Schaltung fuer PAS-Sensor+Gasgriff+Anfahrhilfe+legal in D

Diskutiere Schaltung fuer PAS-Sensor+Gasgriff+Anfahrhilfe+legal in D im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, gibts da irgendwelche Schaltungen mit denen ich mit meinem Standardcontroller diese Funktion erreiche? Also irgendeine Mixer-Schaltung...
R

radlwadl

Details E-Antrieb
10s9p 940Wh, kt36, lcd3, hr-getriebenabenmotoren
Hallo,

gibts da irgendwelche Schaltungen mit denen ich mit meinem Standardcontroller diese Funktion erreiche? Also irgendeine Mixer-Schaltung, die ich vor den Controller haenge, so dass es so funktioniert:
*Gasgriff drehen: Anfahrhilfe bis 6kmh wegen Legalitaet in Deutschland.
*Gasgriff drehen+PAS-Sensor: 1-25kmh je nach Gasgriffstellung.
*PAS-Sensor: Motor aus

Gruss
radlwadl

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
google mal nach Gasgriffreischalter. Alternativ der MMC von elfkw.

B

bastl-axel

Einfach in Österreich einen Controller kaufen. Dort ist das so nämlich erlaubt.
Zum Beispiel bei http://elfkw.at/
Huch @RheaM hat das ja schon gepostet, während ich noch am Tippen war.
Aber dann ist die Legalität in Deutschland futsch.

R

radlwadl

Details E-Antrieb
diese Eigenbauschaltung interessiert mich. Aber wie finde ich ohne Messen raus ob ich einen v5 oder einen v7 pas-Sensor habe? Bei meiner Artikelbeschreibung stand da nix dabei.
die beiden Fertigloesungen sind mir zu teuer.

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Gazelle mit BionX IGH3 + OpenSource Firmware
Aber wie finde ich ohne Messen raus ob ich einen v5 oder einen v7 pas-Sensor habe
Gar nicht. Da mußt du schon 5€ in ein Multimeter investieren :)
Ich hatte auch mal einen Bastelvorschlag gemacht, der funktioniert mit den "normalen" V7. Die V5 sind eher exotisch.

Gruß
hochsitzcola

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
Aber wie finde ich ohne Messen raus ob ich einen v5 oder einen v7 pas-Sensor habe? Bei meiner Artikelbeschreibung stand da nix dabei.
die beiden Fertigloesungen sind mir zu teuer.
Ich kenne nur rote V7.
Eine Minimal-Lösung habe ich neulich beschrieben.
Die ist aber ohne 6km/h-Schiebehilfe - ist man denn so oft in schwerem unwegsamen Gelände unterwegs?

RheaM

RheaM

Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Schiebehilfe braucht man nicht nur im schweren Gelände. Mit vollen Taschen ne zu steile Rampe hoch langt auch.

R

radlwadl

Details E-Antrieb
Schiebehilfe waere vor allem auch im Stadtverkehr bequem, wenn man alle paar Meter wieder an der naechsten Ampel losfahren muss. Aber am Wichtigsten waere mir einfach, dass ich die Maximalgeschwindigkeit legal und einfach mit dem Gashebel vorgeben kann, ohne wie momentan dieses stupide Vollgas/Aus mit reinem PAS-Sensor-Betrieb.
Also ein Multimeter hab ich, aber was sind dann die Unterschiede beim Messen des V5 und V7? Also woran erkenn ich dann welcher meiner ist?
Falls ihr es vielleicht so spontan sagen koennt, hier ist mein Umbausatz, da ist der PAS-Sensor auch abgebildet:
http://www.linergy-shop.de/product_...c--e-bike-250w-20--28---128mm--hr-26km-h.html

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
aber was sind dann die Unterschiede beim Messen des V5 und V7
der V5 gibt eine zur Kurbeldrehzahl proportionale Spannung (1,xx-5V) aus, also je schneller du drehst, um so höher wird die Spannung.
der V7 gibt einen Puls (5V) pro vorbeifliegendem Magnet aus, das Signal springt also zwischen 0 und 5V.
Am besten am angesteckten System messen, am PAS-Stecker zwischen schwarzem und bunten (nicht rotem) Kabel, da die Signalleitung einen Pull-up Widerstand braucht.

Ich hab bei dem regnerischem Wetter mal den Rechner angeschmissen und programmiere den "Pedelegalizer" für den ATTiny85 :)

Gruß
hochsitzcola

R

radlwadl

Details E-Antrieb
gut, dann mess ich das mal bei Gelegenheit...mit welcher Programmierspreche programmierst du den Attiny85? Klingt interessant...das ist ein Microcontroller, oder? Da spart man sich das ganze Klimbim mit den vielen Bauteilen, oder?

