Schlichtes Wasserdichtes Lenker-Poti Design ?

Diskutiere Schlichtes Wasserdichtes Lenker-Poti Design ? im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Leute, Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein schlichtes Lenker-poti Design ? Mich würde eine sutfenlose Einstellung der Motorhilfe...
F

felix_s

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
34
Hallo Leute,

Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein schlichtes Lenker-poti Design ? Mich würde eine sutfenlose Einstellung der Motorhilfe interessieren - sehe aber bisher nicht wirklich wie so einen 10k Poti sauber und wasserdicht am Lenker zu befestigen.

Vielen Dank,

felix
 
R

Rollerfahrer

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
3.967
Punkte Reaktionen
2.449
Ich habe die Regelung mit festen Widerständen realisiert, die man mit einem Kippschalter blitzschnell wechseln kann. Das läuft nun 15 oder 25 wahlweise.

So muss man kein Daumengas in der richtigen Position festhalten und auch nicht an einem Poti rum drehen.

Verschleißfest ist es auch.
 
1N4001

1N4001

Dabei seit
25.09.2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
1.050
Details E-Antrieb
Bio, bald wieder E
Poti und wasserdicht? Naja...

Hat schon seinen Grund, warum sämtliche Gasgriffe/Daumengase auf Hall-Sensoren setzen.
 
F

felix_s

Dabei seit
17.09.2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
34
Poti und wasserdicht? Naja...

Hat schon seinen Grund, warum sämtliche Gasgriffe/Daumengase auf Hall-Sensoren setzen.
Genau. Ideal wäre ein wasserdichter mini-hall-gasgriff mit fester position, der aber wieder auf null schaltet sobald der controller aus ist. Aber das ist wohl wieder eine wollmilchsau...
 
Nemo1966

Nemo1966

Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
519
Ort
Coswig (Anhalt)
Details E-Antrieb
Panasonic GX Ulitimate
Wie wäre es mit einem alten revoshift Schaltgriff einem schiebepoti der per bowdenzug im wasserdichten Bereich untergebracht wird die Dinger gab es bis 11 fach.
Klingt erst einmal kompliziert allerdings sind die Zutaten gängig.
 
R

Rollerfahrer

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
3.967
Punkte Reaktionen
2.449
Dann kann man auch einen Magneten vor einem Hallsensor bewegen.
Aber ich denke das stufenlose wird eh über bewertet.

Wer das will ist am besten mit einem Gasgriff und dem leider wegen der Legalität nötigen Pedalssensor zur Freigabe bedient.

Bei meiner Variante mit festen Stufen,
schalte ich den Controller mit einem Gashebel Taster ein.
Hat auch einen Nachteil dass man erst den Hebel ziehen muss und dann erst treten darf, weil der Controller zum Start das Gas auf Null sehen will. Aber da gewöhnt man sich dran. Und hat die Sicherheit, dass ohne Gashebel ziehen sofort alles aus ist.
 
RUBLIH

RUBLIH

Gesperrt
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
10.641
Punkte Reaktionen
6.088
Controller mit Cruise Funktion...

Gasgriff in Wunschgeschwindigkeit drei Sekunden halten, Position wird gespeichert. Nun kann der Gasgriff losgelassen werden.

Einmal erneut betätigt, bedeutet Reset.....

Im Gasgriff sitzt ein Hallsensor, mit analogen Ausgangssignal.
 
Thema:

Schlichtes Wasserdichtes Lenker-Poti Design ?

Schlichtes Wasserdichtes Lenker-Poti Design ? - Ähnliche Themen

Cycle Analyst-Klon selber bauen: Hallo Leute, ich habe einen CA und bin damit nicht so wirklich zufrieden. Das Design des Teils ist halt schon älter: der CA redet nicht mit meinem...
Einstellung Vorbau/Lenker (Lenker soll höher): Moin! Mal wieder eine Anfängerfrage von mir, ich hoffe, ich kann auch irgendwann mal selbst Fragen beantworten. Also, ich möchte gerne den Lenker...
Mate City gebraucht - alle Komponenten tauschen...?: Hallo Zusammen, ich möchte ein faltbares Pedelec unter 20 kg, mit Abstand am Besten gefällt mir das Mate City/Icon, und eigentlich war ich schon...
Puristisches landfähiges E-Bike: Hallo liebe Pedelec Gemeinde, in diesem Forum und dem ganzen Thema bin ich sehr neu. Ich suche ein Pedelec um damit auf dem Land voran zu kommen...
Neuer Lenker - Grundeinstellung: Hallo Leute Komme leider mit meinem originalen Lenker einfach nicht klar. Deswegen habe ich mir den SQlab 310 2.0 mit 16° Backsweep gekauft und...
Oben