Schaltung einstellen?

Diskutiere Schaltung einstellen? im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich wende mich mal an das geballte Fachwissen im Forum ;) Für meine Tochter habe ich ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Problem daran ist: Die...
  • Schaltung einstellen? Beitrag #1
Holgie

Holgie

Themenstarter
Ich wende mich mal an das geballte Fachwissen im Forum ;)

Für meine Tochter habe ich ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Problem daran ist: Die Schaltung schaltet maximal drei von fünf Gängen. Die beiden hohen Gänge (kleine Ritzel) sind nicht erreichbar. Ich kann zwar die Begrenzer "H" und "L" einstellen, aber die helfen bei dem Problem auch nicht weiter, es lässt sich nicht soweit einstellen dass die beiden hohen Gänge erreicht werden.
Deshalb die Frage: Wo und oder wie kann ich noch nachjustieren, damit Gang 4 und 5 eingelegt werden können?

• Schaltung einstellen? Beitrag #2
sissy

sissy

Details E-Antrieb
Vitali mit BBS02/ NCM Paris u. Paris+/ Docrooup
Du könntest mit der Spannung des Zuges spielen, entweder strammer, oder lockerer...

• Schaltung einstellen? Beitrag #3
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Die Spannung ist zu stark, auf kleinstes Ritzel (keine Spannung Zugseil) mit Schalthebel schalten und dann Zug lösen und wieder festziehen. Dann sollte es mal grob passen. Dann noch an den H und L Stellschrauben feinjustieren.

• Schaltung einstellen? Beitrag #4
linzlover

linzlover

Details E-Antrieb
Bosch S-Performance, 24V-Bafang u. 600W-E-Mofa
Wenn an einem Gebrauchtrad die Schaltung so bescheiden "funktioniert", würde ich damit anfangen, den Schaltzug samt Außenhülle zu erneuern. Ist ziemlich sicher vergammelt, eventuell noch geknickt und/oder in Hebel oder Hülle ausgefranst... Dass Du die beiden(!) größten Ritzel nicht schalten kannst deutet auch stark darauf hin, dass da schonmal jemand (vor dir) ohne Plan von der Materie dran rumgepfuscht hat.

• Schaltung einstellen? Beitrag #5
K

Kurbelkurbel

Ist es nicht angemessener, vorab mal bei Youtube nach "Fahrrad Schaltwerk einstellen" zu suchen?
Ist doch ziemlicher Quark, so etwas als "Textaufgabe" zu lösen.
Im Nachhinein, können ja noch spezielle Fragen gestellt werden.

PS.:
Erst mal checken, ob das Schaltwerk in der Senkrechten ausgerichtet ist,- auch kein Fehler, bevor weitere Maßnahmen erwogen werden.

• Schaltung einstellen? Beitrag #6
Holgie

Holgie

Themenstarter
Tja, durch Youtube bin ich auf die beiden Schrauben (H & L) gekommen. Aber irgendwie nicht weiter. Nächster Googleschritt dürfte das erwähnte Schaltwerk in die Senkrechte ausrichten sein. Mal schauen was ich dazu rausfinde.
Dann entspannen wir das System mal. Neue Seilzüge möchte ich vermeiden, das Rad ist ohnehin nur eine Zwischenlösung für diesen Sommer. Nächstes Jahr dürfte sie groß genug für das "richtige" Fahrrad sein.

• Schaltung einstellen? Beitrag #7
O

Olav_888

Details E-Antrieb
Fischer Viator 4.1 Bafang M400
Ist denn der Zug am Schaltwerk entspannt, wenn du auf 4/5 schaltest? Was passiert, wenn du mit (sanfter) Gewalt in die richtige Richtung drückst?

• Schaltung einstellen? Beitrag #8
J

Jaap

Dann entspannen wir das System mal. Neue Seilzüge möchte ich vermeiden, das Rad ist ohnehin nur eine Zwischenlösung für diesen Sommer.
Damit eine Schaltung vernünftig auf die kleinen Ritzel schaltet, muß der Schaltzug Leichtgängig sein.
Bevor man die Schaltung verstellt, sollte man kontrollieren ob die Federkraft vom Schaltwerk ausreicht um den Schaltzug zu ziehen.

Am besten Hinterrad ausbauen, Schalthebel in den kleinsten Gang stellen. Und Schaltzug von Hand ziehen.
Dann sieht man sehr schnell ob der Zug Leichtgängig ist.
Wenn nicht dann erstmal Zug fetten und Außenhülle auf Knicke kontrollieren.
Oft ist es auch Dreck am Schaltwerk.
Etwas Öl auf die Bolzen vom Parallelogramm und Schaltwerk von Hand bewegen hilft oft Wunder.

