Schwalbe SmartSam - tubeless-ready?

Diskutiere Schwalbe SmartSam - tubeless-ready? im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Moin moin, als Besitzer eines Cannondale Trail Neo 2 wollte ich nun eigentlich zum tubeless-System wechseln und dabei auch eine kleine Serie...
B

Backes

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
58
Ort
Lennestadt
Details E-Antrieb
Bosch PowerlineCX Gen4
Moin moin,

als Besitzer eines Cannondale Trail Neo 2 wollte ich nun eigentlich zum tubeless-System wechseln und dabei auch eine kleine Serie machen und hier als Anleitungs-/Tutorial-Video für andere erstellen.

Über die Website von Cannondale (Website-Link) wird der SmartSam als tubeless-ready beschrieben wie im Bild zu sehen:
2020-05-24 18_38_58-Trail Neo 2 _ E- Mountain Bikes _ Cannondale.png


Nun finde ich aber bei Schwalbe selbst eher die Info, dass dieser nicht tubeless-ready ist und aufgrund des Drahtprofils dies eher weniger machbar ist mit dem Reifen.

Ist die Info auf der Cannondale Seite falsch oder hat sich bei einer neueren Version des SmartSam dort etwas geändert?

Gruß Backes
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.199
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Mir ist keine Smart Sam Variante bekannt, die Tubeless Ready wäre. Eigentlich schade, im Prinzip kein schlechter Reifen, der meiner Meinung nach, eine bessere Version verdient hätte.

Bevor @Meister783 das wieder machen muss, übernehme ich das mal gerne:
Gönn dir:
Vittoria Mezcal III ;) (y)
 
B

Backes

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
58
Ort
Lennestadt
Details E-Antrieb
Bosch PowerlineCX Gen4
Vittoria Mezcal III ;) (y)
Die TNT-Variante, richtig?

Welche Breite würdest du denn nehmen? Gibt ja 2,10, 2,25, 2,35 und 2,60... Wobei die 2,60 sicherlich schon schwer eng wären von der Breite her am Rahmen🤔

Die SmartSam sind aktuell 2,25.
 
B

Backes

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
58
Ort
Lennestadt
Details E-Antrieb
Bosch PowerlineCX Gen4
Die SmartSam sind bei circa 55-56mm (pi mal Daumen) mit 2.25x29 und 30mm Maulbreite. Denke die Mezcal 2.35x29 werden dann irgendwo bei 68-70mm rauskommen, was aber noch ohne Probleme passen sollte. Ich bestelle mir mal einen zum Testen. Berichte dann!
 
Meister783

Meister783

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
11.496
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Der 2.6x29 liegt ziemlich genau bei 70 mm
 
R

RasalGhul

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
499
30er Felge, 66mm an den Stollen, 65mm Karkasse. Wird die Felgenbreite sein.
 
Sack84

Sack84

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1.199
Ort
55425 Waldalgesheim
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4 500Wh
Der TE hat 25mm (innen) Felgen. Keine Ahnung wie sinnvoll es wäre, dort 2,6" Reifen zu verbauen.
Zumindest vorne hätte man laut Gabelhersteller genug Platz.

2,6" vorne, und 2,35"/2,25" hinten, hätte auch was. ;)

2,6", obwohl nicht so bezeichnet, ist irgendwie der Übergang zu 29"+. Oft sind, wie zum Beispiel bei mir, 2,4"/2,35" die Obergrenze bei "normalen" 29", sowohl in der Gabel, als auch im Rahmen.
 
Thema:

Schwalbe SmartSam - tubeless-ready?

Schwalbe SmartSam - tubeless-ready? - Ähnliche Themen

  • Schwalbe Tire Booster für 26 x 4,0 tauglich?

    Schwalbe Tire Booster für 26 x 4,0 tauglich?: Die Überschrift sagt eigentlich schon alles ;) Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mein Cube Nutrail nun doch mal auf tubeless umzurüsten und...
  • erledigt Schwalbe Big Ben 28x2.15

    erledigt Schwalbe Big Ben 28x2.15: Hallo, ich gebe ab zum Komplettpreis 4 Schwalbe Big Ben Mängelfrei , Laufleistung ca.300 und 500 km 20,-€ Abholung in Wiesbaden.
  • Schlauch Qualität Schwalbe

    Schlauch Qualität Schwalbe: Nach gerade mal 50 km verlieren meine Reifen Luft, und das nicht zu knapp. Das Problem sind die neuen Schwalbe light Schläuche. Die Ventile sind...
  • erledigt Schwalbe Super Moto-X 62-584

    erledigt Schwalbe Super Moto-X 62-584: Reifensatz (2 Stück), Laufleistung Max. 400 km, Reflexionsstreifen. Auslieferung 11/2018 mit einem Riese & Müller Supercharger. Dimension in Zoll...
  • Ähnliche Themen
  • Schwalbe Tire Booster für 26 x 4,0 tauglich?

    Schwalbe Tire Booster für 26 x 4,0 tauglich?: Die Überschrift sagt eigentlich schon alles ;) Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mein Cube Nutrail nun doch mal auf tubeless umzurüsten und...
  • erledigt Schwalbe Big Ben 28x2.15

    erledigt Schwalbe Big Ben 28x2.15: Hallo, ich gebe ab zum Komplettpreis 4 Schwalbe Big Ben Mängelfrei , Laufleistung ca.300 und 500 km 20,-€ Abholung in Wiesbaden.
  • Schlauch Qualität Schwalbe

    Schlauch Qualität Schwalbe: Nach gerade mal 50 km verlieren meine Reifen Luft, und das nicht zu knapp. Das Problem sind die neuen Schwalbe light Schläuche. Die Ventile sind...
  • erledigt Schwalbe Super Moto-X 62-584

    erledigt Schwalbe Super Moto-X 62-584: Reifensatz (2 Stück), Laufleistung Max. 400 km, Reflexionsstreifen. Auslieferung 11/2018 mit einem Riese & Müller Supercharger. Dimension in Zoll...
  • Oben