Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt

Diskutiere Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Geht es um Reifenberatung oder Flicken + Kleber?
  • Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #21
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Geht es um Reifenberatung oder Flicken + Kleber?

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #22
P

paddy72

Themenstarter
Eigentlich geht es hauptsächlich um den Kleber - der trocknet immer so schnell ein.
Muß bei jedem Flicken eine neue Tube kaufen oder immer gleich ein Flickset, weil die Händler keine einzelnen Tuben vorrätig haben. Habe die letzte Tube jetzt mal gut zugedreht in den Kühlschrank gelegt - mal sehen, ob das was bringt.

Mit Pattex im Gefrierschrank hatte ich allerdings mal Probleme: das Zeug entmischt sich durch die tiefen Temperaturen dann und selbst nach längerem Auftauen kommt erst mal nur ganz dünnflüssiges Lösemittel und danach eine zähe Masse, die nicht mehr zum Kleben taugt. Also Tiefkühlen ist keine Lösung!

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #23
Begonia

Begonia

Ich tausche einen Schlauch nach 10-12 Flicken aus,
Diese Menge an Flicken
habe ich in "hundert" Jahren nicht gehabt. Glück? Sicher nicht, aber 1. keine billigen Mäntel oder Schläuche und 2. nur noch "unplattbar". Ich denke mich zu erinnern, einen einzigen Platten in den letzten 20 Jahren geflickt zu haben.

Trotzdem wird jedes Jahr vor der ersten längeren Tour eine neue Tube Flickzeug gekauft.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #24
1

10tausender

Zollernalb,"Balinger" Berge,Region d. 10 Tausender
Details E-Antrieb
Steps E8000
... Kleber - der trocknet immer so schnell ein.
Muß bei jedem Flicken eine neue Tube kaufen ...
Wenn der Kleber Zeit hat einzutrocknen, dann hast du zu wenige Platten. Du musst dir einfach dein Leben etwas dorniger gestalten :p .
Da bei mir noch keine ungeöffnete Tube, die jünger als 15 Jahre war, (vollständig) eingetrocknet ist, bestelle ich ab und zu mal wieder einige Tübchen mit. Ich brauche die auch für Schubkarren etc., da rentiert sich ein Vorrat von 3-4 Tuben. Ich habe die, je nach Wohnort im Keller, aber auch im Schuppen gelagert. Wintertemperaturen haben sich dabei nicht negativ ausgeübt. Trotzdem würde ich ein Produkt, bei dem ich das Ausdünsten von Lösungsmitteln befürchte, nicht mit Lebensmitteln zusammen lagern.
Mit den selbstklebenden Flicken habe ich keine guten Erfahrungen, sowohl was Dauerhaltbarkeit der Reparatur, als auch Haltbarkeit der Flicken im "Bordwerkzeug" betrifft.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #25
P

paddy72

Themenstarter
Der nächste Reifen wird auch 'unplattbar'. Habe jetzt die Schwalbe Smart Sam, da gibts noch die Smart Sam Plus mit Einlage.
Hatte in knapp 3 Jahren aber auch erst den 2. Platten bei 6500 km.
Wenn die Tube einmal auf ist, ist die i.d.R. nach spätestens 3...5 Monaten ausgetrocknet - also, wir müssen eindeutig mehr fahren! :sneaky:

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #26
8032

8032

Details E-Antrieb
Perf. CX
habe mit den originalen decken meines bulls vllt. 4 pannen gehabt. als die runter waren, schwalbe marathon mtb drauf und seit dem trocknet der kleber auch vor sich hin... nehm ich an, weil hab ihn seit dem nicht wieder gedraucht... 🤷‍♂️

Thema:

Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt

Oben