Schaltwerk Fischer Cita 6.0i 2019

Diskutiere Schaltwerk Fischer Cita 6.0i 2019 im Discounter / Direktvertrieb Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, das Fahrrad meiner Frau ist umgefallen und jetzt ist das Schaltwerk kaputt. Es ist ein 10-Gang Sram GX (so steht´s drauf). Es lässt sich...
T

TMHEINE

Hallo,

das Fahrrad meiner Frau ist umgefallen und jetzt ist das Schaltwerk kaputt.
Es ist ein 10-Gang Sram GX (so steht´s drauf).
Es lässt sich nicht mehr einstellen und hakt am obersten Ritzel.
Die Distanz kann nicht eingestellt werden, egal was ich einstelle (was auch immer da kaputt gegangen ist)
Wenn ich im Internet schaue, sind die SRam GX 2.1 aber nur bis zu 36 Zähnen auf dem größten Ritzel.
Das Cita hat aber 42 (kleinstes 11). Ich habe vom Händler vor Ort ein ähnliches Schaltwerk (sram x5 oder so) erhalten.
Es passt aber nicht.
Ich verstehe gar richt, wie das alte Schaltwerk auf das oberste Ritzel kam.
Es steht allerdings auch kein 2.1 drauf.
Ist das verbaute Schaltwerk eine Sonderanfertigung?
Vom Support bisher keine Antwort (Ticket 160045).
Leider brauche ich das Fahrrad dringend.

Kann mir jemand sagen, was für ein Schaltwerk verbaut ist, bzw. wo ich ein solches (oder ähnlich passendes) erwerben kann?

Danke euch vorab

Gruß

Thomas

J

Jaap

Oft verbiegt bei einem Sturz das Schaltauge. Was meist zu von dir geschilderten Problemen führt.

Die Angabe 36 kommt daher weil mit 2x10 es keine größeren Ritzel gab.
Trotzdem funktioniert 42.

T

TMHEINE

Hallo,
ich hab jetzt ein Sram GX 2.1 2x10 Schaltwerk verbaut. Das ist beim Schalten echt mega knapp, auf das große Ritzel.
Und auf dem 42er Ritzel spannt die Kette richtig. Das Schaltwerk kann nicht mehr weiter ausfedern.
Brauche ich eine längere Kette? Was muß ich für eine kaufen? Wie viele Glieder? Muss ich die der Alten zählen?
Bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende.
Muss man beim Kettenwechsel auch die Kassette neu kaufen? Wie ist die Qualität der einer SunRace- Kassette?

Von Fischer kam auf meine ursprüngliche Anfrage:
***********************************************************************************
Mir ist das E-Bike umgefallen und das Schaltwerk ist kaputt gegangen.
Leider kann ich weder am Schaltwerk genauen Angaben, noch im Internet ein solch gleichaussehendes finden.
Kann ich folgendes (nach langer Recherche im Internet) verwenden:

Schaltwerk SRAM GX Type 2.1 10-fach lang
Herstellernummer 00.7518.080.000

oder was wäre ein Alternativ-Teil?
Könnten sie es mir zusenden? Falls ja, was wäre der Preis?
***********************************************************************************

nur folgende Antwort:
####################################################################
Das benötigte Ersatzteil ist derzeit nicht Lieferbar.

Wir benötigen etwas mehr Zeit, um Ihnen verlässliche Angaben bereitzustellen.
Sobald wir einen voraussichtlichen Liefertermin haben, werden wir Sie per E-Mail verständigen.
Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
####################################################################

Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Aber irgendwie fühle ich mich etwas "vereimert"
Können die nicht einfach nachschauen, was sie verbaut haben?

Danke vorab für eure Hilfe!

Thema:

Schaltwerk Fischer Cita 6.0i 2019

Schaltwerk Fischer Cita 6.0i 2019 - Ähnliche Themen

• Fischer Montis 6.0i Schaltwerk Probleme

Fischer Montis 6.0i Schaltwerk Probleme: Hallo, heute ist das Montis 6.0i meiner Schwägerin eingetroffen, ich habe es sofort ausgepackt und zum Fahren vorbereitet. nach dem ersten...
  • Fischer Montis 1966i Zug am Schaltwerk gerissen?

Fischer Montis 1966i Zug am Schaltwerk gerissen?: Mein Montis hat jetzt immerhin fast 450km ohne defekt durchgehalten. Heute auf dem letzten km hat dann die Schaltung versagt, kein Schalten mehr...
  • Kompatibilität Schaltwerk-Komponenten Cube Travel Pro 2012

Kompatibilität Schaltwerk-Komponenten Cube Travel Pro 2012: Moin! Ich wurde vor Kurzem in das kalte Wasser eines DIY Fahrradprojektes geworfen und bin am Punkt angelangt, an dem ich keine Ahnung habe, wie...
  • sonstige(s) Raymon Trailray E-Seven 10.0 Umschlingung Schaltwerk nicht korrekt einstellbar Shimano XT 12-fach

sonstige(s) Raymon Trailray E-Seven 10.0 Umschlingung Schaltwerk nicht korrekt einstellbar Shimano XT 12-fach: Hallo, die Umschlingung meines Schaltwerk’s lässt sich nicht korrekt einstellen. Normalerweise wird die entsprechende Schraube soweit gedreht bis...