Schmieren der Parallelogrammsattelstütze

Diskutiere Schmieren der Parallelogrammsattelstütze im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich würde meine Parallelogrammsattelstütze gern schmieren, weiss aber nicht wie und womit. Es soll ein säurefreies Fett sein, vllt. Vaseline. Aber...
A

Alphubel

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
85
Ort
Marxen
Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich würde meine Parallelogrammsattelstütze gern schmieren, weiss aber nicht wie und womit. Es soll ein säurefreies Fett sein, vllt. Vaseline. Aber wie kriege ich die in die Lagerung?
VG Heinz
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
156
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V Nabe HR, Controller MC5-B0, Display D13
um welches Modell geht es denn? es gibt da so drei, vier gängige...

/edit: goofy war schneller

ich habe meine Suntour SP12 neulich mit neuen Bolzen und Buchsen versehen, dabei habe ich Universal-Lithiumfett verwendet.
 
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
1.978
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Vorsicht bei der Redshift, die soll ausdrücklich nicht geschmiert werden.
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
156
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V Nabe HR, Controller MC5-B0, Display D13
Es wird teilweise zu schwer gemacht zielführende Antworten zu geben.

so ist es, seit Jahrzehnten in der Forenwelt unverändert anzutreffen...

Ab da im Kaufberatung gefederte Sattelstützen / Federsattelstützen lesen, dann wird es geklärt um welche Stütze es geht.

nun ja, nicht jeder will sich knapp 200 Seiten mit auch recht unterschiedlichen Ansichten zum Thema reinpfeifen - aber wie Du schon schrubst, dann sollte die Frage konkret genug gestellt werden, dass man auch zielführend antworten kann.

bis denn,
Christian
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
4.709
Punkte Reaktionen
3.013
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
nun ja, nicht jeder will sich knapp 200 Seiten mit auch recht unterschiedlichen Ansichten zum Thema reinpfeifen
Das ist leider ein Problem, dass viele gute und sinnvolle Thread zerredet/zerschrieben werden und dann nur noch schwer lesbar sind.

Erging mir mehrfach so, dass ich ein Thema zwar fand, aber nach 3 Seiten die Lust verlor weiter zu lesen.
 
SethGecko

SethGecko

Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
121
Ort
Kitzingen
um welches Modell geht es denn? es gibt da so drei, vier gängige...

/edit: goofy war schneller

ich habe meine Suntour SP12 neulich mit neuen Bolzen und Buchsen versehen, dabei habe ich Universal-Lithiumfett verwendet.
Ich hab die gleiche Sattelstütze aber woher bekommt man diese Bolzen? Und wie wechselt man die?
Ich dachte die ist Wartungsfrei!?
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
156
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V Nabe HR, Controller MC5-B0, Display D13
Ich hab die gleiche Sattelstütze aber woher bekommt man diese Bolzen? Und wie wechselt man die?
Ich dachte die ist Wartungsfrei!?
Damit sind wir hier bös OT, aber egal:

Suntour SP12 ist nicht wartungsfrei, siehe S. 5 der Bedienungsanleitung

Das Wechseln der Buchsen (und ggfs. Bolzen) ist eine Instandsetzung, keine Wartung mehr, das kann man machen, wenn die Sattelstütze (zu viel) Spiel hat. Ich habe den Reparatursatz rel. günstig bei Rose gekauft, zum Einbau siehe hier.

Der Fullservice der SP12 wird wunderbar in diesem Video gezeigt:


bis denn,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alphubel

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
85
Ort
Marxen
Details E-Antrieb
Bosch CX
Es ist eine Humpert Ergotec PM 705 N Sattelstütze. Ich habe sie nicht demontiert sondern mit Nähmaschinenöl an den 4 Lagerstellen geölt. Nachdem ich die Stütze in Wirkrichtung der Feder bewegt habe, scheint Öl in den Lagerspalten eingezogen zu sein. Ich hoffe nicht soviel verkehrt gemacht zu haben.
VG Heinz
 
M

Matthies

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
195
Ich habe meine Sattelstütze mit Wachs geschmiert.
 
M

Matthies

Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
195
welche Sattelstütze an welchen Stellen genau?

Die Suntour SP12. Ich habe vorher nichts entfettet. Das Wachs habe ich an den Gliedern, da wo sich die Bolzen befinden aufgetragen und mit einer Zahnbürste in die Zwischenräume eingearbeitet. Über das Trapez habe ich einen optional erhältlichen Neoprenschutz gelegt.
Das Wachs musste alle paar Monate nachgeschmiert werden.
Die Feder im Innenrohr habe ich mit Getriebefett eingeschmiert nachdem es nach ca. 1 Jahr anfing zu quietschen.
 
