Schaltung verstellt, Zug teils gerissen

Diskutiere Schaltung verstellt, Zug teils gerissen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Guten Tag, habe das Problem das bei meiner Shimano 10 Gang schaltung seit der letzten Tour den untersten Gang den ich einlegen kann das 3...
P

peddylec

Guten Tag,

habe das Problem das bei meiner Shimano 10 Gang schaltung seit der letzten Tour den untersten Gang den ich einlegen kann das 3. kleinste Ritzel ist die mittleren Ritzel lassen sich gut fahren die größeren legt er unsauber ein und schaltet sogar über den Anschlag hinaus. Mir ist teilweise der Zug gerissen siehe Bild. Denke das wird der Grund sein für das Verhalten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
De Zug ist nicht gerissen, sondern die Außenhülle ist nur aus der Endkappe gerutscht.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich sehe keinen gerissenen Zug. Man sollte sich aber überlegen, warum die Führung heraus gerutscht ist (irgendwo etwas verklemmt oder grobe Bedienfehler?) und warum du so weiter gefahren bist.

P

peddylec

Das Fahrrad wird seitdem gar nicht mehr bewegt denke es lag an einem kleinen Sturz. Mir ist das dann aufgefallen als ich nach der Ursache suchte warum die Begrenzungen der Schaltung nicht mehr stimmte. Schaltauge etc ist nicht verbogen

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Stecks wieder ein, oder da es schon gerissen ist, würde ich eine neue Führung besorgen.

Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Je nach Konstruktion funktioniert der Zug nicht, wenn die Führung nicht ordentlich am Anschlag steckt.
Und innen der Seilzug sieht geklemmt aus. Würde das erst mal ordentlich rein stecken, so gut es geht, testen und dann tauschen.
Aber da gibt es sicher andere hier, die mehr Erfahrung haben.

stardealer

stardealer

Details E-Antrieb
Bosch Performance
seit der letzten Tour den untersten Gang den ich einlegen kann das 3. kleinste Ritzel ist die mittleren Ritzel lassen sich gut fahren die größeren legt er unsauber ein und schaltet sogar über den Anschlag hinaus.
Was meinst Du mit "schaltet sogar über den Anschlag hinaus"? Soweit das die Kette zwischen Speichen und Kassette landet, also abspringt?

Das Fahrrad wird seitdem gar nicht mehr bewegt denke es lag an einem kleinen Sturz. Mir ist das dann aufgefallen als ich nach der Ursache suchte warum die Begrenzungen der Schaltung nicht mehr stimmte. Schaltauge etc ist nicht verbogen
Es kann kaum etwas den Schaltzug verkürzt haben sondern eher verlängert und das widerspricht dem geschilderten Verhalten. Bleibt also m.M.n. nur ein verbogenes Schaltwerk, wahrscheinlicher aber ein verbogenes Schaltauge. Es sei denn jemand hat nach dem Sturz an den Einstellschrauben des Schaltwerks und am Schalthebel mal hierhin, mal dorthin rumgedreht.

Thema:

Schaltung verstellt, Zug teils gerissen

Schaltung verstellt, Zug teils gerissen - Ähnliche Themen

• Nexus 7 Gang Schaltung mit Drehgriff - Schaltung verstellt sich von alleine?

Nexus 7 Gang Schaltung mit Drehgriff - Schaltung verstellt sich von alleine?: Hallo. Es geht um die Naben Schaltung vom Fischer ECU 1401 (Frontmotor) . Ich hatte ne zeitlang einen gebrauchtes Hinterrad mit Rollenbremse...
  • Umrüstung eines Rades mit Rohloff Schaltung auf E-Antrieb

Umrüstung eines Rades mit Rohloff Schaltung auf E-Antrieb: Hi ich würde mein Rad gerne auf E-Antrieb umrüsten. Das Rad hat eine Rohloff Schaltung und Magura HS 33 Bremsen. Leider habe ich 0-Ahnung. glaube...
  • Giant Giant Explore Motor oder Schaltung rattert?

Giant Giant Explore Motor oder Schaltung rattert?: Hallo, mein Fahrrad Montageständer ist bald unterwegs für kleine arbeiten. Leider kann ich nicht ordnen von wo das Geräusch herkommt, Motor oder...
  • Schaltung Upgrade Deore... 3x9 möchte umrüsten bitte Hilfe

Schaltung Upgrade Deore... 3x9 möchte umrüsten bitte Hilfe: Hallo Zusammen, ich habe eine 3x9 Kettenschaltung. Da ich sowieso nur vorne auf dem größten Ritzel fahre, wollte ich wissen ob ich nicht auf 1x9...