Schaltplan Review VESC Nachbau

Diskutiere Schaltplan Review VESC Nachbau im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Und wie warm waren die FETs denkst du? Konntest du sie noch anfassen ohne sofort zurück zu zucken? (<60°C Oberfläche)
tecnologic

tecnologic

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
336
Ort
Bargteheide bei Hamburg
Details E-Antrieb
UNIMOC 4850 an Bafang G310
Und wie warm waren die FETs denkst du? Konntest du sie noch anfassen ohne sofort zurück zu zucken? (<60°C Oberfläche)
 
C

CTSchorsch

Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
299
Ja. Also das VESC Tool sagte über 60 grad. Anfassen konnte ich den aber noch und das billige Infrarot Schätzeisen sagte 45 grad. Ich klebe morgen mal was genaues auf
 
C

CTSchorsch

Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
299
Ok, die Temperatur vom VESC Tool stimmt grob. Gefühlt wird das auch fürs Wasser zu warm. Aber das werden wir morgen sehen.
ggf. gehe ich doch auf 27R4 runter
 
C

CTSchorsch

Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
299
Yeah ! Ich denke, mein Hauptproblem mit dem Motorstopps haben wir dann mal gefunden :) Gestern Motorstrom bis 60A im FOC Modus problemlos gefahren. Mehr darf der Motor nicht, auch wenn er aktuell nicht sehr warm wird.

Krass was so eine falsche Strommessung für Auswirkungen hat. :-D

Problem ist noch die Kühlung. Die Temperatur ging sehr schnell hoch, allerdings auch sehr schnell wieder runter. Was für mich eher nach Kontaktproblem zum Alu klingt. Die Platine ist auch nicht mehr ganz gerade und steht stellenweise was ab. Da kann natürlich nichts kühlen. ich werde jetzt mal ein etwas dickeres Kühlpad versuchen.

Ggf. muß ich auch an den Reglern noch mal was einstellen. Aber das ist das wirklich die Kür
 
C

CTSchorsch

Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
299
Ja, erklärt aber auch die Sprünge die ich immer gesehen habe... wenn der Strom immer gleich gemessen wird, der Regler aber mehr Strom sehen will, dann gibt er auch mehr Strom :)
 
C

CTSchorsch

Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
299
Hallo zusammen,

also aktueller Stand: Gate Widerstände sind jetzt auf 15 Ohm runter. Temperaturentwicklung deutlich geringer, aber im Schwimmbad im Babybecken bei 30 Grad noch grenzwertig. Ich werde da auf 10R runter gehen müssen.

Hat die Flankensteilheit eigentlich irgendeinen Einfluss auf die Leistung des Motors ? Gestern sind wir trotz vollem Akku nicht auf den zu erwartenden Schub von 18kg gekommen. Wissen aber nicht warum. Motorstrom war wie bei den Tests davor bei 60A. Da hätte ich jetzt vergleichbaren Schub erwartet

Georg
 
tecnologic

tecnologic

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
336
Ort
Bargteheide bei Hamburg
Details E-Antrieb
UNIMOC 4850 an Bafang G310
Theoretisch sollte mehr Leistung drin sein bei steileren Flanken aber das ist quasi nicht messbar. Da ist was anderes faul.

Schraube mit Schlupf?
 
C

CTSchorsch

Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
299
Schraube war fest und vom drehzahlbereich noch gültig. Echt schwierig jetzt. An den VESC Parametern habe ich auch nichts verstellt...
 
tecnologic

tecnologic

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
336
Ort
Bargteheide bei Hamburg
Details E-Antrieb
UNIMOC 4850 an Bafang G310
Jop. Hast du die Motor Drehzahlen verglichen? Wenn du die Flanken Steilheit änderst würde ich die Motor Parameter neu messen.
 
C

CTSchorsch

Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
299
Joah, die Drehzahl ist in der Tat etwas anders. Beide Versuche haben 60A Motorstrom und ca. 40% Duty.

Beim ersten bin ich so auf 1500rpm gekommen, beim zweiten versuch nur so ca. 1100rpm.

Es bleibt spannend :)
 
tecnologic

tecnologic

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
336
Ort
Bargteheide bei Hamburg
Details E-Antrieb
UNIMOC 4850 an Bafang G310
Dann liegt der Beobachter daneben. Also Motor Parameter neu messen. Das sind ja keine Messungen sondern Phantasie Werte die der Beobachter sieht. Deshalb können die nach hw Änderungen anders sein.
 
Thema:

Schaltplan Review VESC Nachbau

Schaltplan Review VESC Nachbau - Ähnliche Themen

  • Haibike PWX Motor defekt - Schaltpläne? Erfahrungen in Rep?

    Haibike PWX Motor defekt - Schaltpläne? Erfahrungen in Rep?: Hallo, leider ist mir mein PWX Motor gestorben. Verbaut in einem Haibike Allmtn 7.0 von 2017. Bei sehr steilen Steigungen mit niedrieger...
  • Curtis / Mifa - Schaltplan Weiche

    Curtis / Mifa - Schaltplan Weiche: Liebe Gemeinde, bin mit meinem betagtem Ebike von Curtis hier im Urlaub noch einem kurzem Regen etwas „gestrandet“. Die Kabelweiche, welche vom...
  • DRINGEND Schaltplan Fiido D1

    DRINGEND Schaltplan Fiido D1: Hallo zusammen, ich arbeite daran meinem Fiido ein Rücklicht zu verpassen. Die Verkabelung möchte ich gerne wie der orignal Kabelbaum durch den...
  • Schaltplan Akku winora sx1

    Schaltplan Akku winora sx1: Hallo zusammen, Benötige den Schaltplan für meinen winora sx1 Akku
  • Ähnliche Themen
  • Haibike PWX Motor defekt - Schaltpläne? Erfahrungen in Rep?

    Haibike PWX Motor defekt - Schaltpläne? Erfahrungen in Rep?: Hallo, leider ist mir mein PWX Motor gestorben. Verbaut in einem Haibike Allmtn 7.0 von 2017. Bei sehr steilen Steigungen mit niedrieger...
  • Curtis / Mifa - Schaltplan Weiche

    Curtis / Mifa - Schaltplan Weiche: Liebe Gemeinde, bin mit meinem betagtem Ebike von Curtis hier im Urlaub noch einem kurzem Regen etwas „gestrandet“. Die Kabelweiche, welche vom...
  • DRINGEND Schaltplan Fiido D1

    DRINGEND Schaltplan Fiido D1: Hallo zusammen, ich arbeite daran meinem Fiido ein Rücklicht zu verpassen. Die Verkabelung möchte ich gerne wie der orignal Kabelbaum durch den...
  • Schaltplan Akku winora sx1

    Schaltplan Akku winora sx1: Hallo zusammen, Benötige den Schaltplan für meinen winora sx1 Akku
  • Oben