Schlauchwechsel ,Mantel eier

Diskutiere Schlauchwechsel ,Mantel eier im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Brauche echt mal Hilfe und hilfreiche Tipps von euch. Hab leider hinten einen platten gefahren und hab dann unterwegs den Schlauch...
B

Bumblebee76

Punkte Reaktionen
68
Hallo
Brauche echt mal Hilfe und hilfreiche Tipps von euch.
Hab leider hinten einen platten gefahren und hab dann unterwegs den Schlauch gewechselt. Hatte eine heftigen Höhenschlag im Hinterrad. Zuhause dann nochmal alles runter gemacht und neu aufgezogen. Was echt ewig gedauert hat, musste immer wieder neu anfangen.
bevor fragen kommen , ich mache es so, Schlauch etwas aufpumpen , Ventil in das Loch der Felge stecken und gegenüber dann den Mantel aufziehen. Mantel ist dann auf der Felge und ich bewege das Ventil auf und ab. Dann pumpe ich etwas auf und bewege nochmal alles und pumpe dann ca 4 bar auf und wieder ab auf die 2.2 bar. Trotzdem eiert er. So nun mal silicon Spray benutzt am Mantel das er richtig in die Felge flutscht. Schon etwas besser aber noch nicht ganz weg.
warum passiert das?
Hab noch nie solche Probleme gehab
Unten sind meine Teile was verbaut sind. Vielleicht kann mir da wer helfen oder Tipps geben. Verzweifelt echt bald.

• LAUFRADSATZ
    Newmen Evolution SL E.30, 28/28 Spokes, 15x110mm / 12x148mm, Tubeless Ready
  • VORDERREIFEN
    Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT
  • HINTERREIFEN
    Maxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 W

onemintyulep

onemintyulep

Punkte Reaktionen
3.889
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Also ich mache generell den Schlauch ohne Luft in den Reifen. Die Reifenflanke muss dann rundum in die Mitte der Felge gedrückt werden (das hilft auch beim Aufziehen)
Erst am Schluss wird 1/2 aufgepumpt und das Rad allseitig hüpfengelasst :) damit der Reifen seine Position findet.
Vielleicht liegt das an dem ganzen "tubeless ready..."

bema13

bema13

Punkte Reaktionen
542
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 160 SL Performance CX
Wer schlau ist lässt den Schlauch einfach weg und fährt tubeless.;)
Tubeless- Felgenband und Ventil montieren, Dichtmilch rein und gut is.
Bei Tubeless Ready kann man bei der Montage weniger Fehler machen weil der Reifen einfach sitzt und es ausser dem richtigen Sitz keine andere Möglichkeit gibt. Das Ganze muss ja dicht sein.
Wenn ein Reifen eiert dann muss er eben ersetzt werden.

B

Bumblebee76

Punkte Reaktionen
68
Wer schlau ist lässt den Schlauch einfach weg und fährt tubeless.
Soweit bin ich leider noch nicht , kenne mich damit Null aus das ich es selber machen würde. Wird noch etwas dauern bis ich mich da dran traue.

Wenn ein Reifen eiert dann muss er eben ersetzt werden.
Der Reifen eiert ja erst wenn der Schlauch aufgepumpt wird und immer unterschiedlich stark. Muss ja eher am Schlauch liegen weil er nicht richtig sitzt oder lieblich da Falsch. ?

B

Bumblebee76

Punkte Reaktionen
68
Also ich mache generell den Schlauch ohne Luft in den Reifen. Die Reifenflanke muss dann rundum in die Mitte der Felge gedrückt werden (das hilft auch beim Aufziehen)
Erst am Schluss wird 1/2 aufgepumpt und das Rad allseitig hüpfengelasst :) damit der Reifen seine Position findet.
Vielleicht liegt das an dem ganzen "tubeless ready..."
Ok dann werde ich es mal so probieren

R

rooster

Punkte Reaktionen
300
Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Bafangs+Panasonic26V
'N bisschen teuer für 'ne Flasche Fit.
Aber dafür ists auch "speziell".
Es gibt Mäntel, da ist irgendwie der Wurm drin. Aber deiner lief ja vorher rund.

Meister783

Meister783

Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.295
Details E-Antrieb
TSDZ2
Das ist ein bisschen wie bei Apple.
Das Produkt ist für Schwalbe Reifen die sich ohne Schlag kaum aufziehen lassen.
Tatsächlich ist es aber wirklich sehr gut.
Besser als Spüli oder sonstige Mittelchen.
Probiers mal aus.

B

Bumblebee76

Punkte Reaktionen
68
Probiers mal aus.
Danke dir. Hast recht ein Versuch ist es wert .Kostet ja net die Welt, werde ich Testen. Hoffe mal das ich damit nur 1 mal montieren muss und nicht so oft bis es mal passt.

bema13

bema13

Punkte Reaktionen
542
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 160 SL Performance CX
Der Reifen eiert ja erst wenn der Schlauch aufgepumpt wird und immer unterschiedlich stark. Muss ja eher am Schlauch liegen weil er nicht richtig sitzt oder lieblich da Falsch. ?
Dann gut Talkuum auf den Schlauch und die Decke innen, dann passt das.
Talkuum gehört sowieso in jeden Schlauchreifen damit es dir das Ventil nicht abreißt wenn der Reifen wandern sollte.
Schläuche pumpe ich vor der Montage immer leicht an bis sie in Form sind aber ohne Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Blaubär

Blaubär

Punkte Reaktionen
288
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Reicht da nicht Silikon Spray auch. ?

