Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt

Diskutiere Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Leute, zum Glück kommt es nicht allzu oft vor, aber wenn ich mal einen Schlauch flicken muß, ist immer die letzte Tube...
  • Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #1
P

paddy72

Themenstarter
Hallo Leute,

zum Glück kommt es nicht allzu oft vor, aber wenn ich mal einen Schlauch flicken muß, ist immer die letzte Tube Vulkanisierflüssigkeit entweder ausgetrocknet oder das Zeug hat sich entmischt, d.h. es kommt ein Schwall dünnes Lösemittel heraus (was ist das genau?) und dann eine zähe verdickte Masse, die leider nicht mehr richtig klebt.
Wollte heute ne kleine schnelle Runde drehen und sehe der Vorderreifen ist platt.
Es ist schon ein anstrengendes Gewürge den Mantel von den Felgen zu bekommen (kräftig durchwalken und von den Felgenseiten wegdrücken hilft - aber über den gesamten Reifen) und auch das Loch war dann extrem klein - mußte lange mit Seifenwasser suchen.
Stelle markiert, aufgerauht und dann den Kleber geöffnet - das wässrige Zeug alleine hat nicht ausreichend geklebt, die zähe Glubbermasse danach auch nicht.

Super ärgerlich sowas - die letzte Tube war gerade 1-2 Jahre alt.
Wie macht ihr das - bringt Lagern im Kühlschrank etwas? Ich denke, dass würde zumindest das Ausdünsten des Lösemittels verlangsamen.

Oder kennt jemand einen Trick, Vulkanisierflüssigkeit selber herzustellen?

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #2
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Selbstklebende Flicken und/oder ne jährliche Erinnerung in den Kalender sich neuen Vulkanisierer zu kaufen.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #3
SethGecko

SethGecko

Details E-Antrieb
Cannondale Tesoro Neo X2 2019,Bosch AL+ 50nm
Vulkanisierflüssigkeit!?

Hab seit 7-8 Jahren nur noch die Parktool-flicken.
Funktionieren ohne jede Flüssigkeit nehmen soviel Platz weg wie ein 2 Euro Stück und kleben hervorragend.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #4
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Seit Jahren habe ich mich von der, mE antiquierten Technik verabschiedet und verwende nur noch selbstklebende Flicken.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #5
Freddylec

Freddylec

Details E-Antrieb
Panasonic 26V
  • Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #6
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Hatte schon verschiedene. Kleben alle perfekt.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #7
SchalkerJung

SchalkerJung

Details E-Antrieb
Specialized Diverge Pro Carbon
  • Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #8
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Der Schlauch kommt immer direkt in den Müll
Pfui!

Ich tausche einen Schlauch nach 10-12 Flicken aus, dauert allerdings jetzt mit Marathon MTB plus ewig und drei Tage, hab aber noch drei in der Werkstatt.

Mit alten Schläuchen kann man noch Menge basteln: Dämpfer, Anti-Rutsch-Unterlagen (z.B. wenn was über ein Rohr geklemmt wird), Gummibänder ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #9
SchalkerJung

SchalkerJung

Details E-Antrieb
Specialized Diverge Pro Carbon
Kannst Du ja gerne so machen ich mache es halt anders.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #10
P

paddy72

Themenstarter
Habe mal etwas recherchiert, die Inhaltsstoffe haben sich aufgrund neuer Verordnungen wohl etwas geändert und die Klebkraft ist bei 'modernen' Gummilösungen eher schlechter geworden.

Fahrradschläuche bestehen meist aus Butylkautschuk (kein Naturkautschuk):

Wie funktioniert Fahrrad Flickzeug: Vulkanisierlösung erklärt

Bestandteile von Gummilösung sind häufig:

Methylcyclohexan (gutes Lösemittel für Kautschuk, Chlorkauschuk, Synthesekautschuk, Polystyrol, Celluloseester, Kolophonium)

ggf. Ethylacetat und Xylol

z.B. Naphtha (Methylcyclohexan - hydriertes Toluol): 60-70%
Ethylacetat 10 - 15%
Xylol 10 - 15%

ggf. Ethylbenzol und n-Hexan (in kleinen Mengen)

------------------------------------------------------------------------------------
Einfaches Hausmittel: Naturkautschuk/Latex in Waschbenzing/Reinigungsbenzin auflösen

Klebt vermutlich nicht ausreichend für Schlauchflicken beim Fahrrad.

