Haibike Schaltwerk und Schaltauge wechseln beim Haibike Hardseven 7

Diskutiere Schaltwerk und Schaltauge wechseln beim Haibike Hardseven 7 im Yamaha Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Mussten heute Abend unsere Feierabendtour abbrechen. Nach ca. 10 km von zuhause stoppte meine bessere Hälfte mit Schaltproblemen. Kurzdiagnose...
  • Schaltwerk und Schaltauge wechseln beim Haibike Hardseven 7 Beitrag #1
gerbindu

gerbindu

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
Mussten heute Abend unsere Feierabendtour abbrechen. Nach ca. 10 km von zuhause stoppte meine bessere Hälfte mit Schaltproblemen. Kurzdiagnose Schaltwerk verbogen mit schräg stehenden Führungs- und Umlenkrollen. Es ging Nichts mehr. Also im Rollerpedal- bzw. im Schiebebetrieb ca. 6 km aus dem Wald heraus. Habe dann mit meinem bike das Auto geholt und Frau samt defekten bike abgeholt. Zuhause HR demontiert und krummes Schaltwerk (Shimano SLX M7100, 12-fach) demontiert. Da der Freundliche 14 St vorrätig hat, werde ich morgen früh ein Neues besorgen. (74,00 €)
Das Schaltauge :
https://www.bike24.de/p1602421.html
habe ich bei einem anderen Anbieter bestellt und will es auf Verdacht wechseln.
Der Schaden kommt vermutlich von den Bahnfahrten am vergangen Sonntag. Zuviele Fahrräder im Abteil aufeinander!
Hoffe dass das bike dann wieder korrekt schaltet und funktioniert.
:mad:

Bin kein Bahnfreund mehr!
Zur Zeit lade ich den Akku des Ersatzbikes von Frauchen. Das gute alte Bulls Green Mover Mountain E25 mit GoSwissDrive Heckmotor aus 2013. Immer noch ab und zu im Einsatz.
Läuft tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltwerk und Schaltauge wechseln beim Haibike Hardseven 7 Beitrag #2
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Der Schaden kommt vermutlich von den Bahnfahrten am vergangen Sonntag. Zuviele Fahrräder im Abteil aufeinander!
Halte ich für unwahrscheinlich, ein krummes Schaltwerk / Schaltauge macht sich sofort
bemerkbar.
Wenn dann wären die Probleme schon auf dem Hinweg aufgefallen.
Im Wald liegenbleiben mit krummen Schaltauge kenn ich auch.
Klassiker im Wald ist es ein Ast in die Kette zu bekommen.

Shit happens, nicht großartig Ärgern und fertig machen.
Habe das mit dem Schuldigen suchen und drüber ärgern eingestellt.
Ändert meist nichts und oft ist es nicht klar zu definieren wer Schuld hatte.

Tipp:
Schaltwerk erst am alten Schaltauge montieren und so gut es mit vorhandenen
Mitteln geht richten.
Das muss nur halbwegs funktionell werden, dann ersetzen und das alte ins Bordwerkzeug
als Notfallteil.
Bei mir ist seit dem Ruhe.
Ist wie der Regenschirm der wenn er dabei ist nie gebraucht wird.

• Schaltwerk und Schaltauge wechseln beim Haibike Hardseven 7 Beitrag #3
gerbindu

gerbindu

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
@goofy1968
Habe heute das neue Schaltwerk (Shimano SLX M7100, 12-fach) gekauft und montiert. Habe Alles penibelst eingestellt. Erst unteren Begrenzer dann Schaltzug und dann oberen Begrenzer. Zum Abschluß noch den Umschlingungswinkel. Es stimmt alles und funktioniert auch tadellos. Habe Probefahrt gemacht.
Wenn ich von hinten auf das HR samt Schaltwerk und Kettenlinie schaue sehe ich aber dass das Schaltauge leicht verformt sein muss, da das Schaltwerk leicht schräg nach außen steht. Ist wirklich minimal und die Schalterei funktioniert einwandfrei. Werde also das neue Schaltauge nach Lieferung montieren.
Morgen steht die erste Ausfahrt mit dem neuen Schaltwerk und dem alten Schaltauge an. Ich hoffe das es funktioniert.

• Schaltwerk und Schaltauge wechseln beim Haibike Hardseven 7 Beitrag #4
gerbindu

gerbindu

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
  • Schaltwerk und Schaltauge wechseln beim Haibike Hardseven 7 Beitrag #5
gerbindu

gerbindu

Themenstarter
Details E-Antrieb
Yamaha PW ST; Alber
zur Info:
Die heutige Fahrt von ca. 65 km Wegstrecke mit dem neuen Schaltwerk und dem alten Schaltauge verlief vollkommen problemlos. Werde das neue Schaltauge wohl nicht direkt montieren müssen.

Thema:

Schaltwerk und Schaltauge wechseln beim Haibike Hardseven 7

Oben