Schaltzug wechseln.

Diskutiere Schaltzug wechseln. im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, Ich habe hier schon einmal gesucht, aber scheinbar wurde mein Thema noch nicht diskutiert. Es geht um folgendes: Der Bowdenzug für das...
wettermax

wettermax

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
141
Ort
24105 Kiel
Details E-Antrieb
aktuell G.Boost V8 Platin
Hallo,
Ich habe hier schon einmal gesucht, aber scheinbar wurde mein Thema noch nicht diskutiert.
Es geht um folgendes:
Der Bowdenzug für das Schaltwerk ist gerissen, eigentlich ja nichts schlimmes.
Nun habe ich eine Frage, auf die ich nirgends eine Antwort finde.
In welchen Gang muss ich den Schalthebel stellen (Shimano SL-T 8000) bevor ich den Bowdenzug am Schaltwerk festklemme?
Das Einstellen des Schaltwerks habe bereits mehrmals gemacht, aber noch nie den Zug gewechselt.
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
4.787
Punkte Reaktionen
6.243
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
In welchen Gang muss ich den Schalthebel stellen (Shimano SL-T 8000) bevor ich den Bowdenzug am Schaltwerk festklemme?
Es empfiehlt sich den Gang einzulegen auf dem das Schaltwerk ist.

Eine Kettenschaltung geht durch Federkraft immer in den höchsten Gang
 
L

Linde

Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
144
Ort
Leipziger Umland
Details E-Antrieb
Fischer Silent-Drive 48V
Hallo wettermax,

leider schreibst Du nicht auch, um welches Schaltwerk es sich handelt. So gehe ich vor;

Such Dir hier für Deine Schaltung die BDA. Mein Link weist einfach mal auf die RD-T8000, die zum SL-T8000 gut passt: RD-T8000-SGS

Ziehe den neuen Zug ein (fette ihn vorher, es sei denn du hast die Teflonvariante);
Schaltung runter auf das kleinste Ritzel schalten, den Schalthebel auch.
Wenn Du einen Ketten-Schwingungsdämpfer an der Schaltung hast, den Hebel zurück drücken, um den Dämpfer zu öffnen.
Die Feineinstellung am Schalthebel ca. 1/3 des Verstellweges rausdrehen.
Den Zug hinten richtig unter die Klemmschraube legen. Mit der Hand den Zug straff ziehen und die Schraube festziehen.
Dann die SIS-Einstellung gemäß Anleitung durchführen (ich mache es immer nach Gehör. Es passt, wenn die wenigsten Kettenlaufgeräusche entstehen und die Schaltung jeden Gang mit einem leisen "Plopp" einwandfrei schaltet.).
Probefahrt durchführen, ggf. feinjustieren.
Schwingungsdämpfer wieder schließen.

In Schaltzug setzt sich manchmal. Es kann sein, dass du nach einiger Zeit nochmal feinjustieren musst.


Gruß Sven
 
Cuberider

Cuberider

Dabei seit
06.09.2015
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
363
Ort
DE-MKK
Details E-Antrieb
Cube Reaction Hybrid SL Bosch Performance CX 2016
Im höchsten Gang bei den allermeisten Schaltwerken. Zug maximal entlastet .
 
krieger98

krieger98

Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Ort
Sprockhövel
Details E-Antrieb
Bosch & Yamaha Mittelmotor-250W
Hallo,
Ich habe hier schon einmal gesucht, aber scheinbar wurde mein Thema noch nicht diskutiert.
Es geht um folgendes:
Der Bowdenzug für das Schaltwerk ist gerissen, eigentlich ja nichts schlimmes.
Nun habe ich eine Frage, auf die ich nirgends eine Antwort finde.
In welchen Gang muss ich den Schalthebel stellen (Shimano SL-T 8000) bevor ich den Bowdenzug am Schaltwerk festklemme?
Das Einstellen des Schaltwerks habe bereits mehrmals gemacht, aber noch nie den Zug gewechselt.
Schaue Dir die Anleitung von Fahrrad-Workshop mal an Schaltwerk/Schalthebel/Schaltzug montieren. Die Schaltung sollte beim wechseln des Schaltzuges auf dem kleinsten Gang (Ritzel) stehen, natürlich auch der Schalthebel.
 
wettermax

wettermax

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
141
Ort
24105 Kiel
Details E-Antrieb
aktuell G.Boost V8 Platin
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Nächste Woche habe ich Zeit für die Reparatur, ich bin guter Hoffnung.
 
Thema:

Schaltzug wechseln.

Schaltzug wechseln. - Ähnliche Themen

Shimano Deore XT 10-fach: Größter gang lässt sich nicht schalten (Schaltzug locker, unterer Anschlag ausgereizt): Moin! Vorab: Ich hab ein S-Pedelec und zwar das Haibike SDURO Trekking S9 (2021), serienmäßig hat das eine 10-fach Shimano Deore XT Schaltung mit...
Frage zu Sram Schalthebel Zug wechseln: Hallo Ich habe ja vor kurzer Zeit meinen Schalthebel getauscht wurde ein Sram GX ! Der hatte einen neuen Innenzug drann und habe die...
Schaltproblem: Schaltung rattert(e) in in einem Gang, meine Lösung: Mit meiner Shimano 11-fach Schaltung Deore Schalthebel und Schaltwerk RD-M5100-SGS und 11-51 Kassette war ich nur ca. 1500 Km zufrieden, dann...
Schaltprobleme am Fischer 1862.1: Hallo zusammen ich habe Probleme mit meiner Schaltung ( 9 Fach ) Die Gänge lassen sich nicht wechseln wie früher . Hab ca 1900Km Gefahren und bin...
Kette "rutscht" im zweitniedrigsten Gang: Guten Morgen an alle! Als es neu war, war alles i.O. Jetzt sind ca. 2000km abgespult. Habe ein MTB mit Bosch-CX-Motor. Hier mal weitere Daten...
Oben