Schraubkranz 8-fach

Diskutiere Schraubkranz 8-fach im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, wie im Titel schon angegeben, suche ich einen guten Schraubkranz 8-fach 13-32 (und Kette) als Ersatz für meinen derzeitigen, der schon...

Dtmd

Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
298
Hallo,
wie im Titel schon angegeben, suche ich einen guten Schraubkranz 8-fach 13-32 (und Kette) als Ersatz für meinen derzeitigen, der schon etwas abgenutzt ist.
Es handelt sich um ein Fischer Pedelec mit Acera Schaltgruppe, die ich aber auch aufrüsten will.
Ich weiß wirklich nicht, ob es da qualitativ Unterschiede gibt oder nicht.
Hat jemand einen Tipp, welcher Hersteller ordentliche Ware abliefert. Kann man SunRace empfehlen, passen täten sie ja.
Habe schon nach Shimano gesucht, aber Schraubkränze 8-fach fand ich da nicht.
 

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.924
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Da gibt es nicht mehr viel Auswahl. Ich habe den China-Einheits-Schraubkranz von "Mijnen Pieper". Wo du doch eh eine Kette brauchst ANTRIEBSSET 8-fach Kette+Schraubkranz HG40 / 8fach
Das wichtigste ist dass der Schraubkranz ein Schraubkranz ist, die mit Kassettenaufnahme werden auch als "Schraubkranz" verkauft.
 

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
698
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
Hatte selbiges Problem. Habe dann auf eine neue Felge mit Steckkranz umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dtmd

Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
298
Ja, beim einfachen Rad wäre das eine Lösung.
Hier handelt es sich um ein Pedelec, da müsste ich die passenden Speichen besorgen, einspeichen usw.
Will ich nicht.

Ich werde mir wohl einen China- Schraubkranz holen.
Es gibt ja auch eine Tabelle über die Abstände der einzelnen Ritzel beim Zahnkranz.
Da ist der Abstand des 8fach doch etwas anders als der des 7fach.
Sonst könnte ich damit leben, ein 7fach zu nehmen und einfach einen Gang auszulassen.
 

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.913
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Es gibt doch günstige Komplettlaufräder mit Naben für Steckkassetten. Schraubkränze würde ich nur noch dann nehmen, wenn man dazu gezwungen ist, weil ggf. der Hinterradmotor noch eine Schraubkranzaufnahme hat.
 

Falco

Dabei seit
13.04.2018
Beiträge
698
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line speed, BBS01
das was ich verlinkt habe ist ein Komplettlaufrad ohne Kassette
 

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
5.924
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Ich keinerlei Nachteil in einem Schraubkranz. Wenn man nicht drölfzig Ritzel braucht. Was bei einem Nabenmotor keinen Sinn macht.
 

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.913
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Genau dies ist bei mir der Fall.
Ok, dafür haben wir bei EBS folgende Schraubkränze:

Schraubkränze mit 8 Ritzeln

Und den passenden Abzieher dazu, da passt auch die Motorachse und ggf. das Motorkabel mit dem verbreiteten kleinen Higo-Stecker durch:

Abzieher für Schraubkränze

Ich keinerlei Nachteil in einem Schraubkranz. Wenn man nicht drölfzig Ritzel braucht. Was bei einem Nabenmotor keinen Sinn macht.
Man bekommt überhalb 7-fach leider keine qualitativ mit Shimano vergleichbaren Schraubkränze, vor allem das ist der Nachteil.
 

helmut-on-the-road

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
541
Reicht für ein Pedelec nicht auch 7-fach, beispielsweise ein Shimano Megarange MF-TZ31 mit 14-34 Zähnen?
 

didi28

Teammitglied
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
18.913
Ort
www.ebike-solutions.de in Heidelberg
Details E-Antrieb
Puma und GMAC
Viele wollen meiner Erfahrung nach 11 Zähne, damit sie noch langsamer treten können. Die Frage, ob 7-fach reicht, stellt sich oft nicht, weil die Leute meistens nicht dazu bereit sind bei ihren vorhandenen Schaltungen ein Downgrade zu machen.
 

