Schiebehilfe stärker machen?

Diskutiere Schiebehilfe stärker machen? im Shimano Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi, ich habe gerade etwas interessantes gesehen: Wenn man die Angaben für das kleinste Ritzel der Kassette von 11 auf 14 ändert, soll der Motor im...
F

Frank123

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
281
Hi,
ich habe gerade etwas interessantes gesehen:
Wenn man die Angaben für das kleinste Ritzel der Kassette von 11 auf 14 ändert, soll der Motor im Schiebemodus höher drehen, deshalb kann man für die gleiche Geschwindigkeit (die 6km/h) auf ein größeres Ritzel schalten und somit soll die Schiebehilfe stärker werden. Ich habe das nicht probiert, um STUnlocker mache ich einen Bogen! Aber vielleicht geht das auch mit eMax? Funktioniert das überhaupt so? Im Link zum Originalbeitrag ist auch ein Diagramm zur Veranschaulichung:
Steps e8000 walk mode - EMTB Forums
 
Radix

Radix

Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
457
Ort
Remscheid
Du verwechselt Stärke, also Drehmoment, mit Geschwindigkeit.
Nur die Geschwindigkeit wird meines Wissens von der Ritzelwahl beeinflusst.
Und ja das geht mit eMax.
 
F

Frank123

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
281
Ich meine das so:
Die mechanische Schiebehilfe ist doch so dass bei 6km/h begrenzt ist, egal in welchem Gang man ist.
Wenn man dem Motor aber jetzt sagt dass das kleinste Ritzel 14 statt 11 Zähne hat, müsste der Motor schneller drehen, dadurch kann man auf ein größeres Ritzel schalten bei gleicher Geschwindigkeit, deshalb dann mehr Drehmoment.
Wie werden diese 6km/h eigentlich gemessen? Über den Magnetsensor oder geht das bei der Schiebehilfe über die festgelegte Übersetzung im Motor?
 
S

Spaßbremse

Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
191
Dafür braucht man die 30-Euro-Lizenz, oder reicht dafür die App? Ich denke mal wenn man nur an der Schiebehilfe rumspielt und die Untersützung bei 25 km/h belässt ist man rechtlich auf der sicheren Seite, falls ein Unfall passiert? Mehr Tempo brauch ich eigentlich nicht, da ich meistens immer bergauf fahre.
 
M

maxb

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
27
Ort
Waidhofen an der Ybbs / Österreich
Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
hat das jemand ausprobiert? mich würde das auch interessieren!
Die Schiebehilfe in der jetzigen Form ist für's MTB unbrauchbar. Man bliebt mit dem 1. Gang stehen und damit die Schiebehilfe überhaupt das Rad bergauf bewegt muss man auf den 10. Gang schalten und nach der Schiebepassage wieder zurück auf den 1.
Oder mache ich etwas falsch?
 
Thema:

Schiebehilfe stärker machen?

Schiebehilfe stärker machen? - Ähnliche Themen

  • Motor geht nur bei Schiebehilfe an

    Motor geht nur bei Schiebehilfe an: Hallo zusammen, Ich habe einen 36v 250v Bafang Hinterrad Motor. Dieser funktioniert nur mit der Schiebehilfe. Ich habe einen neuen Kt 1...
  • Go SwissDrive: Frage zur Schiebehilfe???

    Go SwissDrive: Frage zur Schiebehilfe???: Hallo alle Ich fahre ein Trik mit GoSwissDrice Can Bus Motor. Kürzlich musste ich mein voll beladenes Trike im unwegsammen Gelände einen Hang rauf...
  • Specialized Schiebehilfe

    Specialized Schiebehilfe: Hallo zusammen weiß jemand wo man die Nachrüst Schiebehilfe für das Spezi Levo MY 17/18 bekommen kann? Ich habe leider über Google keine Händler...
  • Eggrider Schiebehilfe

    Eggrider Schiebehilfe: Habe an einem BBS 2 mit Eggrider ungewollt die Schiebehilfe aktiviert. Jetzt bekomme ich diese nicht mehr weg. Wie deaktiviert man diese...
  • Ähnliche Themen
  • Motor geht nur bei Schiebehilfe an

    Motor geht nur bei Schiebehilfe an: Hallo zusammen, Ich habe einen 36v 250v Bafang Hinterrad Motor. Dieser funktioniert nur mit der Schiebehilfe. Ich habe einen neuen Kt 1...
  • Go SwissDrive: Frage zur Schiebehilfe???

    Go SwissDrive: Frage zur Schiebehilfe???: Hallo alle Ich fahre ein Trik mit GoSwissDrice Can Bus Motor. Kürzlich musste ich mein voll beladenes Trike im unwegsammen Gelände einen Hang rauf...
  • Specialized Schiebehilfe

    Specialized Schiebehilfe: Hallo zusammen weiß jemand wo man die Nachrüst Schiebehilfe für das Spezi Levo MY 17/18 bekommen kann? Ich habe leider über Google keine Händler...
  • Eggrider Schiebehilfe

    Eggrider Schiebehilfe: Habe an einem BBS 2 mit Eggrider ungewollt die Schiebehilfe aktiviert. Jetzt bekomme ich diese nicht mehr weg. Wie deaktiviert man diese...
  • Oben