Moin,
Silikonspray würde ich nicht nehmen. Das ist ja ein Schmiermittel und verdunstet oder trocknet nicht. Im schlimmsten Fall rutscht der Mantel auf der Felge.
Bei alten Rädern macht es sich auch auf der Felge nicht so gut. Die Bremse quietscht zwar nicht mehr, aber .. :)
Ich nehme immer normale Reifen-Montagepaste. Die hat jede Autowerkstatt im 10kg Eimer. Einfach mit einer kleinen Dose hingehen und fragen.

Falls du einen Kompressor hast und Schläuche mit Autoventil, kannst du mal versuchen ohne Ventileinsatz schnell auf 4-5 bar zu pumpen (ähnlich wie bei TL-Montage)

Wahrscheinlich hast du die ideale Tubeless-Kombination. Das ist auch nicht besonders schwer, wenn du einen Kompressor hast.
Mal ein vernüftigen Video ansehen, Felgenband, Ventile kaufen und machen.

Viel Spass und Erfolg.

Hercules

Hercules

Punkte Reaktionen
94
Details E-Antrieb
Hercules Imperial S9 - Performance
Probiers mal aus.
Kann ich zu 100 % bestätigen. (y)

Z

ZJGuy

Punkte Reaktionen
205
Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
  • LAUFRADSATZ
    Newmen Evolution SL E.30, 28/28 Spokes, 15x110mm / 12x148mm, Tubeless Ready
  • VORDERREIFEN
    Maxxis Assegai, MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT
  • HINTERREIFEN
    Maxxis Minion DHR II, MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 W
Lass mich raten - Cube Stereo Hybrid?
Felgen und Mäntel sind TL ready. Und ja - die gehen nicht so einfach auf die Felgen. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (n)
und das Rad allseitig hüpfengelasst :) damit der Reifen seine Position findet.
genau das ist der Punkt. Das vergessen viele. (y)
N bisschen teuer für 'ne Flasche Fit.
Aber dafür ists auch "speziell".
Da gab es hier im Forum doch mal den Tipp, sich gleich ein ganze Nachfüllflasche zu holen und das Mittel dann mit einem Lappen auf die Felge zu bringen.
Schwalbe Easy Fit - Montage Fluid (Nachfüllflasche 1L)
Ist deutlich günstiger

Gruß

Jenss

Jenss

Punkte Reaktionen
7.723
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Warsch schaffe ich mit der kleinen Flasche dann ca 100000km....

Da sind 8€ wirklich völlig egal, dafür lässt es sich mit der kleinen Flasche sicher besser auftragen.

B

Bumblebee76

Punkte Reaktionen
68
Lass mich raten - Cube Stereo Hybrid?
Felgen und Mäntel sind TL ready. Und ja - die gehen nicht so einfach auf die Felgen. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (n)
Richtig erkannt. Datenträger sich aber einer gut aus.
Hab mir jetzt mal das Schwalbe Montage Zeug besorgt. Hoffe das es echt hilft.

B

Bumblebee76

Punkte Reaktionen
68
Silikonspray würde ich nicht nehmen. Das ist ja ein Schmiermittel und verdunstet oder trocknet nicht. Im schlimmsten Fall rutscht der Mantel auf der Felge.
Ok , hat mir ein Rad Mechaniker gesagt. Natürlich nur sehr wenig benutzten.
werd aber jetzt das Schwalbe Montage Zeug benutzen und Testen.

Wahrscheinlich hast du die ideale Tubeless-Kombination. Das ist auch nicht besonders schwer, wenn du einen Kompressor hast.
Mal ein vernüftigen Video ansehen, Felgenband, Ventile kaufen und machen.
Trau mir das echt noch nicht zu. Felgenband ist ja schon in der Felge , weiß aber nicht ob das reicht für Tubeless.
muss mich da mal einlesen in das Thema Tubeless.

Thema:

Schlauchwechsel ,Mantel eier

Schlauchwechsel ,Mantel eier - Ähnliche Themen

Reifendruck: Hallo zusammen, ich komme mit meinem Bike auf ca. 120 kg Systemgewicht. Felgen Alex EXR25, Disc, geöst, Breite: 25 mm, Bereifung: Maxxis...
Reifenmontage: Frage: kann ich einen Nobby NIC 27,5 x 2,35 addix compound, DD, E Bike Ready auf eine Felge Fulcrum E-Metal 700 28/28 Spokes...
verkaufe Mondraker Prime 27,5 Plus - Modelljahr 2021 - Größe L: Ich bekomme Mitte November eine Mondraker Prime Plus mit 27,5 Plus Laufrädern geliefert. Da ich mittlerweile mein Fully vorzeitig erhalten habe...
Fahrradschlauch noname mit Autoventil - TICKT ?? Kennt das wer?: Nabend. (Langer Text, dafür schon mal dick sorry) ((Hab gegoogelt, aber das Problem scheint es nicht gegeben zu haben)) Ja hört sich komisch an...
Tubeless (schlauchlos) für Fatbike größer 3.00": Erfahrungen, Montage: @OldMan54 hat bereits ein sehr informatives Thema "Speci Levo, Umrüsten auf Tubeless" aufgemacht (y). Hier wird zwar offiziell nur für das...
Oben