Danke, das ist ne gute Idee!
Ich fand jetzt diese
Anleitung ganz gut, allerdings fehlt da jeweils eine Erklärung wenn der Lenker über dem Sattel ist. Es steht zwar im Text dass es möglich ist Lenker höher als Sattel zu haben. Aber in der Tabelle stehen dann doch nur positive Zahlen. Die Überhöhungs Empfehlungen von hier 0-20mm Lenker über Sattel sind mit meinem Rad gar nicht machbar. Oder versteh ich das falsch?
Der Autor geht von einer eher sportlicheren Position auf dem Rad aus, welche auf
Dauer (!) die angenehmere ist.
Lenker über Sattelhöhe nennt er " negative Überhöhung" .
Seine Angaben passen aber gut.
In jungen Jahren bin ich 80mm Überhöhung auf dem Rennrad gefahren.
Jetzt beim oben sichtbaren Rad 20 mm.
Je mehr und weiter du mit deinem Rad fahren willst, desto wichtiger wird die penible Einstellung der Position.
Je schneller du fahren willst, desto wichtiger wird es den Oberkörper flacher zu legen d.h mehr Überhöhung. Grund : Minderung des Luftwiderstands. Grosse Überhöhungen erfordern aber regelmäßiges Training der Bauch und Rückenmuskulatur.
Mit dem Pedelec kommt dazu, dass bis zur Abregelgrenze diese Maße an Bedeutung verlieren, weil der Motor , egal wie du sitzt , in jedem Fall bis 25 km/h schiebt.Kostet nur Akkukapazität.
Erst wenn du in den Bereich darüber , d.h. nur mit Eigenleistung fahren willst, werden die Maße wichtiger und je weiter und je schneller um so wichtiger.
Hier im Forum erkennst du es daran , dass die Pedelecistas aus der leicht und schnell Fraktion über Verbräuche von 1 bis 4 Wh und deutlich größere Reichweite mit kleinen ( bis 450wh) Akku berichten, als die schwer und bequem Fraktion, welche weitaus höhere Verbräuche meldet und mindestens 750 Wh + zweiten Akku verlangt.
Zum korrekten Einstellen der Sitzposition gehört einige Er"fahrung" und man/frau muss auch längere Strecken mit Eigenleistung überhaupt fahren wollen, sonst kann man sich den Aufwand mit dem Pedelec sparen und ganz auf den Motor bauen.
Ein verstellbarer Vorbau ist ein Notbehelf und sollte nach dem Finden einer geeigneten Position durch einen festen ersetzt werden.
Die Dinger sind ein regelmäßiger Quell von Ärger wie Knarzen und Wackeln, jedenfalls , wenn man ab und an kräftig am Lenker zieht.
Gruss
Geierlamm