Tour Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern)

Diskutiere Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; gestern... hoch über Brackwede 😊 Trail Testtour...läuft....
  • Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #441
criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
gestern... hoch über Brackwede 😊
Trail Testtour...läuft....

Screenshot_20200703-223357_Gallery.jpg

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #442
Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0 & Conway SUV 427)
Good news:
in Sachen Biker-Einkehrmöglichkeiten
>>> die zuletzt verwaiste Schwedenschanze
90560571-0CF5-4600-91CB-4F816AA85EEA.jpeg

oberhalb Steinhagens bzw. Dornberg öffnet (vorläufig) wieder!
Unter neuer Regie eines Wandervereins, soll immer an Sonn-u. Feiertagen von 10-17 h ein kleines Angebot an Getränken und Snacks bereitstehen, neben der bekannt phänomenalen Aussicht selbstverständlich
2287DF7A-62A4-4CA1-9319-04BC91430117.jpeg

von einem der höchsten Punkte dieses Reviers.
C17EBAED-0FB6-4DA2-B9A1-BC6CF0F3FCC9.jpeg

Nach Absprache mit den Betreibern (Tel. über mich erhältlich) kann die kleine, gemütliche Lokalität übrigens auch für private Events gebucht werden.
Diesen Sonntag soll‘s losgehen, nachdem einige Renovierungsarbeiten vorgenommen wurden.

Endlich mal wieder eine positive Nachricht in der Sache Einkehrmöglichkeiten, nachdem zuletzt eher von Schließungen zu hören war.
Sollten wir Biker vielleicht aktiv unterstützen durch gelegentliche Einkehr dort, zumal bereits überlegt wird, als zusätzlichen Service ein wenig Notfall-Station für unsere Gilde zu spielen (Schläuche, Luftpumpe, etc. ).
Fände ich lobenswert (y) 🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #443
Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
Schwedenschanze zum 2.:
heute mal als Feierabendtour raufgefahren (zur Wiedereröffnung am Sonntag hab' ich's leider nicht geschafft), “um mal nach dem Rechten zu sehen" und weil ich vom Betreiber Hinweis bekam, dass im Sommer während der Ferienzeit auch Mittwoch nachmittags geöffnet ist.
Nett geworden da oben, wieder sauber und rustikal gepflegt und vor allem am letzten Sonntag gut besucht, gerade auch von unserer Gilde MTB!
Heute war ich nur als einsamer Wolf unterwegs:
I6rqfAu8RFmYnRi1Hbn6tQ.jpg

Der Kiosk ist inzwischen auch selbst im www bei Facebook vertreten, wo z.B. über Öffnungszeiten informiert wird:
https://www.facebook.com/teuto2020/
Webcam ist auch in Entstehung, was uns dann zukünftig ermöglicht, schnell die Wetterlage in der Höhe zu checken.
Dann noch zur Auffahrt:
mal die “Diretissima" ausgekundschaftet > von der B68 in Steinhagen etwa Höhe Bahnhofstraße rein in die Eichenstraße Richtung Berg, am Waldende rechts in den Wanderweg und gleich wieder links steil bergan bis Kammweg und diesen dann bis zur Hütte.
Ganz nette Herausforderung mit etwa 170 Hm auf 1,5 Km; im Mittelteil bis zum Kammweg ziemlich anspruchsvoll mit kleinen Blöcken und Rinnen im ohnehin losen Untergrund plus stellenweise ca. 16-18% Steigung - war happy mit den soeben draufgspielten 85 Nm im neuen Boschmotor 2020, wäre für mich “altes Schlachtroß" sonst wahrscheinlich eng geworden!?
Hier die Karte:
Diretissima Schwedenschanze.jpeg

und als Jagdtrophäe > "ich war wirklich oben", dies dann noch
fd0f6756-cfa2-4dcd-93ae-130a31b905c1.jpg