E

Emboliefree

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
1.319
Ort
Wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen
Details E-Antrieb
Haibike Sduro 2016 Cross
Der Vorteil des fettes oder ölen der Suntour 8 oder 12 ist da hat nicht nur die Sattelstütze sondern auch die Hose was von ..........:LOL:.

By Schulz G2 ,laut Hersteller sollte man die garnicht ölen ...Iguslager solln wartungsfrei sein.
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
156
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V Nabe HR, Controller MC5-B0, Display D13
Die Suntour SP12. Ich habe vorher nichts entfettet. Das Wachs habe ich an den Gliedern, da wo sich die Bolzen befinden aufgetragen und mit einer Zahnbürste in die Zwischenräume eingearbeitet.

Die Zwischenräume... dürften faktisch nicht vorhanden sein, da Bolzen und Buchse möglichst spielfrei ineinander passen. Da kann sich Öl hineinziehen (Kapillarwirkung), auch flüssiges Wachs solange es denn flüssig bleibt (es erstarrt ja doch recht schnell...), erkaltetes Wachs oder Fett wird jedoch außen "liegen" bleiben.
Wie man es richtig macht, wird in oben verlinktem Video gezeigt: zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen.

bis denn,
Christian
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
156
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V Nabe HR, Controller MC5-B0, Display D13
Der Vorteil des fettes oder ölen der Suntour 8 oder 12 ist da hat nicht nur die Sattelstütze sondern auch die Hose was von ..........:LOL:.

wenn man den vorgesehenen Schmierstoff außen aufträgt: schon. Wenn man ihn an den Lagern aufträgt: nicht.

By Schulz G2 ,laut Hersteller sollte man die garnicht ölen ...Iguslager solln wartungsfrei sein.

Das erinnert mich an die Lebensdauerfüllungen von Getrieben im Automobilbau - hält lebenslang, eben bis kaputt!

Igus-Lager kann man auch bei der SP12 nachrüsten, siehe dieser thread
 
jopedeleco

jopedeleco

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
2.355
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Wesel
Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Laut Bedienungsanleitung soll man der Suntour alle 500Km die Bolzen schmieren.
Ich baue dafür die Sattelstütze immer aus, lege sie so ihn, daß sie waagerecht liegt und dann ein paar Tropfen Ballistol in allen Bolzen.
 
H

Herr_Müller

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Welches Produkt der Firma Ballistol hast Du dafür genommen?
 
ChrisMartens

ChrisMartens

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
156
Ort
26969 Butjadingen
Details E-Antrieb
Ananda 36V Nabe HR, Controller MC5-B0, Display D13
Antworten auf nicht gestellte Fragen:

Welches Produkt der Firma Ballistol hast Du dafür genommen?

Suntour empfiehlt ein Federgabel-pflege-öl nämlich Brunox Deo, Ballistol Universalöl wird vermutlich ähnlich (kosmetisch) wirken. Im Ernst, was soll da an Schmierung(!) entstehen, wenn man die Lagerstellen von ca. 10mm Breite im geschlossenen Zustand (nahezu spielfrei) axial mit Öl benetzt?
Der Effekt von solchem Tun ist vermutlich der, dass sich da keine Feuchtigkeit reinziehen kann, weil eben ganz vorne etwas Öl im "Spalt" ist.

Zur Wartung / Schmierung siehe #10

bis denn,
Christian
 
Thema:

Schmieren der Parallelogrammsattelstütze

Schmieren der Parallelogrammsattelstütze - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Klinken schmieren

sonstige(s) Klinken schmieren: Gibt es eine Anleitung um die Klinken der Bosch Motoren zu schmieren um nicht ins Leere zu treten? VG Heinz
Schmieren des Motors: Gibt es eine Anleitung um die Klinken zu schmieren damit nicht plötzlich ins Leere getreten wird ? VG Heinz
R&M Charger GH Plattfuß Hinterrad: Ich habe unterwegs einen Plattfuß des Hinterrades erlitten. Die Luft entweicht langsam, sodass ich nur alle 10 km auf 1 bar nachpumpen mußte. Nun...
Justieren der Riemenspannung: Ich würde an meinem RM Charger gern die Riemenspannung verändern. Dazu muss ich mit einem Torx-Schlüssel die Verstellung der Hinterachse lösen...
Rahmenschloss hakelig - ölen / schmieren / fetten?: Hallo, an meinem R&M Charger3 war ab Werk ein Rahmenschliss von ABUS montiert (Schield 5750). Leider lässt sich das nur sehr schwer und hakelig...
Oben