Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept

Diskutiere Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; @Omarad, da ich demnächst einen Q100 einspeichen werde und noch nicht definitiv weiß, ob einfach oder 2-fach, hätte ich gerne deine Argumente für...
  • Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept Beitrag #121
L

Leonardus

Beim einspeichen nur einfach kreuzen.
@Omarad, da ich demnächst einen Q100 einspeichen werde und noch nicht definitiv weiß, ob einfach oder 2-fach, hätte ich gerne deine Argumente für einfach kreuzen gehört.

• Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept Beitrag #122
M

miwe2011

@Omarad, da ich demnächst einen Q100 einspeichen werde und noch nicht definitiv weiß, ob einfach oder 2-fach, hätte ich gerne deine Argumente für einfach kreuzen gehört.
Ich fahre den Q100 einfach gekreuzt eingespeicht seit ca. 13.000km ohne Probleme. Und das Rad wird nicht geschont (Kindersitz, schwere Gepäckträgertaschen, Anhänger, viel unbefestigte Wege). Ich habe mich damals wegen des einfacheren Einspeichens so entschieden.

• Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept Beitrag #123
Frank71

Frank71

Details E-Antrieb
BBS01/02 / 2x Q100C CST
Ich habe alles auf 2-fach, war für mich ein guter Kompromiss, Stabilität, bei 27,5/28 Zoll ist auch der Winkel der Speichennippel zur Felge ok.
Bei im Durchmesser größeren Motoren oder kleineren Felgen würde ich vermutlich auch eher 1-fach benutzen.

• Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept Beitrag #124
L

Leonardus

@miwe2011
@Frank71
vielen dank für eure Meinungen, mittlerweile habe ich mich hier und da ein bisschen schlau gemacht. Glaube, ich werde eine 2-fach Kreuzung machen. Wobei ich mich an die 2-fach Kreuzung meines RR orientieren werde. d.H. die "folgende" Speichen innen und die "führende" Speichen außen. Hoffe ich bin hier richtig :)

Anhänge

• RR.jpg
    RR.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 55
  • Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept Beitrag #125
Frank71

Frank71

Details E-Antrieb
BBS01/02 / 2x Q100C CST
Auf dem Bild sieht meiner Meinung 3-fach aus :)

3-Fach hatte ich mit 28 Zoll + Q100 ausprobiert, die Speichen sind dann am Nippel schon etwas gebogen.

--
Benutze nach Möglichkeit möglichst leichte Felgen und Reifen (Rotierende Masse).

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept Beitrag #126
M

-Michael-

Ich sehe nur 2-fach.

• Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept Beitrag #127
Cyberbike

Cyberbike

Die Speichen Verteilung ist eh nicht die Regel. Normaler Weise sind die Nippel Abstände gleich verteilt.

Thema:

Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept

Schnelles Pendelrad, Fragen zum optimalen Antriebskonzept - Ähnliche Themen

Schnelles Pendelrad 2.0: Schnelles Pendelrad 2.0 Nach nun mehr rund 4.500 Kilometer mit diesem Klick schnellen Pendelrad haben sich bei mir ein paar Wünschen entwickelt...
Unterstützung beim Neodrives Z20 Motor beim falsch eingestellten Radumfang: Hallo zusammen, ich habe diese Woche mein Scorpion Plus mit Neodrives Z20 Motor abgeholt. Am Mittwoch habe ich dann beim schönen Wetter eine...
Pendelrad 2x38km Ruhrpott mit tsdz2 geplant / Fragen dazu: Moin zusammen, ich möchte nach Jahren der Abstinenz wieder ein Pedelec zusammenbauen und wieder den einen oder anderen Tag quer durchs Ruhrgebiet...
Umstellung auf Front-Motor und Programmierung des KT03 Displays bzw. des Controllers: Hey Leute, habe jetzt meinen Umbau vorläufig fertig und er funktioniert, was mich für einen Tag totglücklich machte ... bis ich die erste Fahrt...
Xtracycle für sehr steiles Gelände elektrifizieren :): Hallo liebe Forenmitglieder, ich würde mein Xtracycle Edgerunner 24D gerne mit einem EAntrieb ausrüsten. Wir nutzen das Rad als Kutsche für meinen...
Oben