Schiere Verzweifelung

Diskutiere Schiere Verzweifelung im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Gemeinde. Wie fange ich an?Also. Ich war vor ca. einem Jahr schon mal auf der Suche nach Antworten hier unterwegs.Damals habe ich den Umbau...
V

victordriver

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Hallo Gemeinde.
Wie fange ich an?Also. Ich war vor ca. einem Jahr schon mal auf der Suche nach Antworten hier unterwegs.Damals habe ich den Umbau meines Bikes hin gekriegt.Unter dem Titel Handgas/Display Umrüsten nachzulesen.
Im Frühjahr sollte es wieder los gehen, aber nix ging mehr.Keine Unterstützung und Display zeigt E10.Reichlich Zeit und Nerven gelassen und kein greifbares Ergebnis. Da hab ich mir gedacht, wechsle ich das Display und die Motorsteuerung und fertig. Keine Reaktion. PAS Sensor getauscht-Nix. Bei der Installation der neuen Sachen habe ich alles verkabelt wie vorher,ausser das Display Kabel.Da wären die Kabelfarben beim zusammen stecken nicht gleich gewesen.Darum habe ich das geändert.
Ich habe von der damaligen Aktion noch ein Motorsteuergerät und ein Handgas.Das habe ich angeklemmt und ausprobiert.Das Handgas geht nicht, aber bei Pedal betrieb habe ich Unterstützung.Daher gehe ich davon aus das der Motor noch intakt ist.
Ich bin völlig Ratlos.Bin für jede konstruktiven Rat dankbar.Wenn gewünscht, kann ich Bilder der Bauteile hochladen oder noch Infos nachreichen soweit ich kann.
Mfg RL

 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.865
Punkte Reaktionen
5.236
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Du solltest schon die Modellnummern von deinem Brainpower(?) Controller und deinem SW(?) Display verraten.
Der E10 bedeutet einen Kommunikationsfehler. Das kann passieren, wenn die Datenleitungen am Display-Stecker nicht richtig Verbindung haben, aber auch wenn man das falsche Display zum falschen Controller hat.
 
V

victordriver

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Das Display ist ein S866
 

Anhänge

  • DSCI0262.JPG
    DSCI0262.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0265.JPG
    DSCI0265.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 45
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
8.865
Punkte Reaktionen
5.236
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Da steht 07/2022. Das ist dann nicht der aus deinem Thread von 2021?
Ich glaube, es gibt welche die ein SW900 brauchen.
Es gibt einen Parameter P20, mit dem man das Kommunikationsprotokoll ändern kann, probiere dort mal 0.
Ich würde das Gehirnkraft-Zeug ja verschrotten und durch einen KT-Controller+Display ersetzen.
 
V

victordriver

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Das Display ist mit dem Controller geliefert worden.Bin davon ausgegangen das die beiden dann miteinander harmonieren.P20 steht auf 0.
Habe heute festgestellt ,wenn man eine relativ lange zeit Pedaliert (so 30-40 sek.)passiert etwas. Der Motor fängt an zu brummen,hat aber keinen Vortrieb.
 
G

Gast89930

Es würde sicher helfen, wenn du eine Liste der bei dir eingestellten Parameter postest. So wie im Anhang
 

Anhänge

  • 21CA179A-2330-4C5E-B8C1-B119E23AB700.jpeg
    21CA179A-2330-4C5E-B8C1-B119E23AB700.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 29
G

Gast89930

Gerade beim Brainpower-Controller gibt es oft ein Problem mit dem PAS-Sensor, weil dort ein anderes Tastverhältnis benötigt wird. Näheres (und eine Lösung), wenn du in der Suchfunktion dieses Forums „Hilfestellung PAS-Sensor“ eingibst.
 
J

josch64

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
64
Ort
Saarland
Details E-Antrieb
Bafang BPM VR, 48V - 22AH, KT48, S-LCD8
Das Display ist mit dem Controller geliefert worden.Bin davon ausgegangen das die beiden dann miteinander harmonieren......
Warum hast Du denn dann 2 Leitungen zwischen Display und Controller getauscht?

Wenn es die Datenleitung waren, kann es durchaus sein, dass da die Farben unterschiedlich sind,
da Data send auf receive muss und umgekehrt.
Das würde auch den Fehler E10 erklären.
 
V

victordriver

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Meine Einstellungen z.Zt.
 