Dtmd

Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
298
Viele wollen meiner Erfahrung nach 11 Zähne, damit sie noch langsamer treten können. Die Frage, ob 7-fach reicht, stellt sich oft nicht, weil die Leute meistens nicht dazu bereit sind bei ihren vorhandenen Schaltungen ein Downgrade zu machen.

Nein, daran liegt es bei mir nicht.
Ich würde ohne weiteres ein 7-fach einbauen, wenn der Abstand der einzelnen Ritzel genau wie beim 8-fach wäre.
Ich dachte auch zunächst, daß dem so wäre, habe aber eine Tabelle gesehen, in der die Einzelabstände angegeben waren.
Und die sind beim 7 und 8er unterschiedlich.
Es würde wohl zum Schaltungsrasseln führen....
 

gerry.k

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
4.743
Ort
Chiemgau
Details E-Antrieb
Bafang, Cute Q100, Keyde, Shimano
Es gibt ja auch eine Tabelle über die Abstände der einzelnen Ritzel beim Zahnkranz.
Da ist der Abstand des 8fach doch etwas anders als der des 7fach.
Sonst könnte ich damit leben, ein 7fach zu nehmen und einfach einen Gang auszulassen.
Die Ritzelabstände sind bei 7- und 8-fach gleicht, die 8-fach Kassette ist breiter.
Man kann eine vorhandene 8-fach Schaltung ohne Tausch von Schalthebel und Schaltwerk mit einer 7-fach Kassette nutzen.
Es müssen nur Endanschläge von Schaltwerk und Schaltzug ensprechend eingestellt werden - hab ich bei meinem auf Pedelec umgerüsteten Klapprad so gemacht.
Achte darauf, dass du nur einen original Shimano Schraubkranz kaufst, die sind qualitativ ok.
 

robert-132

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
9
Wie hast du das jetzt gelöst?
Stehe nämlich gerade vorm selben Problem.

Gruß
Robert
 

schinkensemmerl

Dabei seit
10.07.2020
Beiträge
38
Schon paar Monate her aber evtl trotzdem interessant:

Habe von 8x shimano Deore auf 7x Deore Mega Range mit 14-34 Zähnen umgestellt. Einen Gang verloren aber ich hab sowieso viel zu viele, grad mit Motorunterstützung
 
Thema:

Schraubkranz 8-fach

Schraubkranz 8-fach - Ähnliche Themen

Welcher Schraubkranz MXUS x15r: Hallo, Nach langem stöbern im Forum bin ich leider nicht auf Antworten gestoßen zu denen ich ein paar Fragen hätte, hoffe mir nimmt keiner Krumm...
Schaltauge Fischer EM 1862 / Kundendienst: Hallo allerseits! So, nach 2 Jahren hat mich das Thema "Schaltaugen" nun auch erwischt: Kette gerissen, Schaltauge ebenfalls - ärgerlich zwar...
Umbau Scott Spark Jr. 24": Hallo, ich musste viel suchen im Interent um in Erfahrung zu bringen wie ich ein 24" Jugend/Kinderrad auf Pedelec Antrieb umrüsten kann. Um...
10-fach Schraubkranz - bitte Erfahrungswerte / Empfehlung - Eilt!: Hi, mein E-Fatty krankt derzeit am 10er-Schraubkranz, bei dem nach 40 km Laufleistung der Freilauf festgegangen ist. Hab das Teil im E-Bike Shop...
erledigt Sunrace Schraubkranz 8-fach 13-32: Hallo Aus meinem abgebrochenen Umbau ist noch ein neuer 8-fach Schraubkranz von Sunrace übrig. Die Teilung ist 13, 16 , 17, 19, 21, 24, 28 und...
Oben