• Schaltung einstellen? Beitrag #9
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Neue Seilzüge möchte ich vermeiden, das Rad ist ohnehin nur eine Zwischenlösung für diesen Sommer.
Bei deinem Problem wirst du nicht drum rum kommen es zu kontrollieren und
gegebenenfalls zu erneuern.
Schaltzug hinten am Schaltwerk abschrauben und vorsichtig pedalieren.
Nachdem du viel an den Stellschrauben gedreht hast wird der Anschlag unten nicht mehr stimmen.
Unten einstellen das die Kette sauber auf dem kleinsten Ritzel läuft.

Dann mit der Hand am Innenzug ziehen und beobachten was passiert wenn der Trigger betätigt wird.
Geht das nicht ganz leichtgängig den Zug erneuern.
Als nächstes den Trigger so lange betätigen bis der Zug am längsten ist.
Zug am Schaltwerk befestigen und langsam auf die großen Ritzel schalten.
Beim größten angekommen den Anschlag dafür einstellen.

Nächstes Jahr dürfte sie groß genug für das "richtige" Fahrrad sein.
Gerade für eine Lütte sollte es richtig funktionieren und nicht an 8€ für einen Zug scheitern.

• Schaltung einstellen? Beitrag #10
O

Oldie1947

Details E-Antrieb
Cube Kathmandu SLT 625, 2020
Wo und oder wie kann ich noch nachjustieren, damit Gang 4 und 5 eingelegt werden können?
Ich habe eine Anweisung inklusive eine PDF Datei (finde ich besser als ein Video) hier veröffentlicht. Vielleicht ist es nicht Deine Schaltung, könnte Dir eventuell auch trotzdem helfen.
Cube - Cube 2020 #3519

• Schaltung einstellen? Beitrag #11
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Wieso immer so einen Aufwand betreiben und alles vorab Austauschen, erstmal die Grundeinstellung machen also Zugspannung richtig einstellen bei intaktem Seilzug und freigängigem Schaltwerk:
Auf kleinstes Ritzel schalten also in den grössten Gang, Seilzug Klemmung am Schaltwerk öffnen. Schaltwerk ist wenn Freigängig nun in der Stellung des höchsten Ganges also auf Anschlag. Stellschraube am Hebel mittig stellen um später mal in beiden Richtungen nachjustieren zu können. Jetzt Seilzug durch leichten Zug auf Spannung bringen und Mit Schraube wieder klemmen. Bei intaktem Schaltwerk und Zug sollten die Gänge wieder sauber durchschalten. Feinjustierung mit H und L Schrauben.

• Schaltung einstellen? Beitrag #12
T

tuennes

Details E-Antrieb
Bosch Smart System
Mit den beiden Schrauben H & L am Schaltwerk wird nur die Grundeinstellung (die End-Anschläge), aber keine Feineinstellung gemacht.

Die Feineinstellung erfolgt immer über die Einstellschraube am Schalthebel.
Bei älteren Schaltwerken kann die Einstellschraube auch (oder zusätzlich eine zweite) am Schaltwerk selbst zu finden sein.

Sollte nach erfolgter Grundeinstellung von Schaltwerk und Zugspannung der Gangwechsel insbesondere in den kleinsten oder größten Gang nicht sauber funktionieren, ist das meist ein Indiz für einen nicht sauber laufenden Zug.

Bevor man dann aber an dieser Stelle verzweifelt, empfiehlt es sich, diesen kurzerhand zu erneuern.

• Schaltung einstellen? Beitrag #13
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Mit den beiden Schrauben H & L am Schaltwerk wird nur die Grundeinstellung (die End-Anschläge), aber keine Feineinstellung gemacht.
Zuerst Schaltzug einstellen dann die Endanschläge, alles was nach der Grundeinstellung des Schaltzuges ist für mich das Feintuning.

• Schaltung einstellen? Beitrag #14
X-Trailer

X-Trailer

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Generation „Smart“, Cube Stereo 140 SL
Bei einer älteren 5-Gangschaltung ist das nicht soo gravierend wie bei den hochgezüchteten 12-Gang-Diven, aber dennoch einen kritischen Blick wert:
Schaltauge prüfen!

• Schaltung einstellen? Beitrag #15
J

Jaap

Sollte nach erfolgter Grundeinstellung von Schaltwerk und Zugspannung der Gangwechsel insbesondere in den kleinsten oder größten Gang nicht sauber funktionieren, ist das meist ein Indiz für einen nicht sauber laufenden Zug.
Ich schraube in der Flüchtlingswerkstatt viel an alten Rädern.
Und ich kontrolliere immer erst ob der Zug leichtgängig ist. Erst wenn sicher ist daß der läuft. Stelle ich die Schaltung ein.
Wenn der Zug etwas schwergängig ist. Ist der 1. Schritt Fett auf den Zug geben. Außenhülle aushängen und hin und herbewegen. Dann merkt man gleich ob es an der Außenhülle liegt.
Oft liegt der Fehler auch am Schalthebel.