Anhänge

  • DSCI0275.JPG
    DSCI0275.JPG
    225 KB · Aufrufe: 17
  • DSCI0276.JPG
    DSCI0276.JPG
    231 KB · Aufrufe: 8
  • DSCI0277.JPG
    DSCI0277.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 7
  • DSCI0278.JPG
    DSCI0278.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSCI0279.JPG
    DSCI0279.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 7
  • DSCI0280.JPG
    DSCI0280.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 8
  • DSCI0281.JPG
    DSCI0281.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSCI0282.JPG
    DSCI0282.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 9
  • DSCI0283.JPG
    DSCI0283.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 8
  • DSCI0274.JPG
    DSCI0274.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 7
  • DSCI0273.JPG
    DSCI0273.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 6
  • DSCI0264.JPG
    DSCI0264.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 7
  • DSCI0265.JPG
    DSCI0265.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 6
  • DSCI0266.JPG
    DSCI0266.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 5
  • DSCI0267.JPG
    DSCI0267.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 5
  • DSCI0268.JPG
    DSCI0268.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 5
  • DSCI0269.JPG
    DSCI0269.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 5
  • DSCI0270.JPG
    DSCI0270.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 5
  • DSCI0271.JPG
    DSCI0271.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI0272.JPG
    DSCI0272.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSCI0284.JPG
    DSCI0284.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 18
V

victordriver

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Warum hast Du denn dann 2 Leitungen zwischen Display und Controller getauscht?

Wenn es die Datenleitung waren, kann es durchaus sein, dass da die Farben unterschiedlich sind,
da Data send auf receive muss und umgekehrt.
Das würde auch den Fehler E10 erklären.
Also zum Verständnis. Ich habe das Alte Display mit Fehler E10 und den dazugehörigen Controller entsorgt.
Den neuen Controller mit neuem Display angeklemmt. Dabei habe ich festgestellt das das gelieferte Display Kabelseitig anders belegt war wie der Controller.Deshalb habe ich die Farben angeglichen.
 
G

Gast89930

Meine Einstellungen z.Zt.
Na - da gibt es doch Auffälligkeiten:

- Da du P10 = 0 eingestellt hast, ist das Daumengas abgeschaltet und die Ansteuerung läuft nur über das PAS. Wenn du P10 = 2 einstellst, läuft die Ansteuerung über Daumengas und PAS.
- Du hast P8 = 28 eingestellt. Du bist vermutlich davon ausgegangen, dass damit 28 km/h eingestellt ist. Bei meinem Brainpower ist das aber nur 28% von 26 km/h, also 7,3 km/h. Stell mal P8 auf 100.
- Du hast P11 = 24 eingestellt. Damit hat der PAS-Sensor die niedrigst mögliche Empfindlichkeit. Stell mal P11 auf 1.
- Du hast P17 = 1 eingestellt. Damit ist der „Cruise“-Modus eingeschaltet. Stell mal P17 = 0, also schalt den Cruise-Modus erstmal ab. Das könnte irritieren.
- Du hast P18 = 50 eingestellt und damit die Geschwindigkeitsanzeige halbiert. Ist das gewollt? Dafür steht P7 auf 100. Beide Parameter beeinflussen die angezeigte Geschwindigkeit. Am besten mit GPS abgleichen.
- Du hast P12 = 0 eingestellt. Dieser Parameter beeinflusst die Auswirkung der Kadenz auf die Unterstützung. Der Motor wird umso giftiger (unterstützt also um so mehr), je höher P12 ist. P12 = 1 —> geringe Unterstützung, P12 = 5 —> hohe Unterstützung. P12 = 0 lässt sich bei mir gar nicht einstellen.
- Du hast P9 = 1 eingestellt. Damit geht dein Daumengas nur, wenn du gleichzeitig trittst (also StVZO-konform). Wenn das Daumengas auch funktionieren soll, wenn du nicht trittst, dann musst du P9 = 0 einstellen (was ich dir dauerhaft nicht empfehle, aber zum Testen, falls der PAS-Sensor nicht funktioniert).

Ich lege dir noch einmal meine Tabelle in #6 ans Herz.
Ich hoffe, dass du damit weiterkommst.😉
 
V

victordriver

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
So! Erstmal Pause.Habe gestern das Display in die ewigen Jagdgründe befördert.
Mal sehen wie es weiter geht.
 
V

victordriver

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Kabel vertauscht,kurzen verursacht.
 
Thema:

Schiere Verzweifelung

Oben