser. Verschleiss bisher praktisch nicht messbar, bin aber eher ein Roller und mit 84 kg auch eher Durchschnitt. Insgesamt habe ich wohl ein schonendes Fahrverhalten.
Strasse, Feldwege, leichtes Gelände etc. top. Wenns matschig wird, erreicht er seine Grenzen, bleibt aber gut fahrbar wenn man es mit dem Tempo in Kurven nicht übertreibt.. Wenn es mehr (feuchtes) Gelände sein soll, wäre dann vielleicht der Conti Cross King als nächste Stufe was. Bisher bin ich sehr zufrieden.

G

GordonShumway

Hi,

angeregt durch DrZaphod habe ich mir für mein Delite auch die Continentalreifen bestellt. Es stimmt, sie sind viel leichter und es rollt sich deutlich besser.
Allerdings sind sie deutlich kleiner vom Durchmesser als die Super Moto X. Unter dem Schutzblech ist nach der Montage 1 cm Platz, der da vorher nicht war. Durch den kleineren Durchmesser ergibt sich ein Streckenfehler von ca. 3%.
Ich werde die Super Moto X doch wieder montieren, da die Felge schon auf Tubeless umgerüstet ist, werde ich mal versuchen,ob man den nicht auch schlauchlos fahren kann, dann spart man sich wenigstens den Schlauch.
Wenn Conti mal einen Reifen bringt, der die Super Moto X-Größe hat, bin ich aber auf jeden Fall wieder mit dabei.

Gruß
gordo

DrZaphod

DrZaphod

Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff; Fischer 1861.1 in der Betreuung
Ja, das stimmt wohl (leider). Vielleicht einer der Gründe warum ich schneller oberhalb der Unterstützung fahre :cool:
Der "Fehler" addiert sich ja dazu, da im Motor der grössere Reifenumfang eines Super Moto (allerdings auch konservativ) hinterlegt ist. Dennoch erreiche ich durch die verbesserten Rolleigenschaften - auch per GPS - eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit von von 21,5 bis 22 km/h mit meinem 25 km/h Pedelec. Damit bin ich ganz zufrieden.

bmwk1000

bmwk1000

Details E-Antrieb
Was man so alles sieht wenn ma an der Bahnschranke warten muss. Hat mein angeschlagenes "Vertrauen" in Schwalbe nicht gestärkt😫
Leider gibt es fast keine Alternativen in der grössr 27,5 Zoll. Vor allem nicht füt Strasse

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Was man so alles sieht wenn ma an der Bahnschranke warten muss. Hat mein angeschlagenes "Vertrauen" in Schwalbe nicht gestärkt😫
Leider gibt es fast keine Alternativen in der grössr 27,5 Zoll. Vor allem nicht füt Strasse
Wieso, scheint doch dicht und für so'n weit abgefahrenes Moto X Profil ist der Reifen doch absolut vertrauenswürdig. Andere Reifen wären da vermutlich längst durch!

bmwk1000

bmwk1000

Details E-Antrieb
:oops: wWas ist da abgefahren? Mehr als 2mm Profiltiefe, neu ist ja keine 3mm

T

Tu4r3g21

Details E-Antrieb
Bulls Outlaw 2015, Grace MX II
Auf der Suche nach einer S-Ped zugelassenen Alternative zum SuperMoto-X, teste ich aktuell diesen hier:

Pirelli Cycl-E GT Granturismo E-Bike Reifen S-Pedelec kaufen | ROSE Bikes

von der Mischung gefällt der mir schon besser, aber die Langzeiterfahrung wird zeigen ob er den SuperMoto-X wirklich ersetzen kann und vor allem, ob der Nassgrip besser ist, der mir bei dem Schwalbe so sehr fehlt. Aktuell, nach ca. 400km quietscht der Reifen immer noch bei schneller Kurvenfahrt im trockenen. Weiss noch nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

bmwk1000

bmwk1000

Details E-Antrieb
Danke, den hatte ich noch nicht gefunden. Pirelli Homepages ist aber auch hoffnungslos......
Mit welchen Reifendrücken fährst du?

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
:oops: wWas ist da abgefahren? Mehr als 2mm Profiltiefe, neu ist ja keine 3mm
Und wieviele Tausend Kilometer waren das? 5000, 6000 oder gar 8000 km? Meine sehen nach 5000 auf dem Hinterrrad eines S-Peds nicht annähern so abgefahren aus, auf dem Vorderrad sieht man noch Diamantprofli. Nach der Laufleistung sind andere längst fertig. Bei 'nem Reifen der auch noch für S-Pedelecs zugelassen ist für knapp über 20 Euro gehandelt wird kann ich da nicht so arg viel dran bemängeln oder gar 'nen Vertrauensverlust beklagen...! 🙄 😦 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gurkensalat

Gurkensalat

Ich bin auf der Suche nach Meinungen und Erfahrungen zum Schwalbe Super Moto-X

... Ich fahre hauptsächlich Straße, und manchmal Waldautobahn. Ich bin reiner Saisonfahrer...
... Ich sehe die Vorteile des Reifen in etwas mehr Komfort...

- Wer kennt den Reifen? Laufruhe?... Rollwiderstand? Doch lieber ein Trekking mit schmalen Reifen nehmen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Ich fahre den Schwalbe Super Moto 27,5 2.40 exakt unter den von Bikertoni beschriebenen Einsatzbedingungen.
Vorne 2,2 bar und hinten geringfügig höheren Reifendruck.
Sehr komfortabel, sehr schnell auf der Strasse, sehr Laufruhig. Auch Berg runter mit einem Affenzahn immer ein sehr sicheres Fahrgefühl.

Auf Schotter und Kies ist man auch sehr gut unterwegs solange es geradeaus geht. Bei Kurvenfahrten können bedingt durch das geschlossene Reifenprofil natürlich nicht so hohe Seitenkräfte übertragen werden wie bei Stollenreifen, deshalb Kurven auf Kies, Sand und nassem Gras einfach etwas ruhiger angehen.

Mein Fazit nach über 5000 km mit Schwalbe Super Moto: Wer ca. 80% Strasse fährt und im Gelände nicht zwanghaft der Schnellste sein muss, hat hier einen sehr haltbaren, günstigen und komfortablen Reifen.

Das Bild ca 7 Beiträge weiter oben kann ich vom Verschleiß nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass der Reifen mindestens 7000 km auf dem Hinterrad gefahren wurde.

bmwk1000

bmwk1000

Details E-Antrieb
Das Bild ca 7 Beiträge weiter oben kann ich vom Verschleiß nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass der Reifen mindestens 7000 km auf dem Hinterrad gefahren wurde.
Ist Vorderrad ca 8500km, Verschleiss ist ja nicht gross, aber die Fertigungsqualität ist bedenklich, wenn die Lage des Pannenschutz nicht dort liegt wo sie sollte, nämlich unter der Lauffläche!

Sack84

Sack84

Details E-Antrieb
defekt
Der "Greenguard" Schutz ist doch genau da wo er sein sollte, und gebraucht wird?
Siehe z.B. hier:

Die Seitenwand hat ja auch eine extra Schicht Gummi, mit ein Grund, warum der Reifen so schwer ist. Früher hieß das mal "Snake-Skin".

Zuletzt bearbeitet:
Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
Sieht nach Glassscherbe, Blech oder ähnlichem aus :rolleyes:. Denke da kann der Reifen sicher nix dafür... :whistle:.

Thema:

Schwalbe Super Moto X am Trekkingrad?

Oben