+Uzbtp48R4KvYugVNid7OQ.jpg

x8%bh5kdRb+HFI7YxbknMQ.jpg

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #444
criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
Schwedenschanze zum 2.:
heute mal als Feierabendtour raufgefahren (zur Wiedereröffnung am Sonntag hab' ich's leider nicht geschafft), “um mal nach dem Rechten zu sehen" und weil ich vom Betreiber Hinweis bekam, dass im Sommer während der Ferienzeit auch Mittwoch nachmittags geöffnet ist.
Nett geworden da oben, wieder sauber und rustikal gepflegt und vor allem am letzten Sonntag gut besucht, gerade auch von unserer Gilde MTB!
Heute war ich nur als einsamer Wolf unterwegs:
Anhang anzeigen 329253
Der Kiosk ist inzwischen auch selbst im www bei Facebook vertreten, wo z.B. über Öffnungszeiten informiert wird:
https://www.facebook.com/teuto2020/
Webcam ist auch in Entstehung, was uns dann zukünftig ermöglicht, schnell die Wetterlage in der Höhe zu checken.
Dann noch zur Auffahrt:
mal die “Diretissima" ausgekundschaftet > von der B68 in Steinhagen etwa Höhe Bahnhofstraße rein in die Eichenstraße Richtung Berg, am Waldende rechts in den Wanderweg und gleich wieder links steil bergan bis Kammweg und diesen dann bis zur Hütte.
Ganz nette Herausforderung mit etwa 170 Hm auf 1,5 Km; im Mittelteil bis zum Kammweg ziemlich anspruchsvoll mit kleinen Blöcken und Rinnen im ohnehin losen Untergrund plus stellenweise ca. 16-18% Steigung - war happy mit den soeben draufgspielten 85 Nm im neuen Boschmotor 2020, wäre für mich “altes Schlachtroß" sonst wahrscheinlich eng geworden!?
Hier die Karte:
Anhang anzeigen 329264
und als Jagdtrophäe > "ich war wirklich oben", dies dann noch
Anhang anzeigen 329266

Anhang anzeigen 329265

Anhang anzeigen 329267
neuer Hai ?
👍

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #445
Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
Jau - "das Alter fordert halt seinen Tribut“:
Doppelakku für gaaanz viel eMTB & Turbo, ganz tief absenkbare Sattelstütze; super Federung usw. - trotzdem macht die Hüfte mir Sorgen, wie lange das noch geht (glücklicherweise beim Biken noch relativ schmerzfrei!)

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #446
Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
  • Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #448
NduroRX

NduroRX

Details E-Antrieb
Yamaha PW @ NduroRX
Soeben von Komoot erhalten:
als Teil aus deren Bike-collection, die 'Trans-Teuto’, eine Super Langstreckentour entlang unseres tollen Mittelgebirges.
Passt natürlich genau zum Thema dieses Fadens:
Transteuto: per Mountainbike durch den Teutoburger Wald | Mountainbike-Collection von komoot

Die Strecke wollte ich so in etwa auch von Osnabrück bis nach Bielefeld (oder umgekehrt) fahren, will ich unbedingt noch machen, kann man sich ja sonst auch hier mal absprechen wegen einer Gruppentour.

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #449
criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
wir sind heute eine schöne Herbst Tour gefahren...kein Regen und die Trails waren super griffig 😍

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #450
Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
wir sind heute eine schöne Herbst Tour gefahren...kein Regen und die Trails waren super griffig 😍

(y) (y) (y) - wieder eine eindrucksvolle Präsentation unseres phantastischen MTB-Reviers!
bloß:
zeigt auch in weiten Teilen den erschreckenden Zustand unserer herrlichen Wälder hier im Teuto (Kahlschlagflächen) - SO hatte ich mir die eigentlich wünschenswerte Trassierung legaler MTB-Trails dann doch nicht vorgestellt 😩

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #451
criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
hier ist ja der 🐻 los ..😊

wir haben letztes WE erstmal unsere neuen Bikes auf den Brackweder Trails eingeweiht.
Bosch CX Gen. 4 vs. Shimano EP8

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #452
J

Joker0007

Welche neuen Bikes? 😊

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #454
Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
@criscross :
👍👍👍& Glückwunsch zu den neuen Boliden - allzeit gute, sichere Fahrt!

