Schaltung umbauen für mehr Performance

Diskutiere Schaltung umbauen für mehr Performance im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen ein Centurion Backfire fit 850eq welches ich mehr Richtung Trekking habe Umbauen lassen. Das Rad ist...
C

chris-s7

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen ein Centurion Backfire fit 850eq welches ich mehr Richtung Trekking habe Umbauen lassen. Das Rad ist wirklich toll und fährt sich gut. Das einzig was mich stört ist die Schaltung.
hier ist die günstige SRAM SX Eagle verbaut. Sie tut ihren Job aber ist nicht vergleichbar mit der XT an meinem Mountainbike.

jetzt habe ich zwei Überlegungen.

1. Umbau Schaltwerk und Hebel auf SRAM GX.

2. Umbau auf Shimano XT 11 fach. (Wenn die alte Kasette der SRAM durch ist)

was würdet ihr machen. Wichtig ist, das ich das 50ger Ritzel hinten nicht brauche. Hier reicht locker ein 42-46 aus.

Gruß Chris.

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Ich habe meine günstige 11-fach Sram NX von Anfang an mit einem GX Trigger bestückt.
Schaltet zuverlässig ohne große Einstellerei schon seit Jahren.
Man muss aber sagen das Sram generell etwas knackiger als Shimano schaltet.
Manch ein Shimano Fahrer findet das irritierend.
Die günstigste Lösung wäre erst mal einen GX Trigger (ca. 25,-) zu verbauen.
Evlt. genügt es dir ja.

bandit1976

bandit1976

Details E-Antrieb
Brose S Mag
Ich würde mich kurz mit ranhängen. Ich habe derzeit diesen SRAM SX Eagle SL-1-A1 Schalthebel verbaut und würde gerne auf den GX umrüsten. Jetzt habe ich im Netz gesehen, dass es vom GX verschiedene Ausführungen gibt SRAM GX Eagle Trigger Schalthebel kaufen | ROSE Bikes und SRAM GX Eagle™ Single Click Trigger 12-fach Schalthebel kaufen | ROSE Bikes und SRAM GX Eagle™ Trigger 12-fach Schalthebel kaufen | ROSE Bikes

Beim jetzigen SX kann ich mit einem Klick auf das nächst kleinere schalten, auf die größeren Ritzel gehen hingegen mehrere auf einmal. Ist es denn sinnvoll, den Single-Click-Trigger zu nehmen oder würde auch beim aufs kleinere Ritzel schalten mehrere gleichzeitig möglich sein?

Welchen GX könnt ihr daher empfehlen?
Vielen Dank!

Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Beim Singleclick schaltet nur ein Gang hoch und runter.
Das soll Probleme beim Schalten unter Last beseitigen.
Gerade beim E-Mtb liegt ja sehr viel Kraft an.
Bergauf unter Last mehrere Gänge zu schalten ist nicht gut für das Material.

C

chris-s7

Ich habe meine günstige 11-fach Sram NX von Anfang an mit einem GX Trigger bestückt.
Schaltet zuverlässig ohne große Einstellerei schon seit Jahren.
Man muss aber sagen das Sram generell etwas knackiger als Shimano schaltet.
Manch ein Shimano Fahrer findet das irritierend.
Die günstigste Lösung wäre erst mal einen GX Trigger (ca. 25,-) zu verbauen.
Evlt. genügt es dir ja.
Das wäre ist auch eine gute Idee erstmal den Trigger zu tauschen. Vorallem mit überschaubarem Aufwand und Kosten!

bandit1976

bandit1976

Details E-Antrieb
Brose S Mag
@Meister783 danke schonmal, welcher GX-Trigger 12-fach wäre dann der passende, wenn ich es wie beim angebauten SX haben möchte?
Sprich, aufs kleinere einen Klick, auf die größeren Ritzel mehrere durch durchdrücken des Triggers.

C

chris-s7

Das wären dann die ganz normalen. Die die nur einmal schalten haben dann in der Beschreibung SingleKlick stehen

Ich würde denke ich wenn wieder auf single Klick gehen. Mich stört es nicht wirklich!

bandit1976

bandit1976

Details E-Antrieb
Brose S Mag
Letzte Frage dazu, einen "e-bike"-spezifischen Trigger gibt es aber nicht oder?

Thema:

Schaltung umbauen für mehr Performance

Schaltung umbauen für mehr Performance - Ähnliche Themen

• Rückbau eines Schlumpf Speed Drive möglich? | Umbau zu Mountain Drive?

Rückbau eines Schlumpf Speed Drive möglich? | Umbau zu Mountain Drive?: Ahoj, ich habe ein gebrauchtes Rad mit Schlumpf Speed-Drive erworben, finde aber keinen Nutzen für den Speed Drive. Ich habe keine Ahnung von...
  • Am E.Bike Schaltung umbauen.

Am E.Bike Schaltung umbauen.: Hallo. Ich habe ein Prophet E. Bike 26 Zoll mit AEG Mittelmotor und 3 Gang Shimano Nexus Schaltung. In meiner Umgebung ist es hügelig mit sehr...
  • Umbau 9 Gang auf 11 Gang welche Übersetzung und welche Schaltung könnt ihr mir empfehlen.

Umbau 9 Gang auf 11 Gang welche Übersetzung und welche Schaltung könnt ihr mir empfehlen.: Hallo, Ich fahre ein Giant Explore mit 9 gängen und würde das gerne auf 11 umbauen lassen. Mir reichen normal die 9 Gänge fahre die meiste Zeit...
  • Bosch-Performance-Motoren 2020: Schaltung von 9-fach auf 10-fach umbauen

Bosch-Performance-Motoren 2020: Schaltung von 9-fach auf 10-fach umbauen: Hallo zusammen, zur Zeit werden ja überall Räder mit den neuen Bosch-Motoren Modelljahr 2020 angeboten. Dort sind einige "preiswerte" Modelle mit...