Schraubkranz mit Ritzel kleiner als 11 Zähne

Diskutiere Schraubkranz mit Ritzel kleiner als 11 Zähne im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Gibt es Schraubkränze mit weniger als 11 Zähnen auf dem kleinsten Ritzel? Wenn nicht, weiß jemand einen Lieferanten der kleinere Ritzel liefert...
T

tivon

Gibt es Schraubkränze mit weniger als 11 Zähnen auf dem kleinsten Ritzel? Wenn nicht, weiß jemand einen Lieferanten der kleinere Ritzel liefert?
Bei meinem derzeitigen Set-up (BMC-V3/Kelly/48V) komm ich über 55 Kmh, verständlicher Weise, mit der Kadenz nicht mehr hinterher. Wäre über jede Info sehr dankbar.
 
N

nobor

Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
25
AW: Schraubkranz mit Ritzel kleiner als 11 Zähne

Gibt es Schraubkränze mit weniger als 11 Zähnen auf dem kleinsten Ritzel? Wenn nicht, weiß jemand einen Lieferanten der kleinere Ritzel liefert?
Bei meinem derzeitigen Set-up (BMC-V3/Kelly/48V) komm ich über 55 Kmh, verständlicher Weise, mit der Kadenz nicht mehr hinterher. Wäre über jede Info sehr dankbar.
Keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt. Es müssen ja genug Zähne sein, um den Kreis zu schließen ;-)
Vielleicht siehst Du dir mal ein Schlumpf-Getriebe ("Speed-Drive") an?
 
ebiker

ebiker

gewerblich
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
223
Ort
91054 Erlangen
Details E-Antrieb
500W ELFEi
AW: Schraubkranz mit Ritzel kleiner als 11 Zähne

Mir ist kein Schraubkranz bekannt, der ein Ritzel mit weniger als 11 Zähnen hat.

Warum wechselst Du nicht stattdessen den großen Zahnkranz vorne gegen einen mit 48 oder 50 Zähnen? Mit 50 Zähnen solltest Du bei 55 km/h noch gut mittreten können.
 
N

nobor

Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
25
AW: Schraubkranz mit Ritzel kleiner als 11 Zähne

Mit 50 Zähnen solltest Du bei 55 km/h noch gut mittreten können.
Vielleicht sagst Du uns, über welche Felgengröße wir reden?
Bei 26" oder 28" kannst Du in der Tat mit 52 Zähnen vorne und 11 Zähnen hinten bis ca. 70 km/h mittreten (bei 120 U/min). Solltest Du eine 60er Kadenz anstreben, wird es allerdings schwierig...
 
L

Lancer

Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
143
Details E-Antrieb
BionX 500 HS / 250 HT / Panasonic
AW: Schraubkranz mit Ritzel kleiner als 11 Zähne

Nee, kleiner wie 11 ist mir auch noch nicht unter gekommen... Aber hier will sich doch jemand Bremsscheiben selber bauen, der soll Dir gleich mal ein 9er Ritzel mitfräsen :D
 
G

grosserschnurz

Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
6.938
Ort
Grossraum Stuttgart
AW: Schraubkranz mit Ritzel kleiner als 11 Zähne

Schau dir mal deinen Freilauf an, dann wirst du sehen, das da keine 10 oder weniger Zähne gehen.
Ausserdem wäre da der Umschlingungswinkel zu gering und die Kette würde drüberrutschen.

Es gibt keinen Zehner oder kleiner!

grosserschnurz
 
Thema:

Schraubkranz mit Ritzel kleiner als 11 Zähne

Werbepartner

Oben