Beneide euch ja ein bisschen, weil, wie angekündigt, derzeit in Sachen Biking bei mir Abstinenz herrscht, da vor 4 Wochen neue Hüfte gekriegt und derzeit noch in Reha.
Läuft aber alles mehr als Super, reite schon kräftig auf (Ergo-)Bikes rum; und ist ja selbstverständlich, dass das hier (fast) inmitten des Teuto passiert, nämlich im ZAR unterhalb der Sparrenburg. Somit kann ich sogar einen 'Thread-konformen‘ Beitrag leisten in Form meines Ausblicks von meinem derzeitigen Lieblingsbike auf die Großbaustelle des neuen Kinderkrankenhauses Bethel (+ natürlich Teuto im Hintergrund):
142CA5F3-4ED8-4942-874B-4540B9CD782E.jpeg

GPX-Datei vom betr. Trail leider etwas dürftig!

Fazit:
läuft bisher alles Supi nach der Ersatzteilversorgung und bin absolut zuversichtlich, spätestens zu Saisonbeginn wieder Outdoor per eMTB aktiv zu sein.
Brauche dann vielleicht gelegentlich eure Unterstützung beim Scouten "Invaliden-geeigneter“ Trails (im Video meine ich schon ein paar Passagen entdeckt zu haben? einige muss ich aber gewiss auch vermeiden!!), denn Sturzgefahr sollte mit Prothese tunlichst minimiert werden, wie mein Operateur schon signalisiert hat. Aber ansonsten prognostiziert er absolut "no limits“🤗.
Übrigens das Ergebnis einer Spezialanfertigung der Prothese von einer Schweizer Firma, was ich -Stand heute- für unsere Sportart nur empfehlen kann, ohne dass ich die Prozedur auch nicht einem von euch wünsche!
Aber manchmal kann man's sich eben nicht aussuchen; und wenn‘s mal einen treffen sollte - ihr wisst jetzt, wo vielleicht kompetenter erster Rat zu bekommen ist.
Eine schöne Weihnachtszeit allen miteinander wünscht
Teutobiker Karl-Udo

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #455
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
@criscross :

Beneide euch ja ein bisschen, weil, wie angekündigt, derzeit in Sachen Biking bei mir Abstinenz herrscht, da vor 4 Wochen neue Hüfte gekriegt und derzeit noch in Reha.
Läuft aber alles mehr als Super, reite schon kräftig auf (Ergo-)Bikes rum; und ist ja selbstverständlich, dass das hier (fast) inmitten des Teuto passiert, nämlich im ZAR unterhalb der Sparrenburg. Somit kann ich sogar einen 'Thread-konformen‘ Beitrag leisten in Form meines Ausblicks von meinem derzeitigen Lieblingsbike auf die Großbaustelle des neuen Kinderkrankenhauses Bethel (+ natürlich Teuto im Hintergrund):
Anhang anzeigen 355675

Fazit:
läuft bisher alles Supi nach der Ersatzteilversorgung und bin absolut zuversichtlich, spätestens zu Saisonbeginn wieder Outdoor per eMTB aktiv zu sein.
Brauche dann vielleicht gelegentlich eure Unterstützung beim Scouten "Invaliden-geeigneter“ Trails (im Video meine ich schon ein paar Passagen entdeckt zu haben? einige muss ich aber gewiss auch vermeiden!!), denn Sturzgefahr sollte mit Prothese tunlichst minimiert werden, wie mein Operateur schon signalisiert hat. Aber ansonsten prognostiziert er absolut "no limits“🤗.
Übrigens das Ergebnis einer Spezialanfertigung der Prothese von einer Schweizer Firma, was ich -Stand heute- für unsere Sportart nur empfehlen kann, ohne dass ich die Prozedur auch nicht einem von euch wünsche!
Aber manchmal kann man's sich eben nicht aussuchen; und wenn‘s mal einen treffen sollte - ihr wisst jetzt, wo vielleicht kompetenter erster Rat zu bekommen ist.
Teutobiker Karl-Udo
Dann wünsche ich gute Genesung 😊

