Schaltwerkgrösse

Diskutiere Schaltwerkgrösse im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo Bin neu hier im Forum und habe eine Frage betr. der Grösse eines Schaltwerkes. Habe mich im Internet durchgelesen über dieses Thema, bin...
M

matrix

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Bin neu hier im Forum und habe eine Frage betr. der Grösse eines Schaltwerkes.
Habe mich im Internet durchgelesen über dieses Thema, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich alles verstanden habe. Deshalb hier meine Daten zur Einschätzung:

Vordere Kettenblätter (2 Stück): FSA Alu, 32-44
Hinteresse Kassette: Shimano Deore XT M771, 11-36 Zähne

Schaltwerk: Shimano Deore XT M786 Shadow Plus, 20-Gang

Nun mache ich folgende Berechnung:
Vordere Kettenblätter: 44-32 = 12
Kassette hinten: 36-11 = 25
Somit wird also eine Kapazität von 37 gefordert (=12+25).

Das Schaltwerk "Shimano Deore XT RD-M786-GS Shadow RD+ Schaltwerk mittellang" weist gemäss Internet (https://www.bike24.de/p134463.html?...serToken=13575083-3f1b-45d4-accd-772959afb532) eine max. Kapazität von 35 auf. Die GSG-Variante dann 43.

Kann ich trotzdem die GS montieren, wenn diese 2 Zähne über der max. Kapazität von 35 liegt?
 
R

ramirez65

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Hallo Matrix...

Du hast den Grundsatz des Themas verstanden(y)
Ob das mittellange Schaltwerk auch funktioniert, ist von weiteren Faktoren anhängig. Position des Schaltauges, oder ob die Montage Variante "direct mount" ist...etc...
Du wirst hier mehrere Antworten bekommen, bei dem Einen funktioniert es, bei einem Anderen wiederum nicht.

Entweder gehst Du auf Nummer sicher und verwendest das SGS, oder Du gehst auf Risiko, dass es doch nicht so 100%ig funktioniert.

Gruß
Ramirez!
 
O

Omarad

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
3.220
Punkte Reaktionen
2.717
Es wird wahrscheinlich funktionieren. Im schlimmsten Fall wird die Kette in der eh ungünstigen Kombination klein-klein (vorne auf dem kleinen Kettenblatt, hinten auf dem kleinsten Ritzel) durchhängen und nicht mehr richtig gespannt. Das zweitkleinste müsste ein 13er sein (?), dafür müsste die Kapazität dann schon wieder reichen.
 
M

matrix

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hi und Danke
Hab mir schon sowas vorgestellt. Naja, das mittlere hab ich mal als Reserve bestellt gehabt (also ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe). Somit kann ich aber mind. mal davon ausgehen, dass wenn mein aktuelles Schaltwerk defekt ist, ich das GS montieren kann und - sagen wir mal "mehrheitlich" als Ersatz funktionieren sollte, damit ich die Zeit überbrücken kann, bis ich dann im Notfall ein GSG habe :)...
Nochmals herzlichen Dank für die Hinweise.
 
linzlover

linzlover

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
4.008
Punkte Reaktionen
2.775
Ort
Krieglach
Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Ich bin beim Rennrad sogar 5 Zähne über der max. Kapazität. Das geht auch - aber nur so gerade eben noch und nach Justierung der B-Schraube. Luft habe ich jetzt keine mehr. 2 Zähne mehr ging bei mir aber bisher immer problemlos an diversen Rädern.
 
Thema:

Schaltwerkgrösse

Schaltwerkgrösse - Ähnliche Themen

will neue Schimano Deore M6000 Schaltwerk uvm. zulegen: Hallo, möchte mir was neues gönnen unzwahr das Shimano Deore M6000 1x10 Schaltwerk, Schalthebel, Kassette und Kette zulegen aber habe eine Frage...
ETH 1820 Schaltungsumbau auf 11-fach: Hallo, ich habe mein ETH 1820 auf ein 11-fach Schaltwerk umgebaut. Zur Anwendung kam eine Shimano RD-M8000 GS, ein Trigger SL-M8000 mit einem...
Kassette CS-HG50-10 Ersatz: Hi, ich möchte nach 10.000 km an meinem KTM Cento Plus 10 P5 die Kassette und Kette tauschen, leidet an Zahnausfall. Original verbaut ist eine...
Giant Kleinere Kettenblätter am Giant Explore E+ 2 GTS: Hallo zusammen! Das o.g. Rad meines Sohnes (mit Schaltung Shimano Deore 2 x 9 RD-M592) würde ich gerne kürzer übersetzten und dazu die...
sonstige(s) Probleme mit Focus jam2 6.8 Nine - Schaltung - Kette springt bei kleinstem Ritzel leer durch: Hallo , Hoffe hier kann mir jemand helfen . Bin schon am verzweifeln . Technische Daten : Schaltkassette : Shimano CS-M7100 12f , 10-51Z Kette...
Oben