Schlauchwechsel ,Mantel eier

Diskutiere Schlauchwechsel ,Mantel eier im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Das ist der Reifen richtige Weg, sich damit zu beschäftigen.;) Wenn du Tubeless einmal im Griff hast, dann wirst du nie wieder mit Schlauch...
bema13

bema13

Punkte Reaktionen
540
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 160 SL Performance CX
Tz Wie gesagt der Mantel lief vor den Loch im Schlauch ganz normal rund. Erst jetzt nach den neuen Schlauch eiert er. Jetzt nicht mehr so schlimm. Nur noch ganz leicht.
werde aber jetzt noch die Schwalbe montagpaste probieren. Wenn dann wieder mehr versuche nötig sind werde ich auf Tubelees umrüsten,aber erst wenn ich mich mit den Theme beschäftigt habe.
Das ist der Reifen richtige Weg, sich damit zu beschäftigen.;)
Wenn du Tubeless einmal im Griff hast, dann wirst du nie wieder mit Schlauch fahren.
Es gibt viele welche dagegen schiessen. Meist haben diese keine Ahnung oder bekommen es nicht in Griff.
Wenn für gewisse Bedingungen spezielle Reifen notwendig sind, dann macht ein zweiter Laufradsatz Sinn, um schnell zu wechseln und sich den Bedingungen anzupassen.
Wenn ich. Mir den Reifen seitlich aufreise, ist es wenn, egal ob mit Schlauch oder ohne, nicht sehr schön da die Decke dann meist hin ist. Ist du mir zweimal passiert einmal mit Schlauch da war Ende und einmal Tubeless, ich konnte weiterfahren, habe den Schaden nur bemerkt weil ich öfters nachpumpen musste. Mann wird einfach etwas zu sorglos.;)

B

Bumblebee76

Punkte Reaktionen
68
Kurzes Feedback , hab mir ja die Schwalbe montagepaste geholt und jetzt damit den Mantel endlich normal aufziehen können. Schon beim ersten Versuch. Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Umrüsten Tubeless geht mir jetzt trotzdem nimmer aus den Kopf und ich würde es gern machen.
könnte mir wer helfen was ich dazu brauche ?
Meine Felgen und Mantel.
Die Maxxis sind geeignet Felgenbreite ist 30? Hab aber gesehen das ein DT Swiss Tubeless ready Band schon eingeklebt ist in den Felgen, muss das raus ? Oder geht es sogar damit schon? Wenn nein was für ein Band brauche ich und welche Breite. Ventile und Milch welcher Marke.. sorry ich weiß das sind viele Fragen. Aber hab damit noch keine Erfahrungen und weiß echt net was ich alles brauche dazu und will nicht mir irgendwas kaufen und dann ist es undicht ständig. Danke schon mal wenn wer Bock hat zu helfen.

• Newmen Evolution SL E.30, 28/28 Spokes, 15x110mm / 12x148mm, Tubeless Ready
  • VORDERREIFEN
    Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT
  • HINTERREIFEN
    Maxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WT

bema13

bema13

Punkte Reaktionen
540
Details E-Antrieb
Das Felgenband kannst du drin lassen, ist pefekt.
Tubelessventile mit ausschraubbarem Ventileinsatz:
SCHWALBE Tubeless Ventil Set 2 Stk. | 2021, 14,50 €
Eine solche Spritze ist gut zum befüllen bzw. nachfüllen:
NOTUBES Stans Sealant Injector Einfüllspritze, 9,75 €
Die Ventile klebe ich zusätzlich mit etwas Pattex ein. Bekommt man auch ohne Probleme wieder gelöst.
Wenn Ventile drin sind, den Reifen montieren und mit einem möglichst grossem Luftvolumen an der Tanke (Autoventiladapter verwenden) auf min. 3 bar aufpumpen. Da sollte es dann ordentlich knallen wenn der Reifen in den Sitz springt.
Wenn er sitzt, den Ventileinsatz herausschrauben und mit der Spritze die Dichtmilch einfüllen.
Ich verwende Tune One Shot:
TUNE Dichtmilch ONE SHOT Sealant | 1 l, 29,50 €
Die ist bei mir nach einem Jahr noch flüssig, die Felge kann sehr leicht gereinigt werden und sie verträgt auch Co2 aus den entsprechenden Luftpumpen.
Je Rad 100 ml, ganz nornal auf 1-2bar aufpumpen (Tubeless-Felgen sind meist nur bis 2 bar zugelassen, must du mal bei Newmen nachschauen, kurzzeitig 3-4 bar beim anpumpen sind kein Problem, nur eben nicht dauerhaft).
Dann aufs Bike und ein paar Kilometer fahren damit sich die Milch gut verteilt und poröse Stelien im Reifen verschlossen werden.
Dann kommt die schöne sorglose Zeit in der man ganz selten mal etwas nachpumpt. Sollte sich das Intervall verkürzen, kann es ein Hinweis darauf sein, dass nachgefüllt werden muss oder einen grösseren Schaden welcher sich wegen der Walkarbeit des Reifens nicht dauerhaft schliessen lässt. So etwas findet man aber sehr schnell bei einer Sichtkontrolle
3C57EA6C-2415-4A80-A982-A809A0E28171.jpeg

Da war noch ne Rotznase dran.
.
Nicht erschrecken wenn du mal am morgen zu deinem Rad kommst und ein Reifen ist platt.
Einfach aufpumpen und fahren, dann ist wieder alles i.O.
Ich habe noch diese hier:
TOPEAK Standluftpumpe Joe Blow Booster schwarz, 112,50 €
Würde ich aber erst empfehlen wenn man auch sicher bei Tubeless bleibt.

