Schutzblech für Cube Stereo Hybrid 120 SL (2021)?

Diskutiere Schutzblech für Cube Stereo Hybrid 120 SL (2021)? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hi Leute, ich wollte eigentlich ein "Allroad", gibts aber quasi nicht mehr. Beim Händler stand noch ein SL. Alles andere ist nicht mehr lieferbar...
B

bastel42

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
89
Hi Leute,
ich wollte eigentlich ein "Allroad", gibts aber quasi nicht mehr. Beim Händler stand noch ein SL.
Alles andere ist nicht mehr lieferbar.

Gut, habe ich das Cube Stereo Hybrid 120SL (29") genommen und es fährt sich auch sehr gut.
Ich brauche aber Satteltaschen und daher einen Gepäckträger.

Idee: Schutzblech, Licht und Gepäckträger kann man nachrüsten.

Geht aber nicht so einfach, weil der lokale Händler nichts von den Teilen da hat ("fragen Sie Ende Juni nochmal...") und im Web jeder Shop immer nur einzelne Teile hat.
Werkstatt-Termin für den Einbau? Eher Ende Juli!!

Also selber machen...
Ergattert habe ich im Web die Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzblechset.

Bereits gekauft:
Acid Gepäckträger SIC 29" RIlink
ACID Schutzblechset MTB 75


Irgendwas scheint aber nicht ganz zu passen, oder passt das doch?


abgesehen davon, daß das Schutzblechsetz in der Mitte durchgebrochen geliefert wurde und ich auf ein neues warte, scheint mir der Platz am Vorderrad extrem eng zu sein.
Kann man da überhaupt so ein Schutzblech montieren? Oder braucht man da ein anderes Teil?

Der Händler verkauft das Schutzblechset mit Streben (ohne weitere Angaben), sowie ein Strebenset lang und ein Strebenset kurz.
Eine kurze Nachfrage ergab, daß ich für mein Rad das "Strebenset kurz" dazu benötige.

Geliefert wurde das Schutzblechsetz incl. Streben (mit Kabelbindern und Karton zusammengehalten, also anscheinend als Set so direkt im Verkauf). Das zusätzliche Strebenset fehlt.

Frage:
Kann ich an das Cube Stereo Hybrid 120SL Schutzbleche montieren?
Wenn ja - welche?
Wenn es das ACID-Set ist - welche extra Streben benötige ich dafür oder war die Aussage des Händlers Quatsch?
Reichen die im Set gelieferten Streben, ist das (fehlende) "Strebenset kurz" das richtige oder bräuchte ich das "Strebenset lang"?
Oder passt das Schutzblech vorne garnicht?

Habe das Acid-Set dem SKS-Set vorgezogen, weil da anscheinend bereits Halter für die Lichtkabel vorhanden sind. und ich das Acid Pro-E Schutzblechrücklicht verbauen will.

Gibts andere/bessere Komponenten?

Brauche Licht vorne/hinten, Gepäckträger und Schutzbleche fürs Cube Stereo Hybrid 120SL mit 29"

Danke.
 
B

ba-n-jo

Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
441
Ort
Oberfranken
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen2 und Gen4
Deine Teile sind schon ok, aber die Allroadmodelle haben schmalere Reifen (2,35 statt 2,60). Dadurch ist im Schutzblech mehr Platz. Ob der Platz auch für 2,60er Reifen reicht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
B

bastel42

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
89
Danke für die Info. Meine Bedenken gelten eher der Höhe, der Abstand zwischen Reifenprofil und dieser Querstange der Gabel ist recht klein.
 
B

ba-n-jo

Dabei seit
12.09.2016
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
441
Ort
Oberfranken
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen2 und Gen4
Da hilft dann nur probieren. Ich habe ja das Pro als Allroad, da ist genug Platz. Da das SL aber eine andere Gabel hat, kann dir das nur jemand beantworten, der das gleiche Rad hat, was relativ selten sein dürfte. Einfach mal ausprobieren. Das Schutzblech wird ja an der Gabelbrücke nur durch Kabelbinder befestigt. Wenn es nicht passen sollte,ckannst du es ja auch einfach wieder entfernen. Andere Schutzbleche werden da auch nicht anders sein.
 
S

SaDie

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
photo_1623677807355.jpg


Passt !
Ich fahre die selbe Gabel wie du mit 2.6 Smart Sam Bereifung und den von dir verlinkten Schutzblechen.
Ist zwar nee knappe Geschichte...ungefähr zwei cm Platz zwischen Reifen und Schutzblech, aber es passt.
Als Tipp, nimm die "ACID Kabelbinderlösung für Gabelkronenadapter" der Gabelkronenadapter mit O-Ring ist Schrott.
 
S

SaDie

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Habe extra nochmal nachgemessen, sind genau 1,7cm Platz zwischen Reifen und Schutzblech !
 
B

bastel42

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
89
Super, danke. So genau war es gar nicht nötig. Aber so bin ich beruhigt :)
Jetzt müssen nur noch die Schutzbleche am Stück geliefert werden.

Wenn ich das Bild genau anschaue, fällt mir ein, dass ich mein Rad auch mal wieder putzen müsste :)
 
S

SaDie

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
6
Wenn ich das Bild genau anschaue, fällt mir ein, dass ich mein Rad auch mal wieder putzen müsste :)
Wurde damals extra fürs Fotoshooting so schön sauber gemacht 😉
Zurzeit fahre ich lieber, anstatt zu putzen 😀
Viel Spaß mit dem neuen Bike
 
D

Dinott

Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Heyhey...habe das gleiche bike und das Projekt hinter mir...Endlich...

Bist du noch anders erreichbar...kann ich dir alles an links schicken wenn du willst

Grüße
Christian Jakobs
 

Anhänge

  • 20210614_200329.jpg
    20210614_200329.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 42
Thema:

Schutzblech für Cube Stereo Hybrid 120 SL (2021)?

Schutzblech für Cube Stereo Hybrid 120 SL (2021)? - Ähnliche Themen

Welche Taschensysteme passen auf den rilink Gepäckträger von cube: Guten Abend, Ich habe ein Cube Reaction Hybrid Sl 625 von 2020 mit einem Acid RIink Gepäckträger. Leider gefallen mir die acid Taschen überhaupt...
Suche Bremsbeläge Shimano N04C für Cube Stereo Hybrid 120SL - nirgends verfügbar? - jemand einen Tipp?: Hi Leute, für mein Cube Stereo Hybrid 120SL suche ich Bremsbeläge. Das müssten wohl die N04C von Shimano sein. Anscheinend gibts die nirgends...
Laufradsatz 27,5 Boost für cube stereo hybrid 140 hpc sl 625: Hallo zusammen, ich habe mir oben genanntes Bike geholt in 16" mit 29" Räder... CUBE Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 desert´n´orange Ich würde...
220mm-Bremsscheibe für Cube Stereo Hybrid 120 SL - geht das so?: Hi Leute, bräuchte mal Euer Expertenwissen zu einer 220mm Bremsscheibe für das Cube Stereo Hybrid 120SL 600km hab ich auf dem Bike drauf. Fährt...
Gepäckträger für "Schnellmontage" bei Cube Reaction Hybrid Pro 29" gesucht: Hi zusammen, ich bin extrem neu im E-Bike Bereich und war daher noch nicht wirklich hier aktiv. Ich hab die Suchfunktion "gestresst" allerdings...
Oben