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #456
criscross

criscross

Details E-Antrieb
CX Moped Power
@criscross :

Anhang anzeigen 355675

Fazit:
Teutobiker Karl-Udo

das mit den Trails bekommen wir schon hin, so dann noch welche da sind...
die Hünenburg Seite wird gerade arg rasiert 😭

so ein Ergo Bike hat natürlich auch den Vorteil, das du nach deiner Tour nicht putzen musst 😉

Gute Besserung !

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #457
Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
übrigens noch ein Tipp an alle:
zum Stützpunkt, der auch bei uns Bikern durchaus beliebt ist, der
Schwedenschanze
gibt es jetzt eine Facebook-Gruppe und gelegentliche kleine Events!
Advent auf der Berghütte
Unterstützung des lobenswerten Engagements zur Erhaltung dieses urigen Einkehrtreffs ist herzlich willkommen!

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #459
Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
ACHTUNG!! Fahrverbote für MTB?!

da sind mal wieder politische Entwicklungen auf dem Weg, die durchaus auch uns hier im Teuto & angrenzenden Revieren unseren schönen Sport vermiesen könnten, sollte das aktuelle Beispiel aus Bayern (Ja wo denn sonst auch?!) irgendwann auch hier in NRW Schule machen.

Fiel mir bei meiner gelegentlichen Internet-Lektüre zu Neuigkeiten aus unserem MTB-Hobby auf (die Füße) und schlug richtig ein bisschen auf den Magen - aber lest selbst im Fachmagazin:
www.mtb-news.de/news/bayern-mountainbike-strafen/
Dann dürfte es eng werden mit solcherlei netten Abenteuer-Rides wie zuletzt hier auch im Video berichtet!?

Deshalb Augen und Ohren auf, Kontra geben, wenn die an allen Ecken lauernden Spaßverderber mit ähnlichen Ideen ankommen. Bayern könnte nur die Speerspitze, der Vorreiter sein; wobei ich mir schon die Frage stelle, haben die Bajuwaren in diesen vertrackten Zeiten eigentlich nichts Wichtigeres zu tun?
{oder machen die sowas - taktisch geschickt - extra in solchen Zeiten, wo die meisten Leute wirklich andere Sorgen haben? kann man dann vielleicht leichter dem Volk aufs Auge drücken und kaum einer merkt's!)

Trotzdem der hier aktiven Community ein ganz schönes Weihnachtsfest - passt auf euch auf und bleibt gesund!

Meines verspricht trotz Covid-19 ein tolles Fest zu werden:
wie ihr auf meiner digitalen Weihnachtskarte sehen könnt, sitze ich bereits exakt 6 Wochen nach meiner zuvor berichteten Hüft-OP schon wieder auf dem eMTB und habe (mit Okay vom Doc natürlich) noch mit der gebotenen Vorsicht erste Trainingsrunden gedreht.
Tolles Gefühl -sensationell; darauf lässt sich doch aufbauen!?
955FD7D2-2319-43DF-8988-1A580817145D.jpeg

• Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern) Beitrag #460
E

E-Strampler

Details E-Antrieb
Hai sduro Trekking 4.0, TSDZ2
@Teutobiker weiterhin gute Genesung, geruhsames Fest und alle Gute für 2021
Gilt natürlich auch für alle hier Mitlesenden

Thema:

Schöne Ecken im Teutoburger Wald (mit Bildern)

Oben