Schaltplan Review VESC Nachbau

Diskutiere Schaltplan Review VESC Nachbau im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Aber erst mal den Doppelpulstest :) Was genau möchtest du wie hochauflösend sehen ? :)
C

CTSchorsch

Aber erst mal den Doppelpulstest :)

Was genau möchtest du wie hochauflösend sehen ? :)

tek00000.png

tecnologic

tecnologic

Details E-Antrieb
UNIMOC 4850 an Bafang G310
Vbat AC, current ist gut so. Die Phase ist jetzt wichtig. Die Gates sehen erstmal gut aus. Zeitlich ist die Pause zwischen den Pulsen mit beiden Flanken muss man sehen. Ggf. Jede Flanke einzeln.

C

CTSchorsch

Was meinst du mit Phase ? Soll ich noch was anderes messen ? VBAt AC hab ich schon gepostet :)

C

CTSchorsch

Oh, uh, hätte ich die Batterie nehmen sollen ? Ich habe jetzt das Netzteil plus den fetten Elko

C

CTSchorsch

Na die Spannung der Phase. Also Highside source oder lowside drain.
*patschanstirn* klar, das wäre ja mal interessant :)

Batterie ist jetzt auch dran, da merkt man, das die den Strom nicht so schnell liefern kann wie der Elko. Reichen dir die 30A ?

Edit: Neee, falsche pulsdauer, bei 30u schafft er auch den Strom

tek00002.png

C

CTSchorsch

Das ist jetzt so der Bereich was der Motor maximal kann, 60A

tek00003.png

C

CTSchorsch

Vielen vielen Dank.

- Ein Punkt ist mir hier noch aufgefallen. Beim ausschalten der Phase entsteht manchmal ein negativer Puls. Teilweise bis zu -8V. Kann das der Mörder für meinen Treiber sein ? Laut Datenbatt mag der LM5109 maxmial VDD-15V an der Stelle

tecnologic

tecnologic

Details E-Antrieb
Kleiner Artikel zu den Effekten, ich beziehe mich Mal auf die Figur 16.

Die -8V ist der Reverse Recovery im wesentlichen bestimmt durch die Qrr die im Datenblatt des Fets steht.

Die Bodydiode des Fets ist auch ein Kondensator der auf vbat geladen ist. Der muss jetzt entladen werden wenn die lowside durch schaltet. Die Ladung des Kondensators ist eben als Qrr angegeben.

Was macht man dagegen? Anderen Fet suchen mit weniger Sperrschicht Fläche also kleinerer Qrr aber die können dann weniger Strom.

Trick 17: die totzeit so kurz wählen dass beide Fets ganz kurz leiten dann wird die Spannung an der Phase nicht negativ weil Qrr durch den shotthrough entladen wird. Das muss zuerst geschehen bevor der eigentliche Kurzschluss Strom fließt.

tecnologic

tecnologic

Details E-Antrieb
Machst du Mal ein Bild in dem du nur die fallende Flanke hast? Dann fangen wir einfach mit der an. Gerne eine mit Reverse Recovery und eine ohne.

C

CTSchorsch

Trick 17 gefällt mir :) Komme heute nicht mehr dazu zu messen, mache ich aber am WE

Mit RR meinst du so wie es ist, und ohne RR die Totzeit runter ? Und fallende Flanke Phasenspannung ?

tecnologic

tecnologic

Details E-Antrieb
Jetzt ist die totzeit zu lang.

Zur Messung: so wie du sie hättest nur halt zeitlich auf die Flanke gezoomt

C

CTSchorsch

Das Bild war mit den ursprünglichen 750ns. Bin jetzt bis 100ns runter. Sieht gleichaus für mich :) Hier mal was größer dargestellt, mit 100ns

tek00006.png

tecnologic

tecnologic

Details E-Antrieb
Naja der Reverse recovery Fall tritt nach ca. 50ns auf. Du bist also noch weit weg. Geh mal in 50ns Schritten runter.

C

CTSchorsch

Mach ich morgen. Was erkennst du in der Flanke ? ;)

Thema:

Schaltplan Review VESC Nachbau

Schaltplan Review VESC Nachbau - Ähnliche Themen

• Haibike PWX Motor defekt - Schaltpläne? Erfahrungen in Rep?

Haibike PWX Motor defekt - Schaltpläne? Erfahrungen in Rep?: Hallo, leider ist mir mein PWX Motor gestorben. Verbaut in einem Haibike Allmtn 7.0 von 2017. Bei sehr steilen Steigungen mit niedrieger...
  • Curtis / Mifa - Schaltplan Weiche

Curtis / Mifa - Schaltplan Weiche: Liebe Gemeinde, bin mit meinem betagtem Ebike von Curtis hier im Urlaub noch einem kurzem Regen etwas „gestrandet“. Die Kabelweiche, welche vom...
  • DRINGEND Schaltplan Fiido D1

DRINGEND Schaltplan Fiido D1: Hallo zusammen, ich arbeite daran meinem Fiido ein Rücklicht zu verpassen. Die Verkabelung möchte ich gerne wie der orignal Kabelbaum durch den...
  • Schaltplan Akku winora sx1

Schaltplan Akku winora sx1: Hallo zusammen, Benötige den Schaltplan für meinen winora sx1 Akku