B

Bumblebee76

Punkte Reaktionen
68
Das Felgenband kannst du drin lassen, ist pefekt.
A ok. Super das ich es drin lassen kann.
Wenn Ventile drin sind, den Reifen montieren und mit einem möglichst grossem Luftvolumen an der Tanke (Autoventiladapter verwenden) auf min. 3 bar aufpumpen. Da sollte es dann ordentlich knallen wenn der Reifen in den Sitz springt.
Hab einen Kompressors zuhause.
Je Rad 100 ml, ganz nornal auf 1-2bar aufpumpen (Tubeless-Felgen sind meist nur bis 2 bar zugelassen, must du mal bei Newmen nachschauen, kurzzeitig 3-4 bar beim anpumpen sind kein Problem, nur eben nicht dauerhaft).
Dann aufs Bike und ein paar Kilometer fahren damit sich die Milch gut verteilt und poröse Stelien im Reifen verschlossen werden.
Dann kommt die schöne sorglose Zeit in der man ganz selten mal etwas nachpumpt. Sollte sich das Intervall verkürzen, kann es ein Hinweis darauf sein, dass nachgefüllt werden muss oder einen grösseren Schaden welcher sich wegen der Walkarbeit des Reifens nicht dauerhaft schliessen lässt. So etwas findet man aber sehr schnell bei einer Sichtkontrolle
Dankeschön , du hast alle meine Frage beantwortet was ich zu diesem Thema noch gehabt habe.
dann bestelle ich diese Sachen noch und werde loslegen. Bin echt gespannt und freue mich schon drauf.
werde dir berichten.
danke nochmal dir. So macht ein Forum echt Spaß.

B

Bumblebee76

Punkte Reaktionen
68
Hi,

da gibt es doch einen eigenen Thread dafür.

Steht alles drin.

Gruß
Danke dir auch, habe 100 Seiten durchgemacht. Finde es zu unübersichtlich und zu wenig Infos an Produkten was man dazu braucht.
ausserdem mein Empfinden , sind zu viele Gegner von Tubeless
Also absoluter Neuling nicht zu gebrauchen der Thread. Sollte mal eine neuer zu diesem Thema gemacht werden oder mehr aufräumen.

bema13

bema13

Punkte Reaktionen
540
Details E-Antrieb
Und es war auch kein Drama hier mal kurz alles zu beschreiben.

Cäsar

Cäsar

Punkte Reaktionen
79
Das beschriebene Probleme hat mich auch lange mit Conti Speed Contact Reifen beschäftigt. Egal ob ich begann, den Mantel am Ventil oder gegenüber vom Ventil in die Felge zu hebeln, der Reflektionsstreifen war immer an einer irgendeiner Stelle immer tiefer im Felgenbett - mit der Folge, dass das Laufrad unruhig lief. Musste mir eingestehen, dass ich wohl zu dumm zum Reifen aufpumpen sei. Normalerweise pumpe ich bis ca. 4 bar auf. Die Lösung brachte das Aufpumpen auf 6 bar. Das führt bei mir zu einem kleinen Knall, vermutlich weil der Schlauch sich richtig setzt, und der Schlauch sitzt.

Thema:

Schlauchwechsel ,Mantel eier

Schlauchwechsel ,Mantel eier - Ähnliche Themen

Reifendruck: Hallo zusammen, ich komme mit meinem Bike auf ca. 120 kg Systemgewicht. Felgen Alex EXR25, Disc, geöst, Breite: 25 mm, Bereifung: Maxxis...
Reifenmontage: Frage: kann ich einen Nobby NIC 27,5 x 2,35 addix compound, DD, E Bike Ready auf eine Felge Fulcrum E-Metal 700 28/28 Spokes...
verkaufe Mondraker Prime 27,5 Plus - Modelljahr 2021 - Größe L: Ich bekomme Mitte November eine Mondraker Prime Plus mit 27,5 Plus Laufrädern geliefert. Da ich mittlerweile mein Fully vorzeitig erhalten habe...
Fahrradschlauch noname mit Autoventil - TICKT ?? Kennt das wer?: Nabend. (Langer Text, dafür schon mal dick sorry) ((Hab gegoogelt, aber das Problem scheint es nicht gegeben zu haben)) Ja hört sich komisch an...
Tubeless (schlauchlos) für Fatbike größer 3.00": Erfahrungen, Montage: @OldMan54 hat bereits ein sehr informatives Thema "Speci Levo, Umrüsten auf Tubeless" aufgemacht (y). Hier wird zwar offiziell nur für das...
Oben