Diskussion über verschiedene Gummilösungen und neue Inhaltsstoffe:
Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr - Seite 1 von 2 - Radreise & Fernradler Forum

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #11
stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Pfui!

Ich entsorge einen Schlauch nach 10-12 Flicken,...
Gibt ja seit 2015 auch die Möglichkeit zum Recycling, zumindest bei Schwalbe. Dann ist es auch keine Ressourcenverschwendung den Schlauch einfach zu tauschen. Einfach beim nächsten Mal beim Händler abgeben.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #12
Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Pfui!

Ich entsorge einen Schlauch nach 10-12 Flicken, dauert allerdings jetzt mit Marathon MTB plus ewig und drei Tage, hab aber noch drei in der Werkstatt.

Mit alten Schläuchen kann man noch Menge basteln: Dämpfer, Anti-Rutsch-Unterlagen (z.B. wenn was über ein Rohr geklemmt wird), Gummibänder ....
Kondome nicht vergessen, da stimmt dann wenigstens auch die Länge bei einem 28" Schlauch.🤣

Ich habe auch schon graue Haare bekommen beim letzten Schlauchflicken, weil der Kleber überhaupt nicht gehalten hat, war ein Set von Decathlon.
Nun selbstklebende in der Fahrradtasche meiner Frau, aber noch nie benutzt.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #13
jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Heute noch bei leichten Nieselregen 2 Rema Flicken, vor 3 Monate bei Rose gekauft, geklebt ohne Probleme.
Ich habe keine besondere Technik, davon angesehen das ich mittlerweile viel Übung habe, weil ich in letzter Zeit vom Pech verfolgt werde, min. ein Platten/Monat.
Der Schlauch hinten hat mittlerweile ca. 12 Flicken, die Krönung war 4 Platten in 2 Tagen.
Bevor der Hinweis kommt, ja ich untersuche den Reifen nach einem Platten.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #14
K

Karl_Napf

Heute noch bei leichten Nieselregen 2 Rema Flicken, vor 3 Monate bei Rose gekauft, geklebt ohne Probleme.
Ich habe keine besondere Technik, davon angesehen das ich mittlerweile viel Übung habe, weil ich in letzter Zeit vom Pech verfolgt werde, min. ein Platten/Monat.
Der Schlauch hinten hat mittlerweile ca. 12 Flicken, die Krönung war 4 Platten in 2 Tagen.
Bevor der Hinweis kommt, ja ich untersuche den Reifen nach einem Platten.
Welchen Reifentyp fährst du, bzw. wie alt sind die Reifen?

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #15
charlie-burger

charlie-burger

Mein Fahrradhändler steckt mir die Selbstklebeflicken immer kostenlos zu. Die sind gut, wenn auch nicht perfekt. Man muss schon sehr sauber arbeiten, damit die Dinger sich nicht wieder lösen, was bei den Flicken mit Vulkanisierlösung kaum vorkommt.
Andererseits kann ich bei den Schlauchflickern kaum mitreden. Seitdem ich mit Marathon Plus fahre, habe ich nur noch gefühlt alle 10 Jahre einen Platten.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #16
jonghal

jonghal

Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR ST Comp 29 2017
Seit roundabout 5 Jahren nur noch tubeless unterwegs und seit dem nie wieder ein Loch im Schlauch :ROFLMAO:

Es gibt von TipTop kleine versiegelte 5-Gramm Tuben, 1,99 bei bc

Gruß, Sven

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #17
K

Karl_Napf

Seit roundabout 5 Jahren nur noch tubeless unterwegs und seit dem nie wieder ein Loch im Schlauch :ROFLMAO:

Es gibt von TipTop kleine versiegelte 5-Gramm Tuben, 1,99 bei bc

Gruß, Sven
Dann wird ja wohl die Reifenwahl eine wichtige Rolle dabei spielen. Ein guter Reifen mit Schlauch ist ja auch sehr pannensicher.

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #18
jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
  • Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #19
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens

Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt​

Ob noch bessere Erkenntnisse dazu geben wird?

• Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt Beitrag #20
charlie-burger

charlie-burger

Thema:

Schlauch flicken - Vulkanisierflüssigkeit getrocknet oder entmischt

Oben