• Schaltung einstellen? Beitrag #16
T

tuennes

Details E-Antrieb
Bosch Smart System
Zuerst Schaltzug einstellen dann die Endanschläge.
Diese Reihenfolge kann zu genau dem Problem führen, welches der TE hat.
Wenn nämlich der Zug zu stramm fixiert wurde, und erst danach der untere Anschlag eingestellt wird, kann es passieten, dass sich die korrelte End-Position des Schaltwerks nicht mehr einstellen lässt.
Dieses Problem muss dann über die Feineinstellung am Hebel gelöst werden, die aber dafür nicht gedacht ist.

Deshalb stelle ich das Schaltwerk immer zuerst mit den H & L Schrauben optisch auf Flucht mit dem kleinsten und größten Ritzel ein, und fixiere danach den Zug am Schaltwerk, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt.

Dann die Schaltfunktion in jedem Gang überprüfen und ggf. an der Schraube am Hebel feinjustieren.

Ich wollte Deine Ausführungen nicht kritisieren oder in Frage stellen, sondern nur beschreiben, wie ich das seit ca. 50 Jahren erfolgreich bei meinen Rädern gemacht habe.

• Schaltung einstellen? Beitrag #18
J

Jaap

Das kann ich, insbesondere für ältere Shimano-Schalthebel, bestätigen.
Diese scheinen gerne zu verharzen.
Bei anderen Herstellern ist das genauso. Nur hat Shimano sehr oft Trigger Schalthebel verwendet, wo dieses Problem sehr häufig ist.

• Schaltung einstellen? Beitrag #19
Gente

Gente

Details E-Antrieb
Bosch Smart Gen 4
Deshalb stelle ich das Schaltwerk immer zuerst mit den H & L Schrauben optisch auf Flucht mit dem kleinsten und größten Ritzel ein, und fixiere danach den Zug am Schaltwerk, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt.
Genau auf kleinstes Ritzel schalten und Schaltzug lösen, wenn trotz Zugentlastung die Kette nicht auf kleinstem Ritzel liegt ist ja logischerweise die Flucht Grundeinzustellen, nix anderes hab ich geschrieben—> „auf kleinstes Ritzel“ und wenn dann passt und Seilzug geklemmt nochmal den unteren und oberen Anschlag Feinjustieren—> deshalb „Feineinstellung“
Immer diese Wortklauberei, einfach mal genau durchlesen und kombinieren

• Schaltung einstellen? Beitrag #20
T

tuennes

Details E-Antrieb
Bosch Smart System
Immer diese Wortklauberei, einfach mal genau durchlesen und kombinieren
Wenn ich Deine Beiträge nicht genau gelesen hätte, dann hätte ich nicht darauf geantwortet.

Genau auf kleinstes Ritzel schalten und Schaltzug lösen
Diesen entscheidenden Hinweis muss ich in Deinen bisherigen Ausführungen tatsächlich übersehen haben...

Eine persönliche Zurechtweisung erscheint mir an dieser Stelle unangebracht, insbesondere, da ich ausdrücklich erwähnt hatte:
Ich wollte Deine Ausführungen nicht kritisieren oder in Frage stellen

Thema:

Schaltung einstellen?

Schaltung einstellen? - Ähnliche Themen

Schaltzug gewechselt, Schaltwerk einstellen - Kurz vor Nervenzusammenbruch: Hi! Ich baue an meinem Pedelec gerade einiges um. Heute wollte ich testweise mal einen neuen Schalthebel einbauen. Ein Schaltzug war schon...
Hilfe bei Einstellung Shimano Schaltung.: Ich habe ein Problem mit der Einstellung einer Shimano XT-Schaltung. Fehlerbild: Es kann nur zwischen 2 mittleren Gängen geschaltet werden...
Specialized IGH Automatikschaltung: Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Vado 5.0 IGH von 2022. Zuvor hatte ich das normale Vado 5.0 von 2020 mit der normalen Kassettenschaltung...
Bafang BBS02b - Erfahrungen, Probleme und Fragezeichen zur Einstellung und Programmierung eines neuen Motors: Hallo zusammen, ich habe ein neues Projekt aufgebaut: ein Cargo-Fahrrad mit Shimano 7-Gang Nexus-Nabenschaltung und einem Bafang BBS02b (48V /...
R&M Delite Vario (Enviolo): Umbau auf mechanische Rohloff Schaltung: Vor dem Kauf meines R&M Delite Vario habe ich eine lange Probefahrt gemacht, sollte dabei aber nicht „im Schmutz wühlen“ wie der Händler gebeten...
Oben