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Schiebehilfe waere vor allem auch im Stadtverkehr bequem, wenn man alle paar Meter wieder an der naechsten Ampel losfahren muss.
Die winzige Energiemenge um ein Pedelec auf 6km/h zu beschleunigen hat man nicht? 100kg/2*(6/3.6)^2 = 42Ws = 0,01Wh hat man nicht?
Gut, im Fall einer Behinderung mag das sein.
Attiny85? Klingt interessant...das ist ein Microcontroller, oder? Da spart man sich das ganze Klimbim mit den vielen Bauteilen, oder?
Nun der Attiny85-Käfer ist ein Bauteil. Meine verlinkte Lösung hat auch nur ein einziges Bauteil, nämlich einen Transistor. Wobei mein Bauteil lediglich drei Beinchen hat - und programmieren muss man den auch nicht; was ist wohl einfacher :sneaky:

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
mit welcher Programmierspreche programmierst du den Attiny85
Wie im verlinkten Thread schon geschrieben: in Bascom
Um deine im Eingangspost beschriebenen Wünsche zu erfüllen, muß du das PAS-Signal, das Tacho-Signal und die Gasgriffstellung einlesen und daraus einen neuen Wert für das Gas berechnen und ausgeben. Das geht leider nicht mit nur einem Transistor. Da ist ein bisschen mehr Logik nötig.

Gruß
hochsitzcola

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Das geht leider nicht mit nur einem Transistor. Da ist ein bisschen mehr Logik nötig.
Schreibst du vom Transistor in meiner Schaltung?
Wenn die Konfiguration nur mit PAS-V7 legal war, dann ist sie es auch, wenn ich mit einem PAS-V5 und einem Transistor das Drehgriffsignal zum Signaleingang des Controllers freigebe.

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
So, ich hab gelötet und programmiert, zum ausprobieren ist es mir zu kalt, zu dunkel, zu spät....

Gruß
hochsitzcola
Pedelegalizer.JPG

R

radlwadl

Details E-Antrieb
so jetzt hab ich heute mal gemessen beim PAS, ich habe einen V7 weil der immer auf 5V geht wenn der MAgnet vorbeikommt und danach geht er wieder auf 0V, es sind also Impulse. Somit kann ich dann die einfachste Loesung von labella-baron nicht nehmen, weil das ist ja fuer den V5 gemacht, oder?
@Hochsitzcola: ist deine Schaltung fuer den V5 oder V7? Und wenn man rueckwaerts tritt, darf der Motor nicht einschalten, damit es legal ist. Ist das bei deiner Schaltung so?

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Ja, der Aufbau funktioniert mit dem V7. Die Rückwärtstreterkennung hab ich im Moment nicht programmiert. Ist aber kein Problem, sind halt ein paar mehr Zeilen Code. Einige PAS-Sensoren haben die Erkennung schon eingebaut. (Die haben eine LED, die beim Vorwärtstreten blinkt und bei Stillstand oder Rückwärtstreten dauerhaft leuchtet.

Gruß
hochsitzcola

R

radlwadl

Details E-Antrieb
kann ich dir dann so ein Ding mit Rückwärtstreterkennung abkaufen?

Hochsitzcola

Hochsitzcola

Details E-Antrieb
Verkaufen nicht, ich will da ja kein Geld mit verdienen.
Verschenken ist in Ordnung, dann muss ich aber erst mal die Funktion gescheit testen, das schaff ich diese Woche nicht mehr. Und du musst Fotos der Stecker von PAS und Gasgriff posten, damit ich die Pinbelegung richtig einrichten kann.

Gruss
hochsitzcola

L

labella-baron

Details E-Antrieb
Und wenn man rueckwaerts tritt, darf der Motor nicht einschalten, damit es legal ist.
Der PAS-V5 ist natürlich auch richtungsabhängig und bleibt beim Rückwärtstreten auf null Volt!

Thema:

Schaltung fuer PAS-Sensor+Gasgriff+Anfahrhilfe+legal in D

Schaltung fuer PAS-Sensor+Gasgriff+Anfahrhilfe+legal in D - Ähnliche Themen

• Welche Schaltung für Trekkingbike nach Unfall

Welche Schaltung für Trekkingbike nach Unfall: Hallo zusammen, ich hatte mit meinem sduro 2.5 Trekkingbike leider einen Unfall. Nun ist das Schaltwerk stark in Mitleidenschaft gezogen und muss...
  • Welches e-Bike für Hamburg - Singlespeed oder Schaltung?

Welches e-Bike für Hamburg - Singlespeed oder Schaltung?: Hallo zusammen, ich möchte mir ein e-Bike für Hamburg holen. Budget ist erstmal zweitrangig, da Dienstrad. Einfache Fahrt max. 20km. höchste...
  • Schaltung umbauen für mehr Performance

Schaltung umbauen für mehr Performance: Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen ein Centurion Backfire fit 850eq welches ich mehr Richtung Trekking habe Umbauen lassen. Das Rad ist...
  • Shimano Kette für 12 Fach Schaltung nur Quick link oder gehts auch zum Nieten ?unterwegs

Shimano Kette für 12 Fach Schaltung nur Quick link oder gehts auch zum Nieten ?unterwegs: Hallo an meinem Bike ist eine 12 Fach Shimano Schaltung verbaut, die Kette ist genau genommen die SLX CN-M7100. Nun wollte ich